SPD-Travenbrück - online

Praktikum im Landtag

Veröffentlicht am 22.02.2017, 10:57 Uhr     Druckversion

Foto: Frank-Walter Steinmeier und Bastian van der Neut

Um einen Einblick zu bekommen in die Landespolitik und ihre Abläufe, hat der 18jährige Bastian van der Neut ein Praktikum bei der Landtagsfraktion der SPD Schleswig-Holstein gemacht. Der an Politik interessierte Praktikant, der in den Niederlanden aufgewachsen ist, aber die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt, wollte sein Wissen über die deutsche Politik erweitern, bevor er ein Studium der Politikwissenschaften beginnt.

 

Im Januar 2017 begleitete er den stellvertretenden Vorsitzenden und bildungspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat. Während seines Praktikums konnte er Ausschusssitzungen, Fraktionssitzungen, einer Landtagstagung, dem Landesparteitag der SPD und der Vorstellung des damaligen Außenministers Frank-Walter Steinmeier als Bundespräsidentenkandidat beiwohnen.

„Während meiner Zeit bei der SPD-Landtagsfraktion habe ich viele tolle und einzigartige Einblicke in die deutsche Politik auf Landesebene bekommen. Ich habe vieles gelernt, über das politische System von Deutschland und die vielfältige Arbeit eines Landtagsabgeordneten. Dieses Praktikum hat mir gezeigt, dass Politik genau das Richtige für mich ist."

Als Höhepunkt empfand er den Besuch des mittlerweile gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. „Ich hätte nicht  erwartet, dass ich so einen prominenten Politiker persönlich treffen würde. Seine Rede und die darauffolgende Diskussion waren sehr interessant.“

 

Foto: Frank-Walter Steinmeier und Bastian van der Neut

Homepage: Martin Habersaat, MdL


Kommentare
Keine Kommentare
 
RSS-Feed der SPD
image
Der rote Faden

Hier kann der rote Faden auch online gelesen werden.