Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?
Gerne!
Fabian Reichardt, Landesvorsitzender der AG für Bildung SH
Kontakt: https://www.afb-sh.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung/
Veröffentlicht am 24.04.2021, 21:49 Uhr 
Aufgrund der Virus-Pandemie konnte eine Mitgliederversammlung nicht in Präsenz durchgeführt werden und so begrüßte Vorsitzender Peter Dunkel zur ersten online-Mitgliederversammlung in der Geschichte des SPD-Ortsvereins Wilster.
Eingangs sagte Peter Dunkel, dass er es als Erfolg werte, wenn es 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen würden. Am Ende waren es 21, die an dieser Sitzung teilgenommen hatten.
Bundestagskandidatin Karin Thissen gab einen Überblick zum Wahlprogramm der Bundes-SPD und stellte sich kurz vor.
Anschließend folgten Berichte aus der Arbeit der Rathausfraktion von Natascha Böhnisch, aus dem Kreistag von Manfred Schmiade und aus der Arbeit des Ortsvereins von Peter Dunkel.
Natascha Böhnisch betonte, dass die SPD-Fraktion keinesfalls gegen den Neubau einer Feuerwache sei, aber angesichts der Kosten von weit mehr als 5 Millionen Euro, für die es zur Zeit noch keine Finanzierung gebe, konnte sie und konnten auch weitere Fraktionsmitglieder nicht zustimmen.
Die erneute Erweiterung der Kindertagesstätte war ebenfalls Thema. Hier wünscht sich die Fraktion eine Bedarfsplanung für die nächsten Jahre, denn es ist anzunehmen, dass auch dieser Erweiterungsbau, der zusammen mit der Gemeinde Nortorf umgesetzt werden soll, nicht ausreichen wird.
Homepage: SPD-Wilster
Die AG für Bildung (AfB) in der SPD SH fordert eine solidarische Ausgestaltung des landesweiten Semestertickets. Diese muss eine niedrigschwellige Härtefallklausel für Studierende mit geringem Einkommen enthalten und durch eine solidere Finanzierung durch das Land einen bezahlbaren Preis für alle Studierenden sicherstellen. Weiterhin fordern wir ein landesweites Azubi-Ticket. Lesen Sie hier unseren Beschluss.
Ulf Daude und Martin Rabanus: Am Tag der Bildung ein Zeichen für Aufstieg durch Bildung setzen!
Lesen Sie hier die Pressemitteilung.
Die drei Nord-AfB's sind der Auffassung, dass sich nach dem Regierungswsechsel in SH die Baustelle Bildung vergrößert hat. Hier die Presseerklärung dazu.
Medieninformation Dirk Diedrich: "Die Schwarze Ampel befördert die Lernenden ins Abseits, nicht aber zur Schule!"

