AfB Schleswig-Holstein

Kontakt

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Fabian Reichardt, Landesvorsitzender der AG für Bildung SH

Kontakt: https://www.afb-sh.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung/

Gute Lehrkräfte für gute Bildung!

Veröffentlicht am 11.04.2014, 11:18 Uhr     Druckversion

Ulf Daude - Landesvorsitzender der AfB Schleswig-Holstein

Anlässlich der Debatte um das Lehrkräftebildungsgesetz erklärt der Landesvorsitzende der AfB Schleswig-Holstein, Ulf Daude: „Die im Gesetz vorgeschlagene neue Struktur der Lehrkräfteausbildung ist der richtige Schritt für gute Bildung in Schleswig-Holstein. Das Konzept der Ausbildung für das Sekundarlehramt wird bundesweit beachtet und ist die angemessene Antwort auf die Anforderungen an moderne Unterrichtsgestaltung in heterogenen Schulklassen.

Beide Lehrkräfte ausbildende Universitäten im Land werden dadurch im bundesweiten Wettbewerb um Studieninteressierte gestärkt. Die Kritik der Universität Kiel wirkt überzogen. Die Christian-Albrechts-Universität ist und bleibt die Landesuniversität und wird nicht geschwächt, eindrucksvoller Beleg dafür sind die von der Landesregierung beschlossenen Sanierungsmittel in Höhe von 165 Mio. € in den nächsten 15 Jahren.

Nichtsdestotrotz müssen die Sorgen berücksichtigt werden – in einem ersten Schritt sollten die öffentlichen Auseinandersetzungen einer zielorientierten Diskussion aller Beteiligten weichen. Die Kooperationen auf der wissenschaftlichen Ebene der beiden Universitäten sollten baldmöglichst wieder aufgenommen und die Fragen zur Finanzierung des erweiterten Fächerangebots an der Universität Flensburg in der parlamentarischen Beratung geklärt werden.

An Lehrerinnen und Lehrer werden heute immer größere Anforderungen gestellt – angefangen beim fachlichen Wissen bis hin zur Binnendifferenzierung und pädagogischen Konzepten für schulische Querschnittsaufgaben wie Inklusion, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund oder Diskriminierungen untereinander. Wichtig für die Debatte im Landtag ist für uns daher auch die Frage, ob die vorgestellten Maßnahmen für eine qualitativ hochwertige Lehrkräfteausbildung ausreichen – sowohl in fachwissenschaftlicher wie auch in pädagogischer Sicht.

Nicht übersehen werden sollte bei aller Aufregung, dass die künstliche Standortkontroverse von den Bewahrern des dreigliedrigen Schulsystems von gestern angefeuert wird – ihnen geht es nicht um Hochschulpolitik, sondern sie wollen mit allen Mitteln am letzten Zipfel des gegliederten Schulsystems festhalten. Dieses Manöver entlarvt die Bildungspolitik von gestern, wir rufen daher dazu auf, zur Sachpolitik für eine gute Bildungspolitik für morgen zurückzukehren.“

AfB SH zum landesweiten Semesterticket

Die AG für Bildung (AfB) in der SPD SH fordert eine solidarische Ausgestaltung des landesweiten Semestertickets. Diese muss eine niedrigschwellige Härtefallklausel für Studierende mit geringem Einkommen enthalten und durch eine solidere Finanzierung durch das Land einen bezahlbaren Preis für alle Studierenden sicherstellen. Weiterhin fordern wir ein landesweites Azubi-Ticket. Lesen Sie hier unseren Beschluss.

AfB-Bundesvorstand - Pressemitteilung

Ulf Daude und Martin Rabanus: Am Tag der Bildung ein Zeichen für Aufstieg durch Bildung setzen!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Baustelle Bildung

Die drei Nord-AfB's sind der Auffassung, dass sich nach dem Regierungswsechsel in SH die Baustelle Bildung vergrößert hat. Hier die Presseerklärung dazu.

Fahrtkosten für SchülerInnen

Medieninformation Dirk Diedrich: "Die Schwarze Ampel befördert die Lernenden ins Abseits, nicht aber zur Schule!"