AfB Schleswig-Holstein

Kontakt

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Fabian Reichardt, Landesvorsitzender der AG für Bildung SH

Kontakt: https://www.afb-sh.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung/

AfB-Nordkonferenz in Braunschweig mit Frauke Heiligenstadt und Hubertus Heil

Veröffentlicht am 13.10.2014, 11:44 Uhr     Druckversion

Frauke Heiligenstadt zu Gast der AfB-Nordkonferenz

Leitlinien für gute Bildungspolitik – Gesicherte Bildungsfinanzierung für die Zukunft unserer Länder!

In Braunschweig trafen sich an diesem Wochenende die Landesvorstände der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) aus Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen zur gemeinsamen Nordkonferenz.

Die niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) berichtete über die Zukunftsoffensive Bildung für Niedersachsen. Mit Hubertus Heil, stv. Vorsitzender der SPD Bundesfraktion, diskutierte die Nordkonferenz über Stand und Perspektiven der Umsetzung des Koalitionsvertrages in Bildung und Wissenschaft.

„Wichtig ist, dass die durch die vom Bund übernommene BAFöG-Finanzierung freiwerdenden Mittel in den Ländern im Bildungsbereich bleiben. Darüber hinaus ist es für eine gesicherte Bildungsfinanzierung in den Ländern unerlässlich, endlich das Kooperationsverbot im Bildungsbereich vollständig abzuschaffen!“ so Meike Jensen, Mitglied des AfB Bundesvorstandes.

In den Länderberichten zeigten sich viele gute Vorbilder, gemeinsame Ziele und engagierte Aktivitäten der Landesvorstände der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in den Bundesländern. Es wurde aber auch wieder sehr deutlich, wie unterschiedlich die Voraussetzungen und Entwicklungsstände im Bildungsbereich sind.

„Wir brauchen gemeinsame Leitlinien für eine gute Bildungspolitik. Mehr Gemeinsamkeiten und länderübergreifende Abstimmung versachlichen die Diskussionen zu den nötigen Entwicklungen für die Zukunft unserer Länder und geben Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften Sicherheit. Wir wünschen uns beispielsweise einheitliche Namen für die weiterführenden Schulen, um Missverständnisse und unnötige Sorgen zu vermeiden.“, so Ulf Daude, stv. AfB-Bundesvorsitzender.

Das nächste Mal findet die AfB-Nordkonferenz im April 2015 in Schleswig-Holstein statt.