AfB Schleswig-Holstein

Kontakt

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Fabian Reichardt, Landesvorsitzender der AG für Bildung SH

Kontakt: https://www.afb-sh.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung/

 

Webmaster
„Ich will Deutsch lernen“

Veröffentlicht am 17.12.2015, 12:55 Uhr     Druckversion

468226_web_r_b_by_nimkenja_pixelio.de

Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen weist auf Sprach-Lernangebote fr Flchtlinge hin

Eine der wichtigsten Voraussetzung fr die Integration der Flchtlinge ist das Erlernen der deutschen Sprache. Hilfe dabei gibt es ber die Deutsch- und Integrationskurse vor Ort hinaus sowohl von staatlichen als auch privaten Initiativen. Vor allem gibt es Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache, die via Smartphone, Tablet-PC oder am Computer genutzt werden knnen.

Es sind sehr viele digitale Angebote entstanden, die leider noch zu wenig bekannt sind das mchte ich ndern", teilt die Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen (SPD) mit. Nicht nur zur Orientierung nach der Ankunft in Deutschland, auch fr das tgliche Leben mit Behrdengngen, Wohnungssuche, Kinderbetreuung und vieles mehr ist es wichtig, dass die Flchtlinge schnell und mglichst einfach unsere Sprache lernen knnen. Dabei sind Online-Angebote und Apps eine groe Hilfe.

Nachfolgend werden deshalb aktuelle Anbieter dieser Bereiche aufgelistet. Ich bin sicher, dass diese Instrumente die sprachliche, gesellschaftliche und berufliche Integration von Flchtlingen in unserem Land sehr gut untersttzen, so Malecha-Nissen.

Ganzer Artikel mit Anbieterliste

Homepage: SPD Kreis Plön


Kommentare
Keine Kommentare
 
AfB SH zum landesweiten Semesterticket

Die AG für Bildung (AfB) in der SPD SH fordert eine solidarische Ausgestaltung des landesweiten Semestertickets. Diese muss eine niedrigschwellige Härtefallklausel für Studierende mit geringem Einkommen enthalten und durch eine solidere Finanzierung durch das Land einen bezahlbaren Preis für alle Studierenden sicherstellen. Weiterhin fordern wir ein landesweites Azubi-Ticket. Lesen Sie hier unseren Beschluss.

AfB-Bundesvorstand - Pressemitteilung

Ulf Daude und Martin Rabanus: Am Tag der Bildung ein Zeichen für Aufstieg durch Bildung setzen!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Baustelle Bildung

Die drei Nord-AfB's sind der Auffassung, dass sich nach dem Regierungswsechsel in SH die Baustelle Bildung vergrößert hat. Hier die Presseerklärung dazu.

Fahrtkosten für SchülerInnen

Medieninformation Dirk Diedrich: "Die Schwarze Ampel befördert die Lernenden ins Abseits, nicht aber zur Schule!"

mehr