AfB Schleswig-Holstein

Kontakt

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Fabian Reichardt, Landesvorsitzender der AG für Bildung SH

Kontakt: https://www.afb-sh.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung/

AfB der SPD Stormarn traf sich mit dem Verein der Volkshochschulen in Stormarn

Veröffentlicht am 03.03.2017, 21:10 Uhr     Druckversion

Bildungspolitiker der SPD trafen sich mit dem Verein der VHS

Volkshochschulen im Kreis Stormarn:

Große Steigerungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD Stormarn um den Vorsitzenden Johannes Kahlke trafen sich Vertreter/-innen des Vereins der Volkshochschulen im Kreis Stormarn mit Bildungspolitiker/-innen der SPD, um sich über die aktuelle Situation der Sprachförderung für Migranten auszutauschen.

An dem Gespräch im Oldesloer Kultur- und Bildungszentrum (KuB) nahmen auch der SPD-Bundestagsangeordnete Ernst-Dieter Rossmann und die SPD-Landtagsabgeordneten Martin Habersaat und Tobias von Pein teil.

Es zeigte sich schnell, dass die elf im Verein zusammengeschlossenen Volkshochschulen (VHSn) in Stormarn in den vergangenen fünf Jahren aufgrund des Flüchtlingszustroms und den damit aufgekommenen Sprachbildungsaufgaben ihr Angebot der Deutschsprachkurse um ein Vielfaches steigern mussten. Dabei sei festzustellen, dass aufgrund der Kursvielfalt im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) und des damit verbundenen Beratungsbedarfs ehrenamtliche oder teilzeitbeschäftigte VHS-Leitungen an ihre Grenzen kämen. Zudem würden bisherige Finanzierungsmodelle von DaF-Kursen diesen gerade im Verwaltungsbereich gestiegenen hohen Aufwand und den damit verbundenen Kosten nur zum Teil gerecht werden. Diese Mehrkosten müssten dann von der einzelnen Kommune getragen werden. Hier sei eine erhöhte Übernahme dieser Overheadkosten durch Land und Bund nötig. Eine weitere Schwierigkeit sei, dass die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) finanzierten Kurse erst mit einem Verzug von drei bis vier Monaten bezahlt werden würden, so Monika Peters, Landesverbandsdirektorin der Volkshochschulen in Schleswig-Holstein.

Zur Spezialisierung einzelner Volkshochschulen zum Zwecke der Arbeitsteilung bedürfe es der Einstellung von Verwaltungsfachkräften, sozialpädagogischen Fachkräften, Vertretungskräften oder Dozenten, um dem Bildungsauftrag gerecht zu werden. Dabei sind geeignete Dozenten aktuell kaum zu finden und eine im Bereich von BAMF-Kursen erhöhte Dozentenpauschale zeige an anderen Stellen negative Auswirkungen, weil das Gehaltsgefüge der Lehrenden durcheinandergerate.

Lob gab es für die vom Land Schleswig-Holstein ins Leben gerufenen STAFF-Kurse (Starterpaket für Flüchtlinge in Schleswig-Holstein), die es Geflüchteten ermöglichen, auch ohne einen entsprechenden Status bereits Sprachförderung in Anspruch zu nehmen. Für die Durchführung der Integrationskurse nach dem Zuwanderungsgesetz sowie für das ESF-BAMF-Programm Deutsch für den Beruf ist eine Trägerzulassung erforderlich. Auch die Teilnehmer brauchen eine Zulassung für den Eintritt in diese Programme. Bei dem Zulassungs- und Durchführungsprozedere sei der Grad des Verwaltungsaufwandes zu hoch. Insgesamt zeige der massive Anstieg von Kursen und deren Belegungen, dass die Raumkapazitäten nicht ausreichten und man in den Kommunen auf Schwierigkeiten stieße, weitere Räumlichkeiten zu finden und diese finanziert zu bekommen. Insgesamt wünsche man sich auch von den Kommunen mehr Anerkennung für die Arbeit der VHS und Offenheit gegenüber der Situation, dass ein von der Politik eingefordertes erhöhtes Kursangebot selbstverständlich mehr Räume benötige. Auch solle der Kreis Stormarn sein Engagement im Bereich VHS überprüfen und den aktuellen Begebenheiten anpassen. Entsprechend muss diese Diskussion in die zuständigen Gremien getragen werden.

Ernst-Dieter Rossmann verwies auf die seit 2016 bestehende Möglichkeit eines durch BAMF-Mittel getragenen Flüchtlingskoordinators pro Landkreis und mahnte mit Blick auf die Altersstatistik von VHS-Teilnehmern, Konzepte für die Zukunft zu entwickeln, die dem mittlerweile deutlich höheren Anteil von älteren Kursteilnehmer/ innen Rechnung trügen. Gleichzeitig müsse man junge Menschen im Sinne eines lebenslangen Lernens für die VHS gewinnen.

Letzter Bericht der AfB Stormarn: Stormarner SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung zieht positive Bilanz

Homepage: AfB Stormarn