AfB Schleswig-Holstein

Kontakt

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Fabian Reichardt, Landesvorsitzender der AG für Bildung SH

Kontakt: https://www.afb-sh.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung/

Kommentar abgeben zum Artikel:
Gute Nachricht für Schleswig-Holstein: Ersatzbau der Rader Hochbrücke wird besch
Herausgeber: SPD Kreis Plön am: 26.03.2015, 16:54 Uhr

Anlässlich des gestrigen positiven Beschlusses des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur zum Änderungsantrag bezüglich des sechsten Bundesfernstraßengesetzes erklärt die schleswig-holsteinische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen und Verkehrsausschussmitglied:

„Gute Nachricht für Schleswig-Holstein: Mit dem gestrigen positiven Beschluss seitens des Verkehrsausschusses steht einem beschleunigten Ersatzbau der Rader Hochbrücke über den NordOstsee-Kanal nichts mehr im Wege. Der Abschnitt der A 7 zwischen dem Kreuz Rendsburg – Anschlussstelle Rendsburg/ Büdelsdorf mit der Rader Hochbrücke und eine Liste von weiteren Projekten werden im Bundesfernstraßengesetz aufgenommen. Als Teil des Transeuropäischen Straßennetzes (TEN-V) ist die A7 ein zentrales Element der europäischen Verkehrsnetzes. Sie hat eine herausragende Bedeutung für den Güteraustausch mit dem skandinavischen Raum und stärkt die wirtschaftliche Entwicklung in Schleswig-Holstein. Besonders wichtig für die Autobahnquerung des Nord-Ostsee-Kanals im Osten von Schleswig-Holstein ist die Rader Hochbrücke. Im Sommer 2013 wurden unerwartete Schäden an den Brückenpfeilern festgestellt. Die nachfolgenden Untersuchungen haben gezeigt, dass die Restnutzungsdauer der bestehenden Brücke zwölf Jahren beträgt. Vor diesem Hintergrund ist für den Ersatzbau der Rader Hochbrücke ein beschleunigtes Planungs- und Genehmigungsverfahren gerechtfertigt. Der Einsatz von Verkehrsminister Reinhard Meyer, den Ersatzbau der Rader Hochbrücke auf die Liste beschleunigter Projekte in das Bundesfernstraßengesetz aufzunehmen, hat sich gelohnt!“

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!

AfB SH zum landesweiten Semesterticket

Die AG für Bildung (AfB) in der SPD SH fordert eine solidarische Ausgestaltung des landesweiten Semestertickets. Diese muss eine niedrigschwellige Härtefallklausel für Studierende mit geringem Einkommen enthalten und durch eine solidere Finanzierung durch das Land einen bezahlbaren Preis für alle Studierenden sicherstellen. Weiterhin fordern wir ein landesweites Azubi-Ticket. Lesen Sie hier unseren Beschluss.

AfB-Bundesvorstand - Pressemitteilung

Ulf Daude und Martin Rabanus: Am Tag der Bildung ein Zeichen für Aufstieg durch Bildung setzen!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Baustelle Bildung

Die drei Nord-AfB's sind der Auffassung, dass sich nach dem Regierungswsechsel in SH die Baustelle Bildung vergrößert hat. Hier die Presseerklärung dazu.

Fahrtkosten für SchülerInnen

Medieninformation Dirk Diedrich: "Die Schwarze Ampel befördert die Lernenden ins Abseits, nicht aber zur Schule!"