AfB Schleswig-Holstein

Kontakt

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Fabian Reichardt, Landesvorsitzender der AG für Bildung SH

Kontakt: https://www.afb-sh.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung/

Kommentar abgeben zum Artikel:
Sicherung des maritimen Know-hows: Bundesrat stellt Mehrheit um den Kostendruck
Herausgeber: SPD Kreis Plön am: 03.10.2015, 09:55 Uhr

Die schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen begrüßt die Entscheidung des Bundesrates, den Gesetzentwurf zur Erhöhung des Lohnsteuereinbehalts in der Seeschifffahrt beim Deutschen Bundestag einzubringen:

„Ich begrüße die Initiative der norddeutschen Länder für Lohnsteuererleichterungen deutscher Seeleute. Um Wettbewerbsnachteile für Schiffe unter deutscher Flagge im europäischen und internationalen Vergleich auszugleichen, hat Hamburg einen Gesetzentwurf zur Erhöhung des Lohnsteuereinbehalts in der Seeschifffahrt im Bundesrat eingebracht. Die deutsche Schifffahrt ist in Seenot geraten. Die Anzahl der Schiffe, die unter deutscher Flagge fahren, ist enorm gesunken. Das hat negative Auswirkungen auf die Beschäftigung und Ausbildung deutscher Seeleute. Die Reedereien begründen die Entscheidung, ihre Schiffe unter ausländischer Flagge zu fahren, mit den Mehrkosten der deutschen Flagge. Wir müssen dringend Maßnahmen ergreifen, um den Kostendruck zu senken und dem drohenden Verlust von maritimen Know-how abzuwehren. Die Zustimmung des Bundesrates zur Erhöhung des Lohnsteuereinbehalts, von derzeit 40 auf 100 Prozent ist einen Schritt in die richtige Richtung. Deutschland muss hier dem Beispiel der anderen EU-Mitgliedstaaten folgen, die schon lange eine solche Regelung für ihre nationalen Reedereien haben. Unser Ziel ist es, den Verlust von Arbeitsplätzen zu stoppen. Deswegen müssen wir auch im Deutschen Bundestag eine breite Mehrheit für den Gesetzentwurf finden.“

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!

AfB SH zum landesweiten Semesterticket

Die AG für Bildung (AfB) in der SPD SH fordert eine solidarische Ausgestaltung des landesweiten Semestertickets. Diese muss eine niedrigschwellige Härtefallklausel für Studierende mit geringem Einkommen enthalten und durch eine solidere Finanzierung durch das Land einen bezahlbaren Preis für alle Studierenden sicherstellen. Weiterhin fordern wir ein landesweites Azubi-Ticket. Lesen Sie hier unseren Beschluss.

AfB-Bundesvorstand - Pressemitteilung

Ulf Daude und Martin Rabanus: Am Tag der Bildung ein Zeichen für Aufstieg durch Bildung setzen!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Baustelle Bildung

Die drei Nord-AfB's sind der Auffassung, dass sich nach dem Regierungswsechsel in SH die Baustelle Bildung vergrößert hat. Hier die Presseerklärung dazu.

Fahrtkosten für SchülerInnen

Medieninformation Dirk Diedrich: "Die Schwarze Ampel befördert die Lernenden ins Abseits, nicht aber zur Schule!"