AfB Schleswig-Holstein

Kontakt

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Fabian Reichardt, Landesvorsitzender der AG für Bildung SH

Kontakt: https://www.afb-sh.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung/

Kommentar abgeben zum Artikel:
Digitales Klassenzimmer, Chance und Herausforderungen für unsere Schulen?
Herausgeber: SPD Kreis Plön am: 24.10.2015, 22:23 Uhr

Plön, 23.10.2015 Pressemitteilung Digitales Klassenzimmer, Chance und Herausforderungen für unsere Schulen? Der SPD-Kreisverband und die SPD-Fraktion im Kreis Plön laden zu einer Informationsveranstaltung mit anschließender Diskussion ein am Montag, den 02. November um 18 Uhr Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Preetz Ihlsohl 10-12, 24211 Preetz

Digitale Medien nehmen immer mehr zu, die Arbeitswelt und die Gesellschaft verändern sich damit laufend. Ohne Informationstechnik kommt die moderne Gesellschaft nicht mehr aus!

Wie bereitet die Schule auf die digitale Gesellschaft vor? Welches ist der schleswigholsteinische Weg zum digitalen Lernen? Und: Was heißt das für die Schulen, für die Lehrkräfte, Schülerinnen, Schüler und Eltern?

Das Impulsreferat hält Nico Lumma aus Hamburg, freier Medien- und Onlineberater, Autor und Mitglied im Gesprächskreis Netzpolitik des SPD Parteivorstandes. Laut Wirtschaftswoche 19/2012 gehört Nico Lumma zu den 100 wichtigsten Internet-Köpfen in Deutschland.

Anschließend wird die Schulleiterin der Freiherr-vom-Stein-Schule aus Neumünster, Frau Maike Schubert, von der Einbindung der digitalen Medien in ihrer Schule berichten. 2014 wurde die Freiherr-vom-Stein-Schule als eine der 15 besten Schulen Deutschlands ausgezeichnet.

Und seit Mai 2015 ist die Freiherr-vom-Stein-Schule Modellschule beim „Lernen mit digitalen Medien“. Die Gemeinschaftsschule gehört zu den zwölf Preisträgern, die durch Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Britta Ernst ausgezeichnet wurden.

Nach den Impulsvorträgen werden die Schulleiterin des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Frau Dr. Anja Grabowsky und der Schulleiter des Regionalen Berufsbildungszentrums des Kreises Plön Herrn Axel Böhm zur aktuellen Situation an den kreiseigenen Schulen Auskunft geben. Mit einer offenen Diskussionsrunde mit allen Beteiligten und dem Publikum wird die Veranstaltung ausklingen.

Durch die Veranstaltung führen der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Lutz Schlünsen und Kreistagsabgeordneter Matthias Naumann. Für die Veranstalter Horst Thielscher Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Kreis Plön Telefon 04522-749096 Plakat

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!

AfB SH zum landesweiten Semesterticket

Die AG für Bildung (AfB) in der SPD SH fordert eine solidarische Ausgestaltung des landesweiten Semestertickets. Diese muss eine niedrigschwellige Härtefallklausel für Studierende mit geringem Einkommen enthalten und durch eine solidere Finanzierung durch das Land einen bezahlbaren Preis für alle Studierenden sicherstellen. Weiterhin fordern wir ein landesweites Azubi-Ticket. Lesen Sie hier unseren Beschluss.

AfB-Bundesvorstand - Pressemitteilung

Ulf Daude und Martin Rabanus: Am Tag der Bildung ein Zeichen für Aufstieg durch Bildung setzen!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Baustelle Bildung

Die drei Nord-AfB's sind der Auffassung, dass sich nach dem Regierungswsechsel in SH die Baustelle Bildung vergrößert hat. Hier die Presseerklärung dazu.

Fahrtkosten für SchülerInnen

Medieninformation Dirk Diedrich: "Die Schwarze Ampel befördert die Lernenden ins Abseits, nicht aber zur Schule!"