AfB Schleswig-Holstein

Kontakt

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Fabian Reichardt, Landesvorsitzender der AG für Bildung SH

Kontakt: https://www.afb-sh.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung/

Kommentar abgeben zum Artikel:
Fördeschifffahrt : CDU schwenkt um!
Herausgeber: SPD Kreis Plön am: 27.01.2016, 16:11 Uhr

"Sehr erfreut sind wir, dass die CDU nun auch die Fördeschiffahrt für sich entdeckt und einen Kurswechsel vollzogen hat“,  so der stellvertretende SPDKreisvorsitzende Lutz Schlünsen.

Wäre es nach dem Willen großer Teile der jetzigen Verantwortlichen in der CDU gegangen, würde der Mönkeberger Anleger gar nicht mehr im Betrieb sein. Die Renovierungskosten und die  Zuschüsse des Kreises Plön  in Höhe von 125.000€ wurden abgelehnt, die  Zuschüsse für den Fährbetrieb massiv gekürzt. Der Kurswechsel  erfolgte gerade noch rechtzeitig vor dem am 28.1. 2016 stattfinden gemeinsamen Workshop von der Landeshauptstadt Kiel und dem Kreis Plön und seinen Ostufer-Gemeinden.  Wir erhoffen uns von diesem Workshop, dass wir gemeinsame Positionen und Finanzierungen des Verkehrs auch aus touristischer Sicht finden. Deshalb wären für uns auch Lösungen für die außerhalb der Binnenschifffahrtszone liegende Fähranleger in Wendtorf und Schönberg wichtig.

Mit der Vernetzung von Bahn, Bus, Fördeschifffahrt und Fahrrad liegt die CDU nun endlich auf unserer Linie und steht zu den Beschlüssen  des Wirtschaftsausschusses. Leider wurde die Vergabe des Gutachtens durch die Forderung immer zusätzlicher Sitzungen und Beteiligungen zu den alternativen Bedienformen durch die CDU selbst im Ausschuss verzögert, sonst wären wir hier schon weiter. Alternative Bedienformen wie Rufbusse, Bürgerbusse und Anruftaxen können gute Ergänzungen zum ÖPNV sein. Daran arbeiten wir schon lange mit konkreten Anträgen und Beschlüssen.

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!

AfB SH zum landesweiten Semesterticket

Die AG für Bildung (AfB) in der SPD SH fordert eine solidarische Ausgestaltung des landesweiten Semestertickets. Diese muss eine niedrigschwellige Härtefallklausel für Studierende mit geringem Einkommen enthalten und durch eine solidere Finanzierung durch das Land einen bezahlbaren Preis für alle Studierenden sicherstellen. Weiterhin fordern wir ein landesweites Azubi-Ticket. Lesen Sie hier unseren Beschluss.

AfB-Bundesvorstand - Pressemitteilung

Ulf Daude und Martin Rabanus: Am Tag der Bildung ein Zeichen für Aufstieg durch Bildung setzen!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Baustelle Bildung

Die drei Nord-AfB's sind der Auffassung, dass sich nach dem Regierungswsechsel in SH die Baustelle Bildung vergrößert hat. Hier die Presseerklärung dazu.

Fahrtkosten für SchülerInnen

Medieninformation Dirk Diedrich: "Die Schwarze Ampel befördert die Lernenden ins Abseits, nicht aber zur Schule!"