AfB Schleswig-Holstein

Kontakt

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Fabian Reichardt, Landesvorsitzender der AG für Bildung SH

Kontakt: https://www.afb-sh.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung/

Kommentar abgeben zum Artikel:
Grünes Licht für
Herausgeber: SPD Kreis Plön am: 07.09.2016, 08:05 Uhr

Zu einer SPD-Veranstaltung zum Planungsstand für „Hein Schönberg“ luden der SPD-Kreisverband Plön und die SPD-Kreistagsfraktion nach Schönberg ein. Fraktionsvorsitzender Lutz Schlünsen betonte noch einmal die große Bedeutung für ÖPNV und Tourismus für dieses wichtige Infrastrukturprojekt.

Es sei bedeutsam, dass alle Akteure zusammenkommen, damit der Zug weiter rollt. Im Mittelpunkt machten alle Partner deutlich, dass es nicht mehr um das "ob" sondern das „wie“ geht. Staatssekretär. Frank Nägele berichtete: Ab Frühjahr 2017  fährt der Zug vom Kieler Hbf bis Oppendorf mit einer Fahrzeit von 10 Minuten regelmäßig.

Ab 2020 oder 2021 geht es dann bis zum Schönberger Strand! Wolfgang Seyb von der AKN stellte den umfangreichen Prozess des Planfeststellungsverfahren vor. Er machte aber auch deutlich, dass schon jetzt die Arbeiten und Aktivitäten zur Instandsetzung fortgesetzt und umgesetzt werden, damit keine Zeit verloren geht. Weichen und Bahnübergänge sind bereits auf dem ersten Teilstück in Kiel erneuert. Ziel ist es auch, emissionsfreie Fahrzeuge einzusetzen. Die Ausschreibungen laufen bereits für die Triebwagen. Der Bahnverkehr ist von 5:00 bis 24:00 geplant. Gesetzt ist auch die Einrichtung eines Haltes in Fiefbergen. Der Halt in Passade soll weiter geprüft werden. Die Einrichtung eines Stopps ist davon abhängig, welche Fahrzeuge eingesetzt werden und wie schnell diese fahren können.

Vertreter von Nah.SH haben die Überlegungen zum Bus-Bahnkonzept vorgestellt, das es jetzt zu verfeinern gilt. Die amtierende Bürgermeisterin von Schönberg Antje Klein, und der Vorsitzende des VVM Herr Dr. Elsner berichten über positive Gespräche mit der AKN zu den Pachtverträgen, gleiches gilt für die VKP und Herrn Scheffer. Moderator Wilfried Zurstraßen führte souverän durch die Veranstaltung und hat durch gezielte Nachfragen viele Informationen erkundet.

Stefan Hirt von Pro Bahn versprach, weiter für die Bahn mit Veröffentlichungen über Facebook zu werben und die ein oder andere Idee umzusetzen. Auch die Fahrten zur Kieler Woche sagte der Staatsekretär zu. Kreisvorsitzender Norbert Maroses hat den gelungenen Abend abgerundet und lobte die breite Unterstützung. „Die SPD im Kreis Plön steht eindeutig hinter dem Projekt und freut sich, dass die Region auch als Ganzes dieses Vorhaben unterstützt.“

Lutz Schlünsen Wischhof 3 24256 Stoltenberg Tel. 04303/928022 Fax:0431/603101191 Dienst:0431/6031191

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!

AfB SH zum landesweiten Semesterticket

Die AG für Bildung (AfB) in der SPD SH fordert eine solidarische Ausgestaltung des landesweiten Semestertickets. Diese muss eine niedrigschwellige Härtefallklausel für Studierende mit geringem Einkommen enthalten und durch eine solidere Finanzierung durch das Land einen bezahlbaren Preis für alle Studierenden sicherstellen. Weiterhin fordern wir ein landesweites Azubi-Ticket. Lesen Sie hier unseren Beschluss.

AfB-Bundesvorstand - Pressemitteilung

Ulf Daude und Martin Rabanus: Am Tag der Bildung ein Zeichen für Aufstieg durch Bildung setzen!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Baustelle Bildung

Die drei Nord-AfB's sind der Auffassung, dass sich nach dem Regierungswsechsel in SH die Baustelle Bildung vergrößert hat. Hier die Presseerklärung dazu.

Fahrtkosten für SchülerInnen

Medieninformation Dirk Diedrich: "Die Schwarze Ampel befördert die Lernenden ins Abseits, nicht aber zur Schule!"