Kommentar abgeben zum Artikel:

SPD Tangstedt: Erfolgreiche Fahrrad-Codieraktion trotz kräftigem Wind
Herausgeber: SPD-Tangstedt am: 21.10.2021, 06:13 Uhr

SPD-Aktion schafft mehr Sicherheit für Fahrrad- und E-Bikefahrer/-innen

Am gestrigen Mittwoch bildete sich kurz vor Beginn schon eine Warteschlange von Besitzern/-innen, die sich im Rahmen einer von der SPD Tangstedt organisierten Aktion ihre Fahrräder oder E-Bikes mit einem Codiercode versehen lassen wollten.

Hintergrund ist die Erfahrung, dass codierte Zweiräder deutlich weniger geklaut werden. Zum einen kann über den Code der Besitzer zum Zeitpunkt der Codierung ermittelt werden. Zum anderen scheinen codierte Zweiräder unverkäuflich zu sein.

Innrhalb weniger Minuten erhielten die Besitzer/-innen eine Codierung an einer gut sichtbaren Stelle auf den Fahrradrahmen, der sich aus Ziffern und Buchstaben des Landkreises, des Ortes, der Straße, Hausnummer, Initialien und Jahr der Codierung zusammensetzt. Zur Vorbereitung wird ein kleiner Aufkleber aufgebracht, durch den hindurch codiert wurde. Danach wurde dieser mit einem zweiten transparenter Aufkleber überklebt. Gerade E-Bikebesitzer/-innen bestellten sich zudem Aufkleber für ihre Akkus.

Insgesamt eine wunderbare Aktion, an deren Rande sich mit etlichen Zweiradfahrer/-innen Gespräche mit den SPD-Vertreter/-innen entwickelten, die diese Aktion begleiteten und Möglichkeiten der Mitgliedschaft aufzeigten. Die SPD Tangstedt wird versuchen, auch im Frühjahr diese Aktion erneut anzubieten.

Letzter Artikel der SPD Tangstedt: Damit Notlösung und Überbelegung aufhören - Kita Junges Gemüse

Johannes Kahlke

SPD Ortsvereinsvorsitzender

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!