18.10.2023
Lübeck, 16. Oktober 2023 - Erst vor kurzem hatte der Zusammenschluss Lübecker Bürgerinnen und Bürger mehr als 11.000 Unterschriften für eine konkrete Umsetzung des Klimamasterplans an Bürgermeister Jan Lindenau übergeben. Die Initiative Klimaentscheid Lübeck setzt sich als parteiunabhängige Vereinigung engagierter Lübecker Bürgerinnen und Bürger dafür ein, einen überarbeiteten Masterplan zum kommunalen Klimaschutz zu entwickeln.

10.09.2023
Berlin/Lübeck. Der Bundestag hat am Freitag 8. September mit der Koalitions-Mehrheit der Ampelregierung das neue Gebäude-Energie-Gesetz (GEG), im Volksmund "Heizungsgesetz" beschlossen.

31.07.2023
Lübeck. 31.7.2023. Wie heizen die Lübecker:innen klimafreundlich? Die Grundlagen werden im Gebäudeenergiegesetz (GEG), umgangssprachlich „Heizungsgesetz“ des Bundes geregelt. Das Gesetz soll Anfang September 2023 beschlossen werden.
Ca. 35% des End-Energieverbrauchs in Deutschland entstehen durch Heizen von Gebäuden und deren Versorgung mit Warmwasser (Gebäudesektor). Das verursacht etwa 30% aller CO2-Emissionen. Hier ist also ein wichtiger Ansatzpunkt zur Klimaneutralität.

129163 Aufrufe seit Oktober 2003