Demnächst:

31.03.2024
SPD-Bordesholm

11:00 Uhr, Ostereiersuche ...

01.04.2024
SPD-Horst

11:00 Uhr, Ostereiersuchaktion beim Vereinshaus "Op de ...

09.04.2024
SPD-Nortorf

19:00 Uhr, Fraktionssitzung ...

Erweiterung der Hilfen jetzt erforderlich

Veröffentlicht am 30.01.2015, 12:00 Uhr     Druckversion

„Der aktuelle Zustrom von Flüchtlingen stellt uns, das Land, den Kreis und die Kommunen,  vor große neue Herausforderungen“, so der Fraktionsvorsitzende Kai Dolgner, in einer Pressemitteilung zum Thema Zuwanderung und Integrationshilfen.  Der sozialpolitische Sprecher der SPD Kreistagsfraktion, Ulrich Kaminski, wird im Auftrag seiner Kreistagsfraktion in den nächsten Sozial- und Gesundheitsausschuss, dessen Vorsitzender er ist, entsprechende Vorschläge einbringen: „Integrationshilfen müssen möglichst frühzeitig einsetzen.

Der Sprachförderung komme dabei eine Schlüsselrolle bei der Integration von Flüchtlingen zu. Der Sozial- und Gesundheitsausschuss wird in seiner Sitzung am 05. Februar über Anträge von zwölf Kommunen und Ämtern des Kreises  zu beraten haben, deren Volkshochschulen qualifizierte Kurse für erwachsene Flüchtlinge anbieten, die ansonsten keine adäquate Sprachförderung erhalten würden.  Während das Land seine Hilfen bereits aufgestockt habe und sich in den Gemeinden zunehmend mehr Bürgerinnen und Bürger engagieren würden, müsse der Kreis, so die SPD-Kreistagsfraktion, jetzt noch aktiver werden. „Wir wollen nicht nur über unsere Willkommenskultur sprechen, wir wollen diese auch tatsächlich umsetzen“, so der Fraktionsvorsitzende zu den geplanten Hilfen.

SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde

Homepage: SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde