Demnächst:

31.03.2024
SPD-Bordesholm

11:00 Uhr, Ostereiersuche ...

01.04.2024
SPD-Horst

11:00 Uhr, Ostereiersuchaktion beim Vereinshaus "Op de ...

09.04.2024
SPD-Nortorf

19:00 Uhr, Fraktionssitzung ...

Kommentar abgeben zum Artikel:

Neuwittenbeks SPD fordert einheitliche Abstandsregelungen
Herausgeber: SPD-Neuwittenbek am: 24.04.2016, 21:27 Uhr

Die Neuwittenbeker Sozialdemokraten halten die Energiewende und die damit verbundene Abkehr von Atomstrom und der Energieerzeugung aus fossilen Brennstoffen für unabdingbar.

Im Juli will die Landesregierung über die Teilfortschreibung des Regionalplanes für die Windenergie entscheiden. Damit werden dann die Eignungsflächen für die Errichtung von Windkraftanlagen festgelegt. Nach bisherigen Regelungen gilt allgemeinen Siedlungsbereich derzeit ein Mindestabstand von 800 m, aber bei Splittersiedlungen nur 400 m.

Dazu erklärte Neuwittenbeks SPD Vorsitzender Jürgen Strack: „Wir haben über die  Regelung intensiv sowohl in der Fraktion als auch im Ortsvereinsvorstand gesprochen. Unserer Meinung nach ist sie untragbar. Es ist nicht einsehbar, das Anwohner in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft unterteilt werden Die persönliche Betroffenheit ist die Selbe.

Wir unterstützen daher die Forderung der Bürgerinitiative in Neudorf-Bornstein. Auch wir fordern die Landesregierung auf , bei der Abstandsregelung zu Siedlungen allgemein und Splittersiedlungen einen einheitlichen Mindestabstand festzulegen. Dieser sollte mindestens 800 Meter  betragen.”

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!