Grund zum Feiern: Wir machen das Leben der Frauen besser in diesem Land!
geschrieben von SPD-Segeberg am 08.03.2015, 23:42 Uhr

Anlässlich des internationalen Frauentages am kommenden Sonntag, den 8. März 2015, und vor dem Hintergrund der heute vom Deutschen Bundestag beschlossenen Frauenquote erklärt die schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen:

„Artikel 3 Absatz 2 des Grundgesetzes besagt: »Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.« Es ist also die Aufgabe der Polit

Grund zum Feiern: Mit der Einführung der Frauenquote wird ein weiterer Meilenstein zur Realisierung dieses Versprechens gesetzt. Die Zeiten der wirkungslosen freiwilligen Vereinbarungen sind damit endgültig vorbei.

Seit Beginn der Großen Koalition gehen wir konsequent den Weg für mehr Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern: Wir sorgen für mehr Flexibilität beim Wiedereinstieg in den Beruf dank ElterngeldPlus. Wir sorgen für mehr Absicherung durch das Recht auf Rückkehr in Vollzeit. Und wir sorgen für mehr Gerechtigkeit durch den Mindestlohn, von dem jede vierte Frau in Deutschland profitiert. Die Kombination von Familie, Freizeit und guter Arbeit muss für alle möglich sein – unabhängig vom Geschlecht.“

Gedruckt aus: : https://www.spd-net-sh.de/net