Aktuelles - aus dem Dorf - aus der Gemeinde.

Aktion Sauberes Schleswig-Holstein - Dorfputz in Kölln-Reisiek am 09.03.2024

 - und das bei aller schönstem Wetter !
Die SPD Kölln-Reisiek war natürlich mit einigen Teilnehmern bei dieser Aktion dabei.
Und es hat sich wieder einmal gelohnt.
Ein herzlicher Dank
geht an alle Bürgerinnen und Bürger, sowie den ebenso fleißigen Kindern,
die mitgemacht haben.
Unser Dorf sieht nach dieser Müll-Sammelaktion doch deutlich sauberer aus.

         

Weihnachtsfeier für die Senioren und Seniorinnen am 09.12.2023

Am 09.12.2023  fand in der Mehrzweckhalle Kölln-Reisiek die Weihnachtsfeier für die Senioren/innen statt.
Der Familien- und Sozialausschuss der Gemeinde hatte eingeladen. Wie jedes Jahr war die Mehrzweckhalle mit Lichterketten festlich geschmückt und auch die liebevoll gedeckten Tische sorgten für weihnachtliche Stimmung.
Gegen 15 Uhr eröffnete Beate Wegner, unsere Ausschussvorsitzende, und die Bürgermeisterin Ines Perrey die Weihnachtsfeier. Beide begrüßten mit einer kleinen Ansprache die ca. 130 Senioren/innen, die der Einladung des Ausschusses gefolgt sind. Zum Kaffee gab es eine kleine Auswahl an Torten, die diesmal von der Bäckerei Millahn kamen. Der Familien- und Sozialausschuss dankte den neuen Betreibern des BenTho’s Bistro (ehemalig Schlemmerstube) für die Tortenspende, die mit unserem Kölln-Reisieker Wappen versehen war.

   

       

Pfarrer Herr Klaas sprach auf Plattdeutsch einige Worte und gab der Feier einen kleinen kirchlichen Rahmen. 

        

Herr Konetzny war für die musikalische Begleitung unserer Sänger mit dabei.
Unsere Sänger waren die Senioren/innen, die mit viel Herz und Freude deutsche Weihnachtslieder sangen.

 

Frau Höler war auch dieses Jahr mit Geschichten zur Weihnacht dabei. Sie las eine Plattdeutsche und eine Hochdeutsche Geschichte vor.

       

Unsere Feuerwehr hat mit 4 Feuerwehrleuten die Feier abgesichert, so dass in Ruhe Kerzen angezündet werden konnten. Die Weihnachtsfeier endete gegen 17 Uhr.
Die Senioren/innen gingen frohen Herzens wieder nach Hause und dankten dem Ausschuss für die gelungene Veranstaltung.

 

Winterleuchten 2023

Bunt gestrichene Holzbuden, Lichterketten, Punsch, Leckereien, Kaffee und selbstgebackene Kuchen, Stände mit Kunsthandwerk - das alles gehört zur Veranstaltung Winterleuchten.

Am 05.11.2023 war es wieder so weit, zwanzig Aussteller und die Gemeinde Kölln-Reisiek luden am und im Gemeindezentrum zum Winterleuchten ein. Eine Veranstaltung mit ganz viel Atmosphäre. Vor dem Gemeindezentrum und auf den angrenzenden Parkplätzen waren die bunten Holzbuden aufgebaut. Dekoratives, Schokolade, Seife, Gestecke, leckere Kekse und vieles mehr konnten die zahlreichen Besucher bewundern und kaufen. Im Gemeindezentrum befanden sich weitere Stände mit Kunsthandwerk. Hier lud auch die Cafeteria vom Freundeskreis Ergli mit leckeren selbstgebackenen Torten und Kuchen die Besucher zum Verweilen ein. Zum Winterleuchten gehörte auch leckerer Punsch, den die Besucher bei den Skifreunden Kölln-Reisiek und dem Freundeskreis Ergli genießen konnten.

   

Alle Besucher und Aussteller waren sich am Ende des Tages einig, Winterleuchten ist und bleibt eine Veranstaltung mit ganz viel Atmosphäre und ist wunderschön.

Vielen Dank an alle Ausstellerinnen und Aussteller, an alle Mitglieder des Kulturausschusses und an alle
fleißigen Helferinnen und Helfer !  :-)

                 

 

 
ERNTEDANK-NACHMITTAG am 24.09.2023 bei herrlichem Wetter
 
Der Kulturausschuss hatte am 24.09.2023 zum Erntedank-Nachmittag eingeladen.
Alle Organisatoren, Ausrichter und Gäste konnten sich über trockenes und sonniges Wetter freuen.
Ohne viele Worte hier ein paar Eindrücke dieses schönen Tages.
DANKE an alle, die tatkräftig geholfen haben und so erst diesen schönen Tag möglich gemacht haben.

 
 
  
 
   
 
     
 
    
 
                      
 
 
Dorffest in Kölln-Reisiek - Der Sonntag bei schönem Wetter und guter Laune !
Ab 10:30 Uhr ging es am Sonntag bei schönem, aber windigen Wetter mit dem Dorfest bei den Oldtimer Freunden los. Von da an war am Gemeindezentrum immer etwas los . Das Programm bot jede Menge Abwechslung. Die folgenden Bilder sollen einen Eindruck geben von den vielen Aktivitäten.

 
Open Air Gottesdienst vor dem Gemeindezentrum mit Pastorin Britta Stender.
 
 
Auf der Wiese hinter dem Gemeindezentrum standen viele Oldtimer-"Schätze" !
 
    
Das kuschelige Märchenzelt von Frau Bandelmann und rechts der Stand des Schulvereins.

 
Und hier "singt Kölln-Reisiek".  Ein großer Chor, wie zu sehen ist.

 
Vorführungen der Sportgemeinschaft Kölln-Reisiek bei toller Musik. 

                                         
Beim Dorfpokalschießen des Schützenvereins belegte der SPD-Ortsverein den 5. Platz.

     
Hier zwei Bilder der Rettungs-Übung der freiwilligen Feuerwehr Kölln-Reisiek.
Es ist ein Verkehrsunfall passiert. Eine verletzte Person befindet sich noch unter dem Fahrzeug und
muss geborgen werden. Das Fahrzeug muss angehoben werden. Mit großem Interesse verfolgten 
viele Zuschauer die Rettungsaktion.
 
 
Am Abend - sehr gute Stimmung bei trockenem Wetter
Nach der Kinder-Disco gab es ein Live-Konzert. Nur Gitarre und Gesang kam beim Puplikum gut an.
Bei leckerem Essen, reichlich Getränken und guter Musik wurde der Abend von allen Gästen genossen.

         
 
Kinderfest - Fußballturnier - Kaffee und Kuchen - ein tolles Familienfest !
Am 01. Juli fanden im Rahmen des Kölln-Reisieker Dorffestes wieder das beliebte Kinderfest und das Fußballturnier statt. Leider mussten Elke Kruse (SPD) und ihr Team von Helfern den Aufbau im Regen beginnen, und auch das Fußballturnier startete auf nassem Rasen. Aber die Kölln-Reisieker ließen sich sich nicht davon abbringen, dieses traditionelle Fest zu genießen.
Kurz nachdem das Kinderfest um 14 Uhr startete, wurde es trocken, und viele Kinder konnten an 8 Stationen ihre Laufkarte stempeln lassen, um sich am Ende ein kleines Geschenk beim Sparkassenzelt abzuholen. Leider konnte die Hüpfburg wegen des schlechten Wetters nicht aufgebaut werden. Dieses Mal gab es einen besonderen Stand. Lorenz Mohr (neu gewählter SPD-Gemeinderat) hatte eine elektronische Zielscheibe, die die Fechter vom EMTV für ihr Training nutzen, organisiert. Hier konnten die Kinder mit einem Degen ihr Können unter Beweis stellen. Ein absolutes Highlight! Vielen Dank an Lorenz für diese tolle Idee!
Vielen Dank an den Verein Freundeskreis für Ergli, die am Nachmittag für Kaffee leckeren Kuchen, sowie für Torten sorgten. Und natürlich auch vielen Dank an Elke Kruse und alle helfenden Hände, die dieses Kinderfest wieder möglich gemacht haben!

 

 

           
 

BINGO Abend - Großer Andrang und anschließend viel Spaß !

Endlich wieder Bingo-Abend ! Der Andrang war enorm. In die Mehrzweckhalle mussten noch etliche Tische und Bänke zusätzlich aufgestellt werden. Kurz vor 19:00 Uhr ging nichts mehr. Die Halle war voll und alle warteten gespannt auf den Beginn der Spielrunden. Ein großes DANKE geht an Elke Kruse, unsere Vorsitzende des Kulturausschusses für die hervorragende Organisation. Ein herzlicher Dank geht an die fleißigen Leute der Sportgemeinschaft Kölln-Reisiek für die Bewirtung und Dank an alle Helferinnen und Helfer. Und natürlich drücken wir unseren herzlichen Dank aus an Ralf Schmidt für die tolle Moderation des Abends. Als alle Spielrunden abgeschlossen waren und alle Gewinne überreicht, war aus vielen Ecken des Raumes zu hören: Das hat Spaß gemacht - nächstes Jahr kommen wir wieder !!!

 

 

Aktion:
„Tennisspielen und helfen für die Ukraine“ ein voller Erfolg!

Der TC Kölln-Reisiek hatte am 22.4 geladen und viele Tennisspieler*innen
aus den unterschiedlichsten Vereinen der Region waren bei herrlichem Wetter
zusammengekommen um auf der Anlage des TC KR auf gutem Niveau Tennis zu spielen.
Es gab unter der Flagge der Ukraine viele gute und faire Matches zu sehen,
wie der Bürgermeisterkandidat der SPD Uwe Sievers bei seinem Besuch feststellte.

So wurde in der Siegerehrung von den Ausrichtern Tanja Bauer und Reimer Hinz der besten Dame
Karin Stoffregen (Tennisverein Horst e.V.) und den besten Herrn Thomas Bröcker (SV. Lieth)
dann auch kein großer Pokal, sondern lediglich eine kleine Aufmerksamkeit überreicht.
Denn es ging um mehr als nur um den Tennissport.
Die Veranstaltung diente dem Zweck Spenden für die Menschen, die unter dem Krieg
in der Ukraine leiden, zu sammeln.
Die Veranstaltung ergab einen Überschuss von 80 € und wurde vom TC Kölln-Reisiek
und einigen Einzelspendern großzügig auf 300 € aufgefüllt.
Diese Summe wird an die Aktion Deutschland Hilft Stichwort „Ukraine“ überweisen,
das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen.

Der TC Kölln-Reisiek bedankt sich noch einmal bei allen,
die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben und
mit ihrer Spende die Ukrainehilfe unterstützen.

 

______________________________________________________________________________________________ 

Ein richtig schönes Wochenende hatten wir ! - nicht nur wegen dem schönen Wetter, dass wir genießen durften, sondern es war endlich wieder Dorffest in Kölln-Reisiek.
Am Samstag am Nachmittag waren viele glückliche Kinderaugen zu sehen. Das Kinderfest
war sehr gut besucht. Gefühlt waren Hunderte Kinder mit ihren Eltern dort und konnten mit einem Laufzettel an 7 verschiedenen Spielstationen Stempel sammeln, um sich am Ende ein kleines Geschenk aussuchen zu können. Parallel lief das Fußball-Turnier der Kindergarten-Schulis und Grundschüler. Mit viel Engagement wurde auf dem kleinen Feld um die vorderen Turnier-Plätze gespielt.

 

 

Am Abend traf sich das Dorf unter dem Motto „Klönschnack – Essen, Trinken, Musik“ vor dem Gemeindezentrum. Die Stimmung war – dafür gibt es nur diese Beschreibung – Super Gut ! Man traf sich wieder – man redete wieder miteinander. Auf allen Seiten war zu spüren, dass Gesellschaft und Wiedersehen einfach gut tun.

 

Der Sonntag begann mit einem Gesangsvortrag unserer Kleinsten aus dem Kindergarten.Dann fand der Gottesdienst unter freiem Himmel vor dem Gemeindezentrum bei sonnigem Wetter statt. Vereine und Verbände mit Ständen, Kinderschminken und das Märchenzelt luden zum Spaziergang, zum Schauen und Informieren ein.

 

Beim SPD-Stand mit dem Glücksrad gab es teilweise längere Schlangen, weil es den Kindern so viel Freude bereitet hatte, das Rad zu drehen und zu gewinnen. Denn jede Ziffer gewann! Beate Raudies war am Nachmittag da und hatte an unserem Stand viel Spaß.

 

Sportgemeinschaft und Feuerwehr hatten tolle Vorführungen.
Die vielen Zuschauer honorierten diese mit viel Applaus.

Hinter dem Gemeindezentrum hatten die Oldtimer-Freunde ihr Areal. Hier gab es viele, teils sehr alte, Automobile zu bestaunen. Das Dorffest, dieses Mal „nur“ 2 Tage lang, hat allen sehr viel Spaß gemacht – den Veranstaltern genau so wie allen Besuchern.

DANKE an Elke Kruse und den Familien- und Kulturausschuss und ebenfalls DANKE an alle Beteiligten für die Organisation und Durchführung dieses schönen Festes.

 

Tempolimit auf der A23: Bewegt sich das Land endlich?
Rossmann (SPD) setzt sich für Lösungen in Höhe Kummerfeld und Kölln-Reisiek ein

Wird das Land Schleswig-Holstein ein Tempolimit in den Bereichen der Gemeinden Kummerfeld und Kölln-Reisiek einrichten? Hoffnung darauf macht jetzt eine Zwischennachricht, die der SPD-Bundestagsabgeordnete Ernst Dieter Rossmann aus dem Landesverkehrsministerium erhalten hat. „Über die von den beiden Gemeinden geforderten Maßnahmen wird zwischen Ministerium und dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV.SH) derzeit beraten“, berichtet der Parlamentarier, der sich nach seinen Vor-Ort-Besuchen und Gesprächen mit den beiden Bürgermeisterinnen mit einem Brief an Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz von der FDP gewandt hatte.

„Erika Koll und Kerstin Frings-Kippenberg haben in unseren Gesprächen sehr deutlich gemacht, dass die Belastung durch Lärm und Feinstaub für die beiden Gemeinden sehr belastend ist“, sagt Rossmann zu seiner Initiative. „Außerdem machen die Planungen für die weitere Entwicklung der Dörfer es notwendig, dass hier etwas passiert. Ich unterstütze die Forderung der Kommunalpolitik nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung in den jeweiligen Bereichen deshalb nachdrücklich.“

Die finale Bewertung in Kiel soll indessen noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, heißt es in der Zwischennachricht an Rossmann. „Das ist dann in Ordnung, wenn tatsächlich endlich Bewegung in der Sache ist“, sagt der SPD-Mann. „In den beiden Dörfern wird man jetzt ein waches Auge darauf haben, dass es auch bei dieser Dynamik bleibt.“

Bewegung wünscht sich der Abgeordnete dabei auch in einer weiteren Angelegenheit, in der er den Minister aufgefordert hatte, aktiv zu werden. „Die zweite große Lärmquelle in Kummerfeld ist die ehemalige Bundesstraße 5 und jetzige Kreisstraße 21“, sagt Rossmann. „Und hier besteht eine besondere Problematik, die den Ort über den Lärm hinaus belastet.“ Auf der K21, die von Tornesch kommend den Ort ein Stück hinter der Liegenschaft der Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Abfallbehandlung des Kreises Pinneberg (GAB) den Ort erreicht, habe im letzten Verlauf vor der Kummerfelder Ortsgrenze auf schnurgerader Strecke keine Geschwindigkeitsbegrenzung, so dass Fahrzeuge in großer Zahl die Gemeinde mit weit überhöhter Geschwindigkeit erreichen, hatte der Parlamentarier Buchholz Anfang September informiert. „Auch die Alte Schule, in der sich heute ein Kindergarten befindet, wird, dabei immer wieder von überschnellen Verkehrsteilnehmern passiert, obwohl dort tagsüber sogar eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h besteht.“ Der Vorschlag der Ortspolitik ist deshalb, eine durchgehende Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h auf der K21 zwischen der GAB und dem Kummerfelder Ortseingang zu etablieren. „Dieses Ansinnen unterstütze ich“, sagt Rossmann. „Und natürlich werde ich auch bei dieser Sache dranbleiben!“

Veranstaltungen 2020 der Gemeinde Kölln-Reisiek

Am 09. Juni 2020 hat der Familien- und Kulturausschuss getagt. Auf der Tagesordnung stand der TOP: Veranstaltungen 2020.  Unsere Vorsitzende des Familien- und Kulturausschusses, Elke Kruse, stellte an die Runde die Frage, wie mit den bisher geplanten Veranstaltungen in 2020 bei den derzeit vorliegenden Rahmenbedingungen (Pandemie COVID-19) umgegangen werden soll.

Hier der Auszug aus dem vorbereiteten Protokoll der Ausschuss-Sitzung:

"Die Ausschussvorsitzende berichtet, dass nach Auskunft des Ordnungsamtes mit heutigem Sachstand der Ausschuss bei den geplanten Veranstaltungen verantwortlich für Hygiene-Konzepte und deren Umsetzungen sei.
Für den Erntedanknachmittag steht die Benutzung des Zukunftskindergartens nicht zur Verfügung. Die Berufsschule hat bereits abgesagt.

Die Teilnehmer beraten die noch für das Jahr 2020 anstehenden Veranstaltungen unter diesem Gesichtspunkt und kommen zu dem Ergebnis, dass derartige Auflagen nur unter unangemessen hohem Aufwand zu erfüllen wären.

Auf Grund der nicht absehbaren Entwicklung der Corona-Pandemie beschließt der Familien- und Kulturausschuss, im Jahr 2020 keine weiteren Veranstaltungen durchzuführen. Dies betrifft neben dem bereits abgesagten Dorffest auch den Dorfflohmarkt, den Erntedanknachmittag, das Winterleuchten und den Lebendigen Adventskalender."

Sollten sich die Rahmenbedingungen entscheidend zum Positiven entwickeln, wird der Familien- und Kulturausschuss erneut beraten.

 

Kölln-Reisieker Winterleuchten 2019

Winterleuchten in Kölln-Reisiek, eine Veranstaltung mit einer besonderen Atmosphäre.


Am 03.11.2019 luden wieder viele Aussteller, Vereine und Verbände und die Gemeinde zum Winterleuchten ein. Rot gestrichene Holzbuden mit Kunsthandwerk, Schokolade, Keksen und Herzhaftem verwandelten den Vorplatz der Mehrzweckhalle in eine kleine Budenstadt. Das Zelt der Skifreunde Kölln-Reisiek lud zum ‚Après-Ski‘ ein, und es war stets gut besucht. Die Mehrzweckhalle war mit Lichterketten durchzogen. Dazu sorgten Gefäße mit Kerzen wieder für eine gemütliche Atmosphäre.

 

In der Halle waren weitere Stände mit Deko-Artikeln und Hobbykunst aufgebaut. Auch hier fand sicherlich jeder Besucher etwas für seinen Geschmack. Die Cafeteria vom Freundeskreis Ergli war der Treffpunkt der Besucher an diesem Tag. Die leckeren Kuchen und Torten fanden reißenden Absatz. Auch goldgelbe Waffeln, gebackene von der Jugendfeuerwehr, und die Pfannkuchen der Schießbühne waren sehr beliebt bei den vielen Besuchern. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die jungen Musiker der Gruppe ‚Brass-Brothers‘.

Alle Beteiligten waren sich am Abend einig: Es war wieder ein wunderschöner Tag.

Winterleuchten ist und bleibt eine Veranstaltung mit sehr viel Atmosphäre.

 

Beim generationsübergreifenden Bildungszentrum
                                                wurde am 25.10.2019 der Grundstein gelegt

Wenn die Gemeinde Kölln-Reisiek neue Gebäude baut, dann gehört es dazu, dass nach einem gehörigen Baufortschritt ein Grundstein gesetzt wird. Hierzu wird zu einer Feierstunde eingeladen. Am 25.10.2019 fand die Grundsteinlegung für das generationsübergreifende Bildungszentrum statt. Schulkinder, Lehrkräfte, BetreuerInnen, GemeindevertreterInnen, Vertreter der Amtsverwaltung sowie viele andere Gäste - auch unsere sehr geschätzte Frau Tantau war anwesend - beobachteten, wie eine Kapsel mit Gegenständen und Papieren gefüllt wurde. Diese "Zeitkapsel" sollte im Anschluss im vorderen Mauerwerk von unserer Bürgermeisterin Kerstin Frings-Kippenberg im Grundstein versenkt werden. Das Hantieren mit der Kelle und dem Mörtel hat ihr sichtlich Spaß gemacht.

Im Anschluss wurden bei einer kräftigen Suppe Gespräche zum Bau und zukünftige Projekte geführt. Herr Birger Paulsen, Ausschussvorsitzender des Bau- und Planungsausschusses führte im Anschluss eine kurze Führung durch das Gebäude durch. Eingeladen hierzu waren Personen des Amtes Elmshorn-Land.

 

 

 

Unser Vertreter im deutschen Bundestag

Vertreter im Bundestag für den Kreis Pinneberg:
Ralf Stegner

Web Seite von Ralf Stegner: 
https://www.ralf-stegner.de/

Sozialdemokratische Partei Deutschlands - SPD
Beate Raudies - unsere Landtagsabgeordnete

Web Seite von Beate Raudies:
https://www.beate-raudies.de/

SPD Schleswig-Holstein.