Dorffest 2018 - 29.06.-02.07.2018

Diesen Termin sollten Sie sich vormerken. Vom 29.06.-02.07.2018 findet das diesjährige Dorffest in Kölln-Reisiek statt. Vereine und Verbände unserer Gemeinde und der Schul- und Kulturausschuss haben wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neues und Altbewährtes, für Groß und Klein, hier ist für jeden etwas dabei. Das Dorffest startet am Freitag, dem 29.06. mit dem beliebten Bingo-Abend. Erwachsene, Kinder und Jugendliche haben viel Spaß, wenn es darum geht, wer zuerst einen Bingo hat. Attraktive Preise, wie Blumen und Gemüsekisten, Fleischpreise, Gutscheine und vieles mehr warten auf die Gewinner. Die Moderation übernimmt wieder Herr Ralph Schmidt, der wie immer launig durch den Abend führen wird. Für das leibliche Wohl ist die Sportgemeinschaft zuständig. Die Mitglieder des Schul- und Kulturausschusses und viele freiwillige Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Am Samstag und am Sonntag steht Sport im Mittelpunkt des Dorffestes. Dies hat einen besonderen Grund: Die Sportgemeinschaft Kölln-Reisiek feiert in 2018 ihr 50-jähriges Bestehen und lädt zu vielen Mitmachaktionen ein. Am Samstagnachmittag geht es am und hinter dem Gemeindezentrum weiter. Das Kinderfest, organisiert vom Siedlerbund, beginnt um 14:00 Uhr. Viele schöne Spielstationen, Kinderschminken, Stempel sammeln, Fußballturnier für die Kindergartenkinder und Grundschüler - die Kinder werden viel Spaß haben. Beim Lebend-Kicker der Sportgemeinschaft können alle Besucher das „etwas andere Fußballspiel“ ausprobieren.

Für das leibliche Wohl sorgt der Freundeskreis Ergli. Leckere, selbstgebackene Torten und Kuchen warten auf die Besucher, der Siedlerbund lockt mit Grillwürstchen.

Am Abend geht das Dorffest vor dem Gemeindezentrum weiter. Leckeres vom Grill, Getränke, Klönen, gemütliches Beisammensein, Live Musik mit den bekannten Moneybrothers, Aufführung der Grundschulkinder - genießen Sie den Abend.

Sportlich wird es unter anderem am Sonntag: die Sportgemeinschaft und der Tennisverein laden zu Mitmachaktionen ein. Wer gerne einmal Bürgerschützenkönig werden möchte,  sollte am Sonntag den Schießstand des Schützenvereins besuchen. Hier wird unter anderem der Bürgerschützenkönig  ausgeschossen. Die Oldtimerfreunde laden zum Treff hinter dem Gemeindezentrum ein, wo die Besucher die schön gepflegten Fahrzeuge bewundern können. Technik überwiegt bei der Freiwilligen Feuerwehr, die ihre Fahrzeuge vor der Bücherei und der Mehrzweckhalle zeigt. Einen Tag der offenen Tür und einen Bücherflohmarkt bietet die Bücherei an. Die kleinen Besucher können beim Bauernverband Kälbchen streicheln, sich bei der Schießbühne schminken lassen, im Märchenzelt schönen Geschichten lauschen, am Luftballonweitflug des Schulvereins teilnehmen oder bei der Spieliothek Mobil basteln.

Seit Jahrzenten gehört der Dorffestlauf zum festen Bestandteil des Dorffestes, so auch in 2018. Ab 14:00 Uhr findet der beliebte Lauf statt.

Die Friedenskirche Elmshorn lädt zum Gottesdienst ein.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr wird es wieder ein „Kölln-Reisiek singt“ mit Jonas Dietrich geben. Anmeldungen sind hierfür nicht erforderlich.

Die Kinder vom Zukunftskindergarten haben am Sonntag einen Auftritt und die Kinder der Turngruppe der Sportgemeinschaft zeigen ihr Können.

Die Küche kann am Sonntag kalt bleiben: Leckeres vom Grill, selbstgebackene Kuchen und Torten der der Jugendfeuerwehr, Naschis, Getränke, alles ist vorhanden.

Zum Abschluss am Montag, dem 02.07.2018 lädt die Freiwillige Feuerwehr zur Jahreshauptübung ein - zum Abschluss gibt es  Grillwurst.

Sie sehen, das Programm bietet für jeden etwas an. Ein ausführliches Programmheft für das Dorffest erhalten alle Haushalte der Gemeinde.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen freiwilligen Helfern und den Vereinen und Verbänden unserer Gemeinde bedanken, denn ohne sie wäre so ein Dorffest nicht möglich.

Elke Kruse

Unser Vertreter im deutschen Bundestag

Vertreter im Bundestag für den Kreis Pinneberg:
Ralf Stegner

Web Seite von Ralf Stegner:

Sozialdemokratische Partei Deutschlands - SPD
Beate Raudies - unsere Landtagsabgeordnete

Web Seite von Beate Raudies:

SPD Schleswig-Holstein.