60 Jahre Verband Wohneigentum

Überlegen Sie jetzt auch wer oder was dahintersteckt? Richtig, bis vor einigen Jahren kannten wir sie als Siedlergemeinschaft, fest integriert in der Gruppe der Vereine in Kölln-Reisiek als

Siedler, seit Jahrzehnten mit dem Vorsitzenden Volker Timm und seinem Stellvertreter Bernd Lohse und ca. 85 Mitgliedern.

1958 schlossen sich die „Höselecker“ zusammen, um in den Siedlerbund einzutreten. Dieses Ereignis wurde jetzt im Gemeindezentrum gefeiert. Herr Timm konnte über 70 Gäste begrüßen, darunter auch den Kreisvorsitzenden Harry Pilatzek.

Herr Timm fasste in seiner Begrüßungsrede kurz die 60-jährige Vergangenheit des Vereins zusammen. Heute ist es kaum noch vorstellbar unter welchen Bedingungen zu der Zeit gebaut wurde. Nicht nur die Eigenheime wurden zum größten Teil in Eigenhilfe erstellt, sondern auch die Straße, das Ganze ohne Maschinen, sondern mit Spaten und Kipplore.

Der Grundgedanke des Zusammenschlusses war die nachbarschaftliche Hilfe und der gilt immer noch, zwar nicht mehr direkt beim Hausbau aber zum Beispiel beim Verleih von selten benötigten Geräten. Die Mitglieder können sich kostenlos Vertikutierer, Leitern, Schredder, Gas-Grill und Hochdruckreiniger ausleihen

In all den Jahren war die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben der Gemeinde sehr wichtig. So richteten die Siedler beim Dorffest das Kinderfest und anfangs auch das Fußballturnier aus.

Nach den Wünschen für die Zukunft befragt, antwortete Herr Timm: „Ich wünsche uns neue Mitglieder, möglichst jung und aktiv, damit unsere Gemeinschaft auch zum Wohle der Gemeinde Kölln-Reisiek bestehen bleiben kann.“

Diesen Wünschen kann sich die Redaktion nur anschließen.

Kontaktadresse für Interessierte
Volker Timm, Tel.:04121-71861,
Email: volker.timm@alice-dsl.net

Unser Vertreter im deutschen Bundestag