Aktuelles - aus dem Gemeinderat - aus den Ausschüssen

Neue Informationen zur Kita Blühwiese

   

Das Projekt Kita Blühwiese liegt nicht nur allein der CDU am Herzen, sondern ist für unsere Gemeinde von besonderer Bedeutung. Deshalb setzt sich auch die SPD Kölln-Reisiek seit Jahren für diese Kita ein.

Vor der Wahl war die SPD Kölln-Reisiek die treibende Kraft bei der Planung. Mit Herzblut hat der damalige Bau- und Planungsausschuss Vorsitzende Birger Paulsen all seine Kraft eingesetzt, das Bestmögliche zu erreichen. Die SPD hatte bereits mehrere Entwürfe für die Kita Blühwiese vorgelegt. Auf Grund der finanziellen Größe des Projektes wollte Birger Paulsen das Vorhaben nur mit der Zustimmung aller im Gemeinderat umsetzen.

Das ist leider bis zum Ende der Wahlperiode nicht mehr gelungen.

Insbesondere aber warten die betroffenen Eltern und Kinder auf diese zusätzlichen Kita-Plätze – es ist somit vor allem ihr Herzensprojekt dieser Gemeinde. Deshalb begrüßt die SPD Kölln-Reisiek das herausgearbeitete Einsparpotential bei den Kosten für den Bau der Kita Blühwiese. Bei der gemeinsamen Sitzung von Bau- und Planungsausschuss und dem Finanz- und Verwaltungsausschuss am 28.08.2023 wurden viele Aspekte und Punkte diskutiert. Gefunden wurden teils kostengünstigere Lösungen, teils wurden Prüfaufträge an das Amt erteilt, um Alternativen zu haben und es sollen weitere Fördermöglichkeiten geprüft werden.

Jede Reduzierung der Kosten senkt die Zinskosten für einen Kredit, der von der Gemeinde zur Realisierung des Baus aufgenommen werden muss. Diese Zinskosten werden den Haushalt der Gemeinde viele Jahre stark belasten. Der Kita-Bau darf die Gemeinde aber nicht jedes finanziellen Spielraums berauben.

Wir freuen uns, dass die Senkung der Kosten durch konstruktive Gespräche möglich war bzw. ist.
Wichtig ist der SPD Kölln-Reisiek vor allem der folgende Aspekt:

Ausreichend Kita-Plätze schaffen!
U
nd auch in der Zukunft finanziell handlungsfähig für weitere Aufgaben bleiben.

 

Erste Fraktionssitzung in großer Runde am 07.08.2023

Die Fraktionssitzung am Montag, den 07. August 2023, die erste zusammen mit unseren bürgerlichen Mitgliedern, war gekennzeichnet von einer wahren Flut von Informationen, Fragen und lebendigen Diskussionen.
Aus den ersten Ausschuss-Sitzungen gab es jede Menge zu berichten. Nachdem jedes Fraktionsmitglied ihre/seine Beiträge vorgetragen hatte, waren mehr als 3 Stunden ins Land gegangen, aber alle waren anschließend hervorragend informiert und motiviert. Motivation und gute Stimmung wurden daraus gezogen, das einige Sachverhalte mit einer Portion Humor vorgetragen. wurden. Der Abend hat bei allen Beteiligten einen sehr positven Eindruck hinterlassen. Bei vielen Sachthemen wurden konkrete Beschlüsse gefasst, wie sich die SPD-Fraktion verhalten wird bzw. verhalten sollte. Das Thema mit dem längsten Diskussionsbedarf war der Kita-Neubau Blühwiese und der bisher kalkulierte Finanzbedarf.
Über 6 Millionen Euro kann die Gemeinde Kölln-Reisiek nicht stemmen. Die Kosten für den Neubau müssen reduziert werden. Alle Fördermöglichkeiten sind zu nutzen. Und trotzdem wird die Gemeinde eine Menge Geld aufnehmen müssen - und das bei den derzeit ungünstigen Zinskondtionen.
Die SPD-Fraktion wird beim Kita-Neubau mehr Bescheidenheit einfordern.
 
               


Neue Bürgermeisterin in Kölln-Reisiek

Ines Perrey aus der CDU-Fraktion ist seit der konstituierenden Sitzung, die am 15. Juni 2023 stattfand, neue Bürgermeisterin der Gemeinde Kölln-Reisiek. Der SPD-Ortsverein gratuliert und wünscht für die nächsten 5 Jahre eine glückliche Hand im Führen des Gemeinderates. Zum stellvertretenden Bürgermeister wurde Uwe Sievers (SPD), zur zweiten Stellvertreterin Dorit Wilstermann-Fischer (Grüne) gewählt.
Der SPD-Ortsverein gratuliert auch hier.
Die kommenden Wünsche sind an alle Mitglieder des Gemeinderates gerichtet:
Viel Glück ! - gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit ! -
und gutes Gelingen bei den bevorstehenden Projekten und Vorhaben.

 

Ausflug zum Multimar Wattforum -
                                         der Sport- und Jugendausschuss wieder unterwegs

Am Mittwoch, den 19.10., hat der Sport- und Jugendausschuss nach 2jähriger, coronabedingter Pause endlich wieder einen Ausflug mit den Grundschulkindern aus Kölln-Reisiek gemacht. Mit 36 aufgeregten Kindern ging es diesmal in das Multimar Wattforum nach Tönning, wo wir in einer interaktiven Erlebnisausstellung die Lebensräume der Wattbewohner kennenlernten.

   

Die Schülerinnen und Schüler erkundeten in einer Rallye mit Fragen zu Walen, Fischen und dem Weltnaturerbe Wattenmeer auf eigene Faust das gesamte Areal. Besonders beeindruckend war dabei der riesige nachgebaute Pottwal sowie das Großaquarium mit den größten lebenden Fischen der Nordsee. Nach 3 Stunden im Wattforum konnten die Kinder bei herrlichem Wetter den Tag auf dem Abenteuerspielplatz ausklingen lassen, bevor es mit dem Bus wieder nach Hause ging.

Es war ein wirklich schöner Ausflug - besonders für die Kinder, die lange auf Ausfahrten verzichten mussten, war dies ein großes Highlight in den Herbstferien!

               

Ein großer Dank geht an Janina Stiel, Nadia Schultz-Edwards und Matthis Molzen, die die Ausschussmitglieder Daniela Baschin und Elischa Naumann-Molzen auf dem Ausflug begleitet und unterstützt haben!

Elischa Naumann_Molzen
Mitglied im Sport- und Jugendausschuss Kölln-Reisiek

 

Aktuelle Informationen aus dem Sport- und Jugendausschuss - 21.06.2021

Für unsere Kinder und Jugendlichen gibt es gute Nachrichten.
Die Minisportanlage - oder auch Bolzplatz - steht nach den Sanierungsarbeiten für den Spielbetrieb wieder zur Verfügung. Der Bodenbelag mußte dringend ausgetauscht werden.
Bei einer Spielplatzuntersuchung im September letzten Jahres wurden schwere Beschädigungen des Bodens festgestellt. Der Sport- und Jugendausschuss, unter Leitung von Daniela Baschin, hat sich daraufhin um die Sanierung des Platzes engagiert gekümmert. Anfang Juni war es dann soweit und die Fachfirma war vor Ort und hat den Bodenbelag fachmännisch ausgetauscht. Leider gab es in der Austauschphase einen negativen Vorfall. Personen mit Stollenschuhen hatten die Baustelle betreten. Dies ist sehr unschön, da keiner vorhersehen kann, wie sich dies auf die Haftung des neuen Belages auswirkt.

 

Noch eine weitere sehr gute Nachricht.
Die Arbeiten an der Minibasketballanlage sind begonnen worden. Dieser befindet sich auf dem Spielplatz Claus-Reumann-Weg zwischen dem Hügel mit der langen Rutsche und dem Bürgerwald. Noch ist da eine Baustelle - ein rot-weißes Flatterband umrahmt einen größeren Platz.  Noch ist nicht zu erkennen, das hier bald eine weitere Sportanlage im Ort steht. Dieses Projekt wurde durch die Aktiv Region Pinneberger Marsch & Geest e.V. in erheblichem Maße gefördert. Freuen wir uns auf die Fertigstellung - und viele spannende Spiele.

   

Ein besonderes Jubiläum und diverse Nach- und Umbesetzungen

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 24.09.2020 wurde Birger Paulsen für ein ganz besonderes Jubiläum geehrt. Unfassbare 40 Jahre ist er nun für die SPD als Gemeindevertreter in Kölln-Reisiek tätig. Bürgermeisterin Kerstin Frings-Kippenberg listete in ihrer Dankesrede die vielen Projekte auf, die Birger Paulsen in seiner Amtszeit vor allem in seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Bau- und Planungsausschusses maßgeblich begleitet und umgesetzt hat. Auch die SPD in Kölln-Reisiek dankt Birger Paulsen für 40 Jahre besonders engagierte und sehr erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeindevertreter.

         

Der Gemeinderat begrüßte außerdem
Ilona Lindemann und Sergio dos Santos Oliveira als nachrückende Gemeindevertreter
und wählte Peter Lindemann zum 2. stellvertretenden Bürgermeister sowie zum stellvertretenden Vorsitzenden des Wegeausschusses.

    

Daniela Baschin wurde auf Vorschlag der SPD-Fraktion als Vorsitzende des Sport- und Jugendausschusses gewählt. Bei der umfangreichen Nach- und Umbesetzung der Ausschüsse wählte die Gemeindevertretung auf Vorschlag der SPD-Fraktion Elischa Naumann-Molzen für den Sport- und Jugendausschuss sowie Barbara Sievers für den Sozialausschuss als neue bürgerliche Ausschussmitglieder. Im Bildungsausschuss arbeitet nun Sven Jansen mit.

 

Der SPD-Ortsverein wünscht allen Gemeinderatsmitgliedern und bürgerlichen Ausschussmitgliedern viel Erfolg und Freude bei der Ausübung ihrer neuen Aufgaben.

Den zurückgetretenen Dorit Wilstermann-Fischer und Thorsten Fischer danken wir für die langjährige Mitarbeit im Gemeinderat und wünschen alles Gute.

 

Bericht aus dem Bauausschuss 10.09.2020
Am Donnerstag, dem 10.9. fand im Gemeindezentrum während einer Sitzung des
Bauausschusses eine Veranstaltung für die betroffenen Bürger/innen zum Bebauungsplan
22 der Gemeinde statt. Hier handelt es sich insgesamt um 14 Grundstücke entlang der
Köllner Chaussee auf der südlichen Seite. Die Gemeinde hatte den Beschluss gefasst, das
Gebiet mit einem Bebauungsplan zu überplanen, der bisher hier nicht existierte. Ziel ist es
Rechtssicherheit für die Grundstückseigentümer und die Gemeinde zu schaffen.
Die betroffenen Grundstückseigentümer wurden auf Initiative der Bürgermeisterin persönlich
eingeladen, um ihnen die Planungen vorzustellen. Die anwesenden Bürger/innen beteiligten
sich rege und brachten ihre Vorstellungen und Bedenken ein. Anwesend war der Planer, der
die Absichten der Gemeinde erläuterte. Die vorgebrachten Wünsche und Bedenken der
Bürger/innen fließen nun in die weitere Beratung zu den Planungen ein.
Bild des P-Planentwurfs aus der Vorlage Bauausschuss 10.9.2020:

 

Neues aus dem Umweltausschuss - Sitzung vom 10.03.2020
Am 10.03.2020 hat der Umweltausschuss getagt.
Zu Gast war Markus Pietruscha, Klimaschutzmanager der Stadt Elmshorn und gleichzeitig Vorsitzender des Beirats für den Klimaschutzfonds für Elmshorn & Umland.  Herr Pietruscha hielt einen intressanten Vortrag. Der Klimaschutzfonds ist ein Förderinstrument und unterstützt durch Zuschüsse klimafreundliche Vorhaben. Hierzu gehören z.B. Solaranlagen, Stromspeicher, Wärmepumpen, Dachbegrünung und vieles mehr.
Informationen zu den Förderrichtlinien können eingeholt werden auf der folgenden Web-Seite:

https://www.elmshorn.de/INTERNET/Umwelt-Bau-Verkehr/Umwelt-Klimaschutz/Klimaschutz/Klimaschutzfonds-Elmshorn


Weiterhin wurde ein Beschluss gefasst, mit dem Ziel, das bestehende Baumkataster zu erweitern. Zunächst soll eine Ausschreibung erfolgen und der Auftrag dann an den wirtschaftlichsten Bieter vergeben werden.
Auch im Jahr 2020 werden wieder Blühwiesen vorbereitet. Ausreichend Saatgut ist vorhanden und die Flächen sind festgelegt worden.

Richtfest Bauvorhaben Generationsübergreifendes Bildungszentrum am 14.2. 2020.
Auch das Wetter spielte mit. Nach einer Woche Sturm und Regen konnte die Richtfeier zwar nicht bei Sonnenschein, aber zumindest ohne Regenschirm durchgeführt werden.

Schüler, Handwerker, Planer, Lehrer und Politiker feierten zusammen dieses Ereignis.

In seiner Richtrede wies der Zimmerergeselle auf die tollen Möglichkeiten zum Lernen in den neuen Räumen für die Kölln-Reisieker Schüler in der Zukunft hin. Der Kranz wurde am Kran in luftige Höhen gezogen. Die Kinder der 2. bis 4. Klasse sangen unter Anleitung der stellv. Leiterin ein von der Schulleiterin selbst komponiertes Lied mit dem Titel „Alte Schule – Neue Schule“. Die Kinder bekamen für diese Aufführung viel Beifall.

Unsere Bürgermeisterin Kerstin Kippenberg Frings bedankte sich bei den Handwerkern für die geleisteten guten Arbeiten bei den zum Teil sehr unangenehmen Witterungsbedingungen.

Beim anschließenden kleinen Imbiss und vielen netten Gesprächen klang das Richtfest dann aus.

  

 

Neues wagen: Krippenhaus auf der Blühwiese

 

Der Gemeinderat hat am 12.12.2019 die zukünftige Gruppenaufteilung der neuen Kita auf der Blühwiese kontrovers diskutiert und beschlossen.

 

Bereits im Vorwege wurden verschiedene Möglichkeiten innerhalb der Fraktionen und im Bildungsausschuss lange und intensiv diskutiert. Am Ende blieben zwei Optionen übrig, die Sinn machen, weil sie den prognostizierten Bedarf an Krippen- und Elementarplätzen decken: Schaffung eines reines Krippenhauses mit Umwandlung der 15 Plätze im Zukunftskindergarten in Elementarplätze und andererseits Errichtung einer Einrichtung mit 2 Elementargruppen und 3 Krippengruppen.

Nach intensiven Recherchen mit Fachleuten aus der Praxis, Kita-Leitungen, Fachberatungen verschiedener Träger der Jugendhilfe sind wir als SPD zu dem Entschluss gekommen, dass wir ein reines Krippenhaus für die bessere Lösung halten. Warum? Wenn die relativ komplizierten Hintergründe verstanden werden sollen, müssen ein paar Erklärungen sein:

 

Die Variante 3 Krippen-, 2 Elementargruppen hat einen großen Nachteil: sie ist nicht durchwachsend. Dazu ein paar erklärende Worte:

Die Krippenkinder bleiben ca. 2 Jahre, die Elementarkinder ca. 3 Jahre in einer Einrichtung. Das bedeutet, dass man ein Verhältnis von Krippen- zu Elementarplätzen von ungefähr 2 zu 3 benötigt. Hier hätten wir also 30 Krippen- und 40 Elementarplätze. Es würden immer einige Kinder (5 – 10 Kinder), je nach Alter der Kinder „übrig“ bleiben, die die Einrichtung wechseln müssten. Das schafft Unruhe und Ärger, den ein möglicher Träger vorhersieht. Wir haben uns intensiv mit Fachleuten aus der Praxis ausgetauscht: durch die Unsicherheiten, die die neue Kita-Reform des Landes S-H  und den derzeitigen Fachkräftemangel halten wir die Gefahr, keinen Träger für eine neue Einrichtung zu finden, für groß.

 

Bei der Schaffung eines reinen Krippenhauses herrschen für alle die gleichen Bedingungen: nach 2 Jahren muss die Einrichtung gewechselt werden. Es besteht die Möglichkeit, in das offene Konzept des Zukunftkindergartens oder das geschlossene Konzept des Kindergartens Krückaupark zu wechseln. Die Eltern haben die Wahl. Eine homogene Altersstruktur in einem Krippenhaus berücksichtigt eher die Bedürfnisse der Kleinsten. Ein Wechsel in ein anderes Haus kann ein pädagogischer Neuanfang sein. Wir könnten besser nach Bedarf unterschiedliche Betreuungszeiten anbieten.

In Zukunft rechnen wir noch mit einem Anstieg des Bedarfs nach Krippenplätzen, so dass das Verhältnis Elementargruppen zu Krippengruppen immer ungünstiger würde.

 

Wir wollen eine Einrichtung schaffen, in der für jedes Kind gute und gerechte Bedingungen herrschen, Streit und Unruhe in der Zukunft zwischen Eltern und Träger vermeiden.

 

Wir wollen die Einrichtung möglichst schnell voranbringen, um die dringend benötigten Krippenplätze für die Eltern zur Verfügung stellen zu können. Daher planen wir Modulbauweise (kürzere Bauzeit), die für die Zukunft leichter erweiterbar ist. Die Gruppenräume sollen so groß sein, dass eine Umwandlung von Krippenraum- in Elementarraum einfach und kostensparend möglich ist, damit wir uns dem Bedarf in der Zukunft anpassen können.

 

Ihre SPD Fraktion im Gemeinderat

 

 
Eilmeldung aus der Gemeinderatssitzung vom 24.10.2019

Im März dieses Jahrs hatte die Gemeindevertretung beschlossen, dass wir neue KiTa-Plätze schaffen müssen. Der 5 Jahre alte Zukunftskindergarten reicht nicht mehr aus, da die Nachfrage vor allem nach Krippenplätzen, entgegen der Prognose, stark gestiegen ist. Auch die Elementarplätze für Kinder ab drei Jahre werden kanpp. Die Geburtenrate in Kölln-Reisiek ist höher als erwartet, obwohl die Neubaugebiete bei der Planung des Zukunftkindergartens berücksichtigt wurden.

Im Juni wurde dann beschlossen wie viele Plätze wir in etwa brauchen. Eine genaue Vorhersage ist nicht möglich, da nicht vorherzusehen ist, wie viele Kinder in Zukunft geboren werden. In den Alt-Kölln-Reisiker Gebieten findet ein stetiger Wechsel statt. Durch Wegzug oder Ableben ziehen junge Familien nach, die teilweise schon Kinder mitbringen. Eine schwierige Entscheidung... Jeder Platz kostet die Gemeinde viel Geld. Durch die neue Kita-Reform, die die Landesregierung voraussichtlich ab August 2020 in Kraft setzen wird, ist die finanzielle Ausstattung der Gemeinden unsicher. Auch die Schlüsselzuweisungen des Landes an die Gemeinden sind durch die Änderung des Finanzausgleichsgesetzes unsicher und werden aller Voraussicht nach eher sinken.

Nach intensiven Vorgesprächen hat sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am 24.10.19 darauf geeinigt, eine neue Kindertageseinrichtung mit 5 Gruppenräumen auf der Blühwiese beim Gemeindezentrum zu errichten. Ein nichtständiger Ausschuss mit Mitgliedern aus beiden Fraktionen wird die Planung und Durchführung des Baues koordinieren. Im Bildungsausschuss werden parallel dazu Gespräche mit Experten laufen, um die pädagogische Planung und die Trägerausschreibung voran zu treiben.

Karen Reumann

Kerstin Frings-Kippenberg

 
 
Der Bau- und Planunsausschuss berichtet - 18.07.2019:
Baufortschritt beim generationsübergreifendem Bildungszentrum

Damit etwas Neues entstehen kann, muss zunächst einiges abgerissen werden.
 
 

Nachdem die Abwasser- und Regenwasserkanäle mit den benötigten Schächten, die Abdichtung am Altgebäude mit der entsprechenden Drainage und eine der Hauptheizungsleitungen eingebaut wurden, geht es in der nächsten Woche mit der Einrüstung des Gebäudes weiter, um dann das alte Schulgebäude mit neuen Dachpfannen und einer zeitgemäßen Wärmedämmung zu versehen.

Die neu entstandenen Parkplätze sind zwischenzeitlich auch fertiggestellt worden ,so dass die Parksituation an der Schule sich wieder entspannt hat.

Ende August wird voraussichtlich die Grundsteinlegung erfolgen.

 

 


 
 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Unser Vertreter im deutschen Bundestag

Vertreter im Bundestag für den Kreis Pinneberg:
Ralf Stegner

Web Seite von Ralf Stegner: 
https://www.ralf-stegner.de/

Sozialdemokratische Partei Deutschlands - SPD
Beate Raudies - unsere Landtagsabgeordnete

Web Seite von Beate Raudies:
https://www.beate-raudies.de/

SPD Schleswig-Holstein.