SPD Quickborn

Standort: Startseite
Mitmachen macht Spaß

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Die aktuellen Informationen der SPD-Fraktion veröffentlichen wir nur noch auf der Facebook-Seite der SPD Quickborn: SPD Quickborn - Startseite | Facebook

Die "Aktuellen Informationen" und "Zur Sache" versenden wir an SPD-Mitglieder des SPD-Ortsvereins Quickborn und über einen separaten E-Mail-Verteiler auch an Nicht-SPD-Mitglieder bzw. SPD-Mitglieder, die nicht Mitglied des SPD-Ortsvereins Quickborn sind.

Wir freuen uns, dass viele Nicht-SPD-Mitglieder, auch über den Bereich unseres SPD-Ortsvereines hinaus, an unseren „INFORMATIONEN“ interessiert sind. Wenn Sie ebenfalls regelmäßig über Aktuelles, manchmal auch rot Eingefärbtes aus der Quickborner Kommunalpolitik sowie aus und um Quickborn herum erfahren möchte, einfach eine E-Mail an Info@SPD-quickborn.de senden. Wir nehmen dann die „Nicht-SPD-Mitglieder“ und „SPD-Mitglieder die nicht dem SPD-Ortsverein Quickborn angehören“ in den Verteiler auf!

Hinweise und Anregungen, Lob, Kritik? Schreiben Sie uns:  Info@SPD-Quickborn.de.

Klausurtagung der SPD-Fraktion Quickborn

Veröffentlicht am 29.04.2015, 18:43 Uhr     Druckversion

SPD-Fraktion Quickborn

Auch in diesem Jahr hat sich die SPD Fraktion zu ihrer Jahresklausur vom 7.3. bis zum 8.3. im Seehotel Töpferhaus versammelt.

Einer der Haupttagesordnungspunkte war die Thematik „Haushalt und Finanzen als Dreh-und Angelpunkt des politischen Handelns“.

Die Fraktionsklausur stand unter dem Motto nach einem Zitat von Gustav Heinemann:

„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte“

In diesem Sinne ist die Fraktion der SPD gut gerüstet für eine

Zu diesem wichtigen Thema konnten wir Frau Dr. Brigitte Fronzek als Referentin gewinnen. Frau Dr. Fronzek verfügt über hervorragende Fachkenntnisse in diesem Bereich, zumal Frau Dr. Fronzek aus der jahrelangen Erfahrung als Bürgermeisterin in Elmshorn schöpfen kann. Frau Dr. Fronzek hat der Fraktion an Hand des Haushaltes 2014 der Stadt Quickborn die entscheidenden Punkte erläutert.

Sie wird auch weiterhin der SPD Fraktion in Sachen Haushalt beratend zur Verfügung stehen, dieses ist auch notwendig, da die Thematik „Haushalt“ für ehrenamtliche Mitglieder der Ratsversammlung nur sehr schwer zu durchschauen ist. Die SPD Fraktion wird sich gestärkt in die kommenden Haushaltsberatungen einbringen.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war für die Fraktion ein Workshop zum Thema „Effizienz in der Fraktionsarbeit“ und die Festigung der Teambildung unter der Leitung von Matthias Fiehn, der als selbstständiger Coach für die SPD in der Kommunalakademie tätig ist. Der Zusammenhalt und das effektive arbeiten in einer Gruppe unterschiedlicher Persönlichkeiten ist entscheidend für eine erfolgreiche Arbeit.

Am 2. Tag stand der Flächennutzungsplan der Stadt Quickborn auf der Agenda und wurde intensiv diskutiert. Als Ergebnis war man sich einig das dieser Plan möglichst schnell an die heutigen Verhältnisse angepasst werden sollte,

In diesem Zusammenhang wurde auch über die Innenstadtrahmenplanung diskutiert, denn hier besteht dringender Handlungsbedarf, um die Innenstadt attraktiver zu gestalten. Hierzu wird die Fraktion ihre Vorstellungen einbringen.

Die SPD Fraktion hat einstimmig beschlossen, das bestehende Einzelhandelskonzept aufzuheben und den heutigen Anforderungen anzupassen, da es nicht mehr zeitgemäß ist. Ein entsprechender Antrag soll im ASU gestellt werden.

„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte“

In diesem Sinne ist die Fraktion der SPD gut gerüstet für eine gute und nachhaltige Politik für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Quickborn