SPD Quickborn

Standort: Startseite
Mitmachen macht Spaß

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Die aktuellen Informationen der SPD-Fraktion veröffentlichen wir nur noch auf der Facebook-Seite der SPD Quickborn: SPD Quickborn - Startseite | Facebook

Die "Aktuellen Informationen" und "Zur Sache" versenden wir an SPD-Mitglieder des SPD-Ortsvereins Quickborn und über einen separaten E-Mail-Verteiler auch an Nicht-SPD-Mitglieder bzw. SPD-Mitglieder, die nicht Mitglied des SPD-Ortsvereins Quickborn sind.

Wir freuen uns, dass viele Nicht-SPD-Mitglieder, auch über den Bereich unseres SPD-Ortsvereines hinaus, an unseren „INFORMATIONEN“ interessiert sind. Wenn Sie ebenfalls regelmäßig über Aktuelles, manchmal auch rot Eingefärbtes aus der Quickborner Kommunalpolitik sowie aus und um Quickborn herum erfahren möchte, einfach eine E-Mail an Info@SPD-quickborn.de senden. Wir nehmen dann die „Nicht-SPD-Mitglieder“ und „SPD-Mitglieder die nicht dem SPD-Ortsverein Quickborn angehören“ in den Verteiler auf!

Hinweise und Anregungen, Lob, Kritik? Schreiben Sie uns:  Info@SPD-Quickborn.de.

Hölck begrüßt Vorschlag zu SuedLink-Trasse

Veröffentlicht am 14.03.2017, 12:00 Uhr     Druckversion

Hocherfreut zeigt sich der für Wedel, Uetersen und die Elbmarsch zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Hölck über die neuste Entwicklung beim Thema SuedLink. Die Haseldorfer Marsch hat vorerst keine Priorität bei der Stromtrasse.

Die Netzbetreiber TenneT und Transnet BW haben nämlich ihren Vorschlag für den Erdkabelkorridor für die Stromtrasse von Schleswig-Holstein in den Süden der Republik veröffentlicht. Demnach hat ein Trassenverlauf über Uetersen, Moorrege, Heist und durch die Haseldorfer Marsch mit Elbquerung bei Hetlingen erstmal keinerlei Priorität. „Damit werden die empfindlichen Marschböden im südlichen Kreis Pinneberg geschont und der sehr dicht besiedelte Kreis nicht noch zusätzlich belastet“, zeigt sich Hölck zufrieden. Das letzte Wort hat zwar die Bundesnetzagentur, aber der Sozialdemokrat geht davon aus, dass die kürzeste Variante mit einer Elbquerung nahe Brokdorf schließlich auch die Zustimmung der Bundesnetzagentur finden wird.

Gleichzeitig weist Hölck darauf hin, dass die Stromtrasse gebraucht wird. Mit dem Großprojekt wird erstmals in Deutschland elektrische Energie über weite Strecken transportiert. Schleswig-Holstein ist das Erzeugerland Nummer eins für erneuerbare Energien in Deutschland, so Hölck. Schleswig-Holstein unterstützt die Realisierung von SuedLink, um den Norden der Republik mit den Regionen in Süddeutschland zu verbinden, die von der Abschaltung der Atomkraftwerke besonders betroffen sind und zugleich eine hohe Verbrauchslast aufweisen. „Diese Stromleitung ist notwendig, damit die Industriestandorte in Bayern weiter verlässlich produzieren können“, sagt Thomas Hölck.

Homepage: Thomas Hoelck, MdL