SPD Quickborn

Standort: Startseite
Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Neuer Anbau für die Grundschule Waldschule in Quickborn-Heide.  Mit dem Start des 1. Bauabschnittes wird eine langjährige Forderung der SPD Quickborn erfüllt!

Nachdem, gegen die Stimmen der Quickborner FDP, der neue Anbau für die Grundschule Waldschule von der Quickborner SPD, sowie CDU und Grüne beschlossen wurde, haben die politischen Gremien und die Verwaltung sehr schnell das Raumkonzept und die weiteren Maßnahmen diskutiert und beschlossen. Infolge dieser guten Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung, aber auch den konstruktiven Gesprächen mit den im Umkreis der Waldschule wohnenden Anwohnern, konnten am 29. Juni 2020 die Bauarbeiten für den 1. Bauabschnitt gestartet werden. Im 1. Bauabschnitt entstehen in einem Neubau 4 Klassenzimmer, eine neue Mensa einschließlich Küche und ein großer Musikraum. Ein funktionaler Zusammenhang zwischen Mensa und Musikraum bietet zukünftig vielfältige Möglichkeiten für verschiedene Veranstaltungsformen. Die SPD begrüßt aber auch, dass bei der Planung der historische Charakter und das landschaftliche Umfeld der Grundschule berücksichtigt wurde, indem der denkmalgeschützte Altbaubestands integriert wird und sich das Thema Wald und Natur im Bau- und Einrichtungskonzept widerspiegelt. Mit dem Beginn der Bauarbeiten wird sich für die SPD Quickborn eine langjährige Forderung erfüllen. Seit mehr als einem Jahrzehnt setzt sich die SPD Quickborn für eine substantielle und nachhaltige Modernisierung der Grundschule Waldschule ein. Immer wieder wurden finanzielle Gründe gegen eine standortsichernde, zukunftsorientierte Modernisierung vorgebracht. Jetzt kann die SPD Quickborn einen weiteren, positiven Haken hinter der im Wahlprogramm 2018 formulierten Forderung „Deswegen wollen wir auch die Waldschule samt Turnhalle und Außengelände grundlegend sanieren. Es muss auch ein kompletter Neubau geprüft werden“ setzen.

Quickborn den 27.06.2020, "Mehr" siehe oben "Pressemitteilungen / Infos"

================================================

SPD Quickborn unterstützt die Mitgliedschaft der Stadt Quickborn im Heimatverband für den Kreis Pinneberg

Die Quickborner SPD unterstützt die Mitgliedschaft im Heimatverband für den Kreis Pinneberg im Interesse einer besseren Vernetzung. Viele Städte und Gemeinden im Kreis Pinneberg sind dem Heimatverband bereits beigetreten und nutzen die Servicedienstleistungen. Diese Dienstleistungen können nicht nur von der Verwaltung genutzt werden, sondern auch von den Bürgerinnen und Bürger (z.B. digitale Recherche). Der Heimatverband veranstaltet u.a. verschiedene Lesungen, Ausstellungen und Exkursionen, die jetzt auch in Quickborner  stattfinden und das kulturelle Leben in Quickborn bereichern können. Gegen die Stimmen der FDP, beschloss der Ausschuss für Bildung, Kultur und Freizeit in seiner Juni-Sitzung die Mitgliedschaft im Heimatverband Pinneberg zu beantragen. Ausschussvorsitzende Astrid Huemke (SPD) begrüßte den Beschluss, auch als Zeichen der stärkeren Verbundenheit der Stadt Quickborn mit den übergeordneten Interessen des Kreises Pinneberg.

Quickborn, den 19.06.2020

============================================

SPD Quickborn fordert ÖPNV-Konzept für ganz Quickborn und nicht nur für den Ortsteil Quickborn-Heide

Die Quickborner SPD unterstützt grundsätzlich Initiativen, die Aussicht haben, das bestehende ÖPNV-Angebot in Quickborn konkret zu verbessern und damit klimaschädliche Individualverkehre zu vermeiden.  Nach Ansicht der SPD Quickborn, muss jedoch bei den Bemühungen für ein verbessertes ÖPNV-Angebot in Quickborn-Heide auch berücksichtigt werden, dass durch im Einzelfall örtlich oder regional Wünschenswertes keine nachteiligen Folgen für das ÖPNV-Gesamtangebot an anderer Stelle ausgelöst werden.

Quickborn, den 09.03.2020, "Mehr" siehe oben "Pressemitteilung / Infos"

============================================

Strandkörbe für das Quickborner Freibad zur neuen Badesaison! Rechtzeitig zum Beginn der Freibadsaison 2020 und der abgeschlossenen Sanierung des Kinderplanschbeckens, werden auf Antrag der Quickborner SPD fünf Strandkörbe für das Quickborner Freibad angeschafft und rund um das Kinderplanschbecken familiengerecht aufgestellt.

=========================================

SPD Quickborn beantragt das Anlegen einer Blühwiese am Ziegenweg. Eine Schule soll die „Pflege- und Betreuungspatenschaft“ übernehmen.

SPD Quickborn für parteiübergreifendes Klimabündnis

In einem gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz will die SPD Quickborn klare, greifbare Maßnahmen formuliert sehen. Die laufende Initiative muß von konkreten politischen Beschlüssen begleitet werden. Die SPD sieht auch neuen Rückenwind aus der Bundespolitik. „Wir müssen auch das von SPD und CDU/CSU beschlossene „Klimaschutzgesetz“ in die Überlegungen für einen Quickborner Masterplan einbeziehen. „Denn“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weiter, „globales Denken gehört zum lokalen Handeln.“

(Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

Erfolgreiche Initiative der SPD Quickborn für die Aufstellung von Trinkwasserspendern in Schulen und öffentlichen Gebäuden, um den Kauf und Nutzung von Plastikflaschen zu vermeiden!

Die Initiative der SPD Quickborn zeigt Erfolg! Die Quickborner Verwaltung hat zugesagt, in den Quickborner Schulen und öffentlichen Gebäuden Trinkwasserspender aufzustellen.

(Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

SPD Quickborn - Fahrradwegekonzept

Veröffentlicht am 27.01.2020, 19:09 Uhr     Druckversion

Quickborner Fahrradwegekonzept – SPD Quickborn erhöht den Handlungsdruck auf die Verwaltung! Die Quickborner SPD erwartet, dass das Fahrradwegekonzept bis Mitte 2020 erstellt und der Politik zur weiteren Beratung vorgelegt wird

Auch der Bürgermeister fährt jetzt Fahrrad und die SPD Quickborn freut sich über die "Verkehrswende" der Verwaltung in Quickborn. Damit besteht auch eine bessere Chance, dass sich Quickborn nicht nur zur "Digital-City", sondern auch zur "Fahrrad-City" entwickelt. Wenn Bürgermeister Köppl jetzt aber gespannt auf die politische Beschlussfassung ist, wenn es um Geld für Sanierung und Neubau geht, so ist er auch selbst gefordert, schnellstmöglich für die Entscheidungsgrundlagen zu sorgen. Die SPD Quickborn erwartet vom Rad fahrenden Bürgermeister, dass der von der SPD mit beschlossene Auftrag zur Erstellung eines Quickborner Radwege-konzeptes bis Mitte 2020 zu Ergebnissen führt und der Politik zur weiteren Beratung vorgelegt wird. Denn die hierzu erforderlichen und auch vom Bürgermeister geforderten Beschlüsse, müssen von der Verwaltung zur Beratung des Haushaltes 2021 vorbereitet und von der Politik beschlossen werden.  Kurzfristig sieht die SPD zwei dringliche Projekte für die Sanierung von Radwegen, die aufgrund laufender und beschlossener Baumaßnahmen schnell und kostengünstig ausgeführt werden können: Zum Einen ist dies der Radweg nach Quickborn Renzel, zum Anderen die Sanierung des maroden Radweges an der Bahnstraße / Friedrichsgaber Straße zwischen AKN-Rad- und Fußgänger-tunnel und der Autobahn.

Von der SPD wurde bereits vorgeschlagen, dass die Sanierung des Radweges nach Renzel direkt im Zusammenhang mit der derzeitigen Verlegung von Rohrleitungen und Glasfaserkabeln erfolgen soll. Diese Sanierung des Radweges könnte noch in 2020 abgeschlossen werden. Ein Abschnitt des Radweges an der Bahnstraße kann nach Ansicht der SPD im Zusammenhang mit dem Bau des Bahnüberganges am AKN-Bahnhof Ellerau ebenfalls bereits in 2020 erfolgen.

Nach anfänglicher Ablehnung durch andere Parteien, sieht die SPD Quickborn auch sehr gute Chancen für die Realisierung des von ihr vorgeschlagenen Radschnellweges zwischen Quickborn-Zentrum und Quickborn-Heide. Dieses Projekt kann aber nur im Zusammenhang mit dem Quickborner Radwegekonzeptes weiterentwickelt werden. Die SPD Quickborn hat wenig Verständnis, dass von anderen Quickborner Parteien derzeit wieder hektisch alle möglichen Vorschläge für den Bau von Radwegen in Quickborn gemacht werden. Sie plädiert für sinnvolle, sachgerechte Entscheidungen der Politik auf der Grundlage des abgestimmten  Radwegekonzeptes, damit die zur Verfügung stehenden finanziellen und planerischen Ressourcen optimal für kurz-, mittel- und langfristig umzusetzende Verbesserung und Erweiterungen des Quickborner Radwegenetzes eingesetzt werden können.

imageimage