SPD Quickborn

Standort: Startseite
Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Straßenausbaubeiträge werden in Quickborn stufenweise abgeschafft

Nach einem langjährigen, zum Teil hitzigen, manchmal auch sehr persönlichen Streit um die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Quickborn, wurde ein guter Kompromiss gefunden. Die SPD Quickborn zeigte hier ein Beispiel für eine sachlicher Debatte, orientiert an Zahlen, Daten, Fakten mit einem Schuss Mut und Initiative für einen tragbaren Kompromiss. In Anbetracht der Finanzlage der Stadt Quickborn war eine sofortige Abschaffung der Straßenausbaubeiträge aufgrund der nicht erfolgten Kompensierung durch Landeszuschüsse nicht realisierbar. Eine weitere, im Falle einer sofortigen Abschaffung der Straßenausbaubeiträge zwingend notwendige Grundsteuererhöhung kam für die Quickborner SPD nicht in Frage, da sich diese unmittelbar auch auf die Nebenkosten der Mieter auswirken würde. Einem Vorschlag zur stufenweisen Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Quickborn stimmte die Ratsversammlung ohne (!) Gegenstimme zu.

"Mehr" siehe "Pressemitteilungen / Infos

Quickborn, den 10.07.2021

=========================================

Priorität für den Schwimmunterricht war eine gute Entscheidung und erfolgreich. Kritik der Quickborner FDP an Priorität für den Schwimmunterricht ist haltlos und unbegründet

Es gibt wohl kaum eine öffentliche Einrichtung in Quickborn, die mehr Emotionen wecken und öffentliche Aufmerksamkeit erregen kann – als das Quickborner Freibad. Dies ist wohl auch der Grund, warum die Quickborner FDP das Freibad als ihre ureigenste Spielwiese zum Erzeugen von Luftblasen auserkoren hat. Regelmäßiges Gejammere über zu hohe Verwaltungskosten, zu hohe Personalkosten, zu hohe Verschuldung; beim Freibad zählt das alles nicht. Denn hier kann man ja Schlagzeilen generieren - koste es was es wolle. ... ...

"Mehr" siehe SPD Quickborn - Facebook

Quickborn, den 03.07.2021

=========================================

Auf Antrag der SPD-Quickborn beschloss der zuständige Fachausschuss  eine für die Anlieger kostenfreie Instandsetzung der Querstraße.  Die Qickborner SPD hat jetzt Nägel mit Köpfen emacht . Nachdem die Anwohner der Querstraße hinsichtlich Kostenveranlagung und Bauarbeiten verunsichert wurden, hat jetzt die SPD Quickborn für eine klare und eindeutige Beschlusslage gesorgt. Der Ausschusses für kommunale Dienstleistungen beschloss auf Antrag /gegen die Stimmen von B90/DIE GRÜNEN die für die Anlieger beitragsfreie Instandsetzung der Querstraße und der Straßenentwässerungseinrichtungen.

Quickborn, den 26.03.2021

"Mehr" siehe oben "Pressemitteilungen/Infos".

================================================

Neuer Anbau für die Grundschule Waldschule in Quickborn-Heide.  Mit dem Start des 1. Bauabschnittes wird eine langjährige Forderung der SPD Quickborn erfüllt!

Nachdem, gegen die Stimmen der Quickborner FDP, der neue Anbau für die Grundschule Waldschule von der Quickborner SPD, sowie CDU und Grüne beschlossen wurde, haben die politischen Gremien das von der Verwaltung vorgeschlagene Raumkonzept beschlossen. Nun kann der Bau beginnen und die SPD Quickborn einen weiteren, positiven Haken hinter der im Wahlprogramm 2018 formulierten Forderung „Deswegen wollen wir auch die Waldschule samt Turnhalle und Außengelände grundlegend sanieren. Es muss auch ein kompletter Neubau geprüft werden“ setzen.

Quickborn den 27.06.2020, "Mehr" siehe oben "Pressemitteilungen / Infos"

============================================

SPD Quickborn fordert ÖPNV-Konzept für ganz Quickborn und nicht nur für den Ortsteil Quickborn-Heide

Die Quickborner SPD unterstützt grundsätzlich Initiativen, die Aussicht haben, das bestehende ÖPNV-Angebot in Quickborn konkret zu verbessern und damit klimaschädliche Individualverkehre zu vermeiden.  Nach Ansicht der SPD Quickborn, muss jedoch bei den Bemühungen für ein verbessertes ÖPNV-Angebot in Quickborn-Heide auch berücksichtigt werden, dass durch im Einzelfall örtlich oder regional Wünschenswertes keine nachteiligen Folgen für das ÖPNV-Gesamtangebot an anderer Stelle ausgelöst werden.

Quickborn, den 09.03.2020, "Mehr" siehe oben "Pressemitteilung / Infos"

============================================

Strandkörbe für das Quickborner Freibad zur neuen Badesaison! Rechtzeitig zum Beginn der Freibadsaison 2020 und der abgeschlossenen Sanierung des Kinderplanschbeckens, werden auf Antrag der Quickborner SPD fünf Strandkörbe für das Quickborner Freibad angeschafft und rund um das Kinderplanschbecken familiengerecht aufgestellt.

"Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

=========================================

Quickborner Fahrradwegekonzept – SPD Quickborn erhöht den Handlungsdruck auf die Verwaltung!

"Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

SPD Quickborn für parteiübergreifendes Klimabündnis

In einem gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz will die SPD Quickborn klare, greifbare Maßnahmen formuliert sehen. Die laufende Initiative muß von konkreten politischen Beschlüssen begleitet werden. Die SPD sieht auch neuen Rückenwind aus der Bundespolitik. „Wir müssen auch das von SPD und CDU/CSU beschlossene „Klimaschutzgesetz“ in die Überlegungen für einen Quickborner Masterplan einbeziehen. „Denn“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weiter, „globales Denken gehört zum lokalen Handeln.“

(Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

Strandkörbe für das Freibad

Veröffentlicht am 06.03.2020, 15:11 Uhr     Druckversion

Strandkörbe für das Quickborner Freibad zur neuen Badesaison

Rechtzeitig zum Beginn der Freibadsaison 2020 und der abgeschlossenen Sanierung des Kinderplanschbeckens, werden auf Antrag der SPD fünf Strandkörbe für das Quickborner Freibad angeschafft und rund um das Kinderplanschbecken familiengerecht aufgestellt. Die Quickborner SPD hatte bereits die Sanierung des Kinderplanschbeckens unterstützt und sich nun erfolgreich für eine weiteren Aufwertung dieses Familienbereiches stark gemacht. Für die Fraktionsvorsitzende der SPD, Astrid Huemke, ist die Aufstellung von Strandkörben im Familienbereich eine Maßnahme, die die Attraktivität des Freibades steigert und das Quickborner Freibad insgesamt weiter aufwertet.

Bildquelle: Pixabay

„Für die SPD Quickborn ist es ein wichtiges Anliegen“, so Astrid Huemke, „dass die Attraktivität des Quickborner Freibads weiter verbessert wird und das Schwimmen in Quickborn einen hohen Stellenwert erhält.“ Hier leistet die DLRG bereits eine hervorragende Arbeit bei der Schwimmausbildung von Kindern und Erwachsenen. Es wäre nach Ansicht der SPD wünschenswert, wenn die Quickborner Schulen das Freibad noch stärker für den schulischen Schwimmunterricht nutzen würden. „Die von der SPD bereits in ihrem Wahlprogramm geforderte und von der Quickborner Politik mittlerweile beschlossene Erhöhung der Wassertemperatur“, so Astrid Huemke, „hat hier einen wichtigen Beitrag für die Verbesserung der Rahmenbedingungen und Nutzungsmöglichkeiten des Freibades auch an weniger warmen Tagen geleistet.“ Nach dem nun von allen Fraktionen unterstützten Antrag und einstimmigen Beschluss im Fachausschuss zur Anschaffung der Strandkörbe, schaut Astrid Huemke bereits auf die neue Freibadsaison und sagt: „Nun freuen wir uns auf warme, sonnenreiche Tage und erholsame Zeiten im Quickborner Freibad“. Sie ist sicher, „dass der eine oder andere Besucher eine Entspannung im Strandkorb genießen wird.“

SPD Geschichtswerkstatt - Ortsverein Quickborn

siehe auch "Empfohlene Links"

imageimage