SPD Quickborn

Standort: Startseite
Mitmachen macht Spaß

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Die aktuellen Informationen der SPD-Fraktion veröffentlichen wir nur noch auf der Facebook-Seite der SPD Quickborn: SPD Quickborn - Startseite | Facebook

Die "Aktuellen Informationen" und "Zur Sache" versenden wir an SPD-Mitglieder des SPD-Ortsvereins Quickborn und über einen separaten E-Mail-Verteiler auch an Nicht-SPD-Mitglieder bzw. SPD-Mitglieder, die nicht Mitglied des SPD-Ortsvereins Quickborn sind.

Wir freuen uns, dass viele Nicht-SPD-Mitglieder, auch über den Bereich unseres SPD-Ortsvereines hinaus, an unseren „INFORMATIONEN“ interessiert sind. Wenn Sie ebenfalls regelmäßig über Aktuelles, manchmal auch rot Eingefärbtes aus der Quickborner Kommunalpolitik sowie aus und um Quickborn herum erfahren möchte, einfach eine E-Mail an Info@SPD-quickborn.de senden. Wir nehmen dann die „Nicht-SPD-Mitglieder“ und „SPD-Mitglieder die nicht dem SPD-Ortsverein Quickborn angehören“ in den Verteiler auf!

Hinweise und Anregungen, Lob, Kritik? Schreiben Sie uns:  Info@SPD-Quickborn.de.

SPD Quickborn fordert Konzept für den Bau von Solaranlagen auf allen öffentlichen Gebäuden

Veröffentlicht am 03.07.2021, 20:08 Uhr     Druckversion

Karl-Heinz Marrek

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Solarenergie kann weiter Fahrt aufnehmen. Denn durch die Neufassung des „Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG)“ gibt es jetzt bessere Bedingungen für den weiteren Ausbau der Solartechnik. „Die von der SPD im Bund vorangetriebenen Novellierung und Verabschiedung des neue EEG ist ein starkes Signal für den Klimaschutz und die Beschäftigung. Jetzt müssen auch auf kommunaler Ebene die richtigen Maßnahmen konsequent und strukturiert umgesetzt werden“, sagt Karl-Heinz Marrek, SPD-Ratsherr und stellvertretenden Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke Quickborn. Seiner Ansicht nach Bedarf die Energiewende der Ausschöpfung aller sinnvollen Ressourcen umweltschonender Energieerzeugungskapazitäten. Hierzu gehören insbesondere auch Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) auf Gebäudedächern.

Als Betreiber dieser Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäudedächern bieten sich nach Ansicht der SPD Quickborn die Quickborner Stadtwerke an, die bereits jetzt derartige Anlagen betreiben und über das notwendige Knowhow verfügen. Mit der Nutzung aller Dachflächen der öffentlichen Gebäude durch die Stadtwerke Quickborn wäre eine Gestaltungsfreiheit der Stadt Quickborn gegeben, alle Erträge der Energieerzeugung würden unmittelbar der Stadt Quickborn zugutekommen und die Stadtwerke als kommunaler Energiedienstleister gestärkt.

Um hier strukturiert und zielorientiert vorzugehen, hat die SPD Quickborn einen Antrag in die politischen Gremien der Stadt Quickborn eingebracht, in dem sie ein Konzept für den Bau von Solaranlagen auf den Dächern aller öffentlichen Gebäuden der Stadt Quickborn fordert. Dieses Konzept soll von den Quickborner Stadtwerken, in Abstimmung mit dem Gebäudemanagement der Stadt Quickborn, erstellt werden. Die Stadtwerke sollen, zusätzlich zu den bereits von den Stadtwerken betriebenen Solaranlagen, alle Dächer der öffentlichen Gebäude der Stadt mit Solaranlage ausstatten und die Anlagen betreiben. Das Konzept ist in Abstimmung mit dem Gebäudemanagement der Stadt Quickborn zu erstellen, so dass hier von Anbeginn eine optimale Vernetzung zwischen Stadtverwaltung und Stadtwerken gegeben ist.