SPD Quickborn

Standort: Startseite
Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Straßenausbaubeiträge Am 26.10.2020 hat die Ratsversammlung der Stadt Quickborn mit den Stimmen von SPD und CDU die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge beschlossen. Dieser Beschluss muss allerdings auch an eine vernünftige und realitätsnahe Gegenfinanzierung gekoppelt sein. Diese wird in den kommenden Beratungen zum Haushalt 2021/2022 von Politik und Verwaltung entwickelt.

Quickborn, den 06.11.2020

"Mehr" siehe oben "Pressemitteilungen/Infos".

================================================

Aufnahme von Flüchlingen in Quickborn. In Anbetracht der besonderen, humanitären und sozialen Situation der zahlreichen Flüchtlinge in Europa – insbesondere der Menschen auf den griechischen Inseln –  zeigte die SPD in der Ratsversammung am 28.09. 2020 eine klare Haltung zur Aufnahme von zusätzlichen Migranten.

Quickborn, den 30.09.2020

"Mehr" siehe oben "Pressemitteilungen/Infos".

================================================

Neuer Anbau für die Grundschule Waldschule in Quickborn-Heide.  Mit dem Start des 1. Bauabschnittes wird eine langjährige Forderung der SPD Quickborn erfüllt!

Nachdem, gegen die Stimmen der Quickborner FDP, der neue Anbau für die Grundschule Waldschule von der Quickborner SPD, sowie CDU und Grüne beschlossen wurde, haben die politischen Gremien das von der Verwaltung vorgeschlagene Raumkonzept beschlossen. Nun kann der Bau beginnen und die SPD Quickborn einen weiteren, positiven Haken hinter der im Wahlprogramm 2018 formulierten Forderung „Deswegen wollen wir auch die Waldschule samt Turnhalle und Außengelände grundlegend sanieren. Es muss auch ein kompletter Neubau geprüft werden“ setzen.

Quickborn den 27.06.2020, "Mehr" siehe oben "Pressemitteilungen / Infos"

================================================

SPD Quickborn unterstützt die Mitgliedschaft der Stadt Quickborn im Heimatverband für den Kreis Pinneberg

Die Quickborner SPD unterstützt die Mitgliedschaft im Heimatverband für den Kreis Pinneberg im Interesse einer besseren Vernetzung. Viele Städte und Gemeinden im Kreis Pinneberg sind dem Heimatverband bereits beigetreten und nutzen die Servicedienstleistungen. Diese Dienstleistungen können nicht nur von der Verwaltung genutzt werden, sondern auch von den Bürgerinnen und Bürger (z.B. digitale Recherche). Der Heimatverband veranstaltet u.a. verschiedene Lesungen, Ausstellungen und Exkursionen, die jetzt auch in Quickborner  stattfinden und das kulturelle Leben in Quickborn bereichern können. Gegen die Stimmen der FDP, beschloss der Ausschuss für Bildung, Kultur und Freizeit in seiner Juni-Sitzung die Mitgliedschaft im Heimatverband Pinneberg zu beantragen. Ausschussvorsitzende Astrid Huemke (SPD) begrüßte den Beschluss, auch als Zeichen der stärkeren Verbundenheit der Stadt Quickborn mit den übergeordneten Interessen des Kreises Pinneberg.

Quickborn, den 19.06.2020

============================================

SPD Quickborn fordert ÖPNV-Konzept für ganz Quickborn und nicht nur für den Ortsteil Quickborn-Heide

Die Quickborner SPD unterstützt grundsätzlich Initiativen, die Aussicht haben, das bestehende ÖPNV-Angebot in Quickborn konkret zu verbessern und damit klimaschädliche Individualverkehre zu vermeiden.  Nach Ansicht der SPD Quickborn, muss jedoch bei den Bemühungen für ein verbessertes ÖPNV-Angebot in Quickborn-Heide auch berücksichtigt werden, dass durch im Einzelfall örtlich oder regional Wünschenswertes keine nachteiligen Folgen für das ÖPNV-Gesamtangebot an anderer Stelle ausgelöst werden.

Quickborn, den 09.03.2020, "Mehr" siehe oben "Pressemitteilung / Infos"

============================================

Strandkörbe für das Quickborner Freibad zur neuen Badesaison! Rechtzeitig zum Beginn der Freibadsaison 2020 und der abgeschlossenen Sanierung des Kinderplanschbeckens, werden auf Antrag der Quickborner SPD fünf Strandkörbe für das Quickborner Freibad angeschafft und rund um das Kinderplanschbecken familiengerecht aufgestellt.

=========================================

SPD Quickborn beantragt das Anlegen einer Blühwiese am Ziegenweg. Eine Schule soll die „Pflege- und Betreuungspatenschaft“ übernehmen.

============================================

Quickborner Fahrradwegekonzept – SPD Quickborn erhöht den Handlungsdruck auf die Verwaltung!

SPD Quickborn für parteiübergreifendes Klimabündnis

In einem gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz will die SPD Quickborn klare, greifbare Maßnahmen formuliert sehen. Die laufende Initiative muß von konkreten politischen Beschlüssen begleitet werden. Die SPD sieht auch neuen Rückenwind aus der Bundespolitik. „Wir müssen auch das von SPD und CDU/CSU beschlossene „Klimaschutzgesetz“ in die Überlegungen für einen Quickborner Masterplan einbeziehen. „Denn“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weiter, „globales Denken gehört zum lokalen Handeln.“

(Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

Erfolgreiche Initiative der SPD Quickborn für die Aufstellung von Trinkwasserspendern in Schulen und öffentlichen Gebäuden, um den Kauf und Nutzung von Plastikflaschen zu vermeiden!

Die Initiative der SPD Quickborn zeigt Erfolg! Die Quickborner Verwaltung hat zugesagt, in den Quickborner Schulen und öffentlichen Gebäuden Trinkwasserspender aufzustellen.

(Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

SPD Quickborn

Straßenausbaubeiträge

Die SPD-Quickborn ist für die Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen –aber auch die Finanzierung von Straßenerneuerung und Straßenausbau in Quickborn muss sichergestellt sein!

Am 26.10.2020 hat die Ratsversammlung der Stadt Quickborn mit den Stimmen von SPD und CDU die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge beschlossen. Dieser Beschluss muss allerdings auch an eine vernünftige und realitätsnahe Gegenfinanzierung gekoppelt sein. Diese wird in den kommenden Beratungen zum Haushalt 2021/2022 von Politik und Verwaltung entwickelt. Politik und Verwaltung werden insofern nicht auf der Grundlage von Mutmaßungen oder Wunschvorstellungen Beschlüsse fassen, sondern auf der Grundlage eindeutiger, für Quickborn geltende Zahlen, Daten und Fakten.

Die SPD Quickborn unterstützt die berechtigten Anliegen der Anwohner im Bereich der Querstraße

Die Beiträge der Quickborner FDP in Bezug auf die Querstraße nehmen langsam skurrile Züge an. Aber - auch durch ständige Wiederholung wird Falsches nicht zur Wahrheit. Richtig ist, dass über den Straßenbau im Bereich der Querstraße noch gar nicht entschieden wurde! Die SPD Quickborn wird durch sachgerechte Anträge in den Ausschüssen beantragen, dass den Anwohner im Bereich der Querstraße, nach Abschluss der Kanalisationsarbeiten und der Instandsetzung der Straße, keine Kosten durch Umlagen entstehen.

"Mehr" siehe  "Pressemitteilungen/Infos".

=================================

Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen, Tipps und Links zu wichtigen, seriösen und sicheren Web-Seiten im Überblick – ständig aktualisier Link: oben "AKTUELLE INFORMATIONEN" anklicken

Alle wichtigen und offiziellen Informationen für Quickborn und Umgebung erhalten Sie auf der Website der Stadt Quickborn.

Folgen Sie (anklicken)

=================================

====================================================

Die regelmäßig erscheinende Informationsschrift der SPD Quickborn

image  mit "SPdente  aktuell"

versendet die SPD Quickborn an SPD-Mitglieder des Ortsvereins und über einen separaten E-Mail-Verteiler auch an Nicht-SPD-Mitglieder. Wenn Sie also  regelmäßig über Aktuelles, manchmal auch rot Eingefärbtes aus der Quickborner Kommunalpolitik sowie aus und um Quickborn herum erfahren möchten – eine E-Mail an Info@spd-quickborn.de reicht aus. Wir nehmen Sie dann mit Ihrer Zustimmung in den Verteiler auf.

Nachfolgend jeweils die 1. Seite der Ausgaben 2020

=====================================================