SPD Quickborn

Standort: Startseite

SPD Quickborn

Astrid Huemke, Fraktionsvorsitzende der SPD Quickborn, wurde die Freiherr-von-Stein-Verdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein verliehen

Für ihr kommunalpolitisches Engagement wurde Astrid Huemke mit der Freiherr-von-Stein-Verdienstnadel geehrt. Die SPD Quickborn ist stolz auf ihre Astrid, die nicht nur als Fraktionsvorsitzende der SPD, sondern auch als Ausschussvorsitzende im Ausschuss für Bildung, Kultur und Freizeit, im Hauptausschuss sowie als Mitglied in anderen Ausschüssen über viele Jahre politische und soziale Akzente in Quickborn setzt.  (Weiter siehe "Artikel")

=========================

Bundestagswahl 2021 - Ihre Stimme für Olaf Scholz und Ralf Stegner!

Ralf Stegner  am 11.September in Quickborn

Am Samstag den 11. September wird Ralf Stegner von 09:00 bis 11:00 Uhr in Quickborn am Rathausmarkt sein. "Ralf gibt einen aus"! Seinen Sie dabei, sprechen Sie direkt mit Ralf Stegner und lassen sich überraschen!

An dieser Stelle finden Sie aktuelle Termine und Informationen rund um die Bundestagswahl 2021

Ralf Stegner: Wahlkampf im roten Kleinbus auf Tour durch den Kreis Pinneberg.

Weitere Details zu den Terminen und zusätzliche Daten finden Interessierte auf der Homepage der Pinneberger Kreis-SPD unter https://www.spd-kv-pinneberg.de/termine/ und weitere Informationen unter #BTW2021 #ralfstegner.

Ralf Stegner startet seine Wahlkampf-Tour durch den Kreis Pinneberg. Der SPD-Bundestagskandidat für den Kreis Pinneberg will versuchen, jede Gemeinde und jede Stadt in seinem Wahlkreis zu besuchen und mit möglichst vielen Bürgern ins Gespräch zu kommen.
Um dieses Ziel zu erreichen, ist Ralf Stegner bis zur Bundestagswahl am 26. September in einem roten Kleinbus im Kreis Pinneberg unterwegs. Den Start in Rellingen hat der Sozialdemokrat nicht zufällig ausgewählt. Dort hat nämlich vor vielen Jahren seine politische Karriere als Gemeindevertreter begonnen.

===============================================

Die aktuellen Informationen der SPD Quickborn und die aktuelle Ausgabe der regelmäßig erscheinenden Informationsschriften  "SPD Quickborn - Aktuelle Informationen" und "SPD Quickborn - Zur Sache" finden Sie immer auf der Facebook-Seite der SPD Quickborn "SPD Quickborn - Facebook".

Oder noch besser, melden Sie sich einfach über Info@spd-quickborn.de für die Aufnahme in den Verteiler an! Sie erhalten dann die aktuelle Ausgabe immer per E-Mail.

Wenn Sie also regelmäßig über Aktuelles, manchmal auch rot Eingefärbtes aus der Quickborner Kommunalpolitik sowie aus und um Quickborn herum erfahren möchten – eine E-Mail an Info@spd-quickborn.de reicht aus. Wir nehmen Sie dann in den Verteiler auf.

=================================

Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen, Tipps und Links zu wichtigen, seriösen und sicheren Web-Seiten im Überblick – ständig aktualisier Link: oben "AKTUELLE INFORMATIONEN" anklicken

Alle wichtigen und offiziellen Informationen für Quickborn und Umgebung erhalten Sie auf der Website der Stadt Quickborn.

Folgen Sie (anklicken)

=================================

=====================================================

SPD Geschichtswerkstatt - Ortsverein Quickborn

siehe auch "Empfohlene Links"

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

A7-Brücke der Ulzburger Landstraße -  Auf Vorschlag der SPD wurde eine Entschärfung gefährlicher Begegnungen und der Vorrang für Radfahrer durch eine "intelligente" Ampelschaltung beschlossen

Auf Vorschlag der Quickborner SPD und mit den Stimmen von B90/Die Grünen und der CDU wurde einem maximal zweijährigen Pilotprojet für zur Entschärfung gefährlicher Begegungen, insbesondere für Radfahrer, auf der A7-Brücke der Ulzburger Landstraße im zuständigen Fachausschuss beschlossen. Für die nächsten zwei Jahre wird eine, dem "verkehraufkommen" angepasste Ampelschaltung wechselseitig den Verkehr auf der schmalen Brücke regeln. Fahrradfahrer und Fußgänger erhalten eine eigene befahr- bzw begehbare Spur, ohne Ampelschaltung. Während dieser zwei Jahre wird untersucht, ob diese Ampellösung die Erwartungen und Ziele erfüllt. Dann wird auch nochmals geprüft, ob eine angedachte aber derzeit von der Politik mehrheitlich abgelehnte Einbahnstraßenlösung eine bessere Alternative ist. Wiedereinmal war es die Quickborner FDP die sich als einzige Partei in Quickborn als entscheidungsunfähig zeigte. Obwohl zweifellos dringender Handlungsbedarf besteht, war die Quickborner FDP weder für das eine noch das andere. Stattdessen will die FDP eine neue Straßenbrücke über die Autobahn bauen. Wann dies erfolgen soll und wo die Millionen für den Bau einer neuen Brücke aus dem Quickborner Haushalt kommen soll, wird von der Quickborner FDP allerdings nicht verraten. Wie immer! Großes, innerhaltsloses Getöse aus Sucht auf Presserauschen in den lokalen Medien.

Quickborn, den 25.08.2021

=========================================

Straßenausbaubeiträge werden in Quickborn stufenweise abgeschafft

Nach einem langjährigen, zum Teil hitzigen, manchmal auch sehr persönlichen Streit um die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Quickborn, wurde ein guter Kompromiss gefunden. Die SPD Quickborn zeigte hier ein Beispiel für eine sachlicher Debatte, orientiert an Zahlen, Daten, Fakten mit einem Schuss Mut und Initiative für einen tragbaren Kompromiss. In Anbetracht der Finanzlage der Stadt Quickborn war eine sofortige Abschaffung der Straßenausbaubeiträge aufgrund der nicht erfolgten Kompensierung durch Landeszuschüsse nicht realisierbar. Eine weitere, im Falle einer sofortigen Abschaffung der Straßenausbaubeiträge zwingend notwendige Grundsteuererhöhung kam für die Quickborner SPD nicht in Frage, da sich diese unmittelbar auch auf die Nebenkosten der Mieter auswirken würde. Einem Vorschlag zur stufenweisen Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Quickborn stimmte die Ratsversammlung ohne (!) Gegenstimme zu.

"Mehr" siehe "Pressemitteilungen / Infos

Quickborn, den 10.07.2021

=========================================

Priorität für den Schwimmunterricht war eine gute Entscheidung und erfolgreich. Kritik der Quickborner FDP an Priorität für den Schwimmunterricht ist haltlos und unbegründet