SPD Quickborn

Standort: Startseite
Mitmachen macht Spaß

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Die aktuellen Informationen der SPD-Fraktion veröffentlichen wir nur noch auf der Facebook-Seite der SPD Quickborn: SPD Quickborn - Startseite | Facebook

Die "Aktuellen Informationen" und "Zur Sache" versenden wir an SPD-Mitglieder des SPD-Ortsvereins Quickborn und über einen separaten E-Mail-Verteiler auch an Nicht-SPD-Mitglieder bzw. SPD-Mitglieder, die nicht Mitglied des SPD-Ortsvereins Quickborn sind.

Wir freuen uns, dass viele Nicht-SPD-Mitglieder, auch über den Bereich unseres SPD-Ortsvereines hinaus, an unseren „INFORMATIONEN“ interessiert sind. Wenn Sie ebenfalls regelmäßig über Aktuelles, manchmal auch rot Eingefärbtes aus der Quickborner Kommunalpolitik sowie aus und um Quickborn herum erfahren möchte, einfach eine E-Mail an Info@SPD-quickborn.de senden. Wir nehmen dann die „Nicht-SPD-Mitglieder“ und „SPD-Mitglieder die nicht dem SPD-Ortsverein Quickborn angehören“ in den Verteiler auf!

Hinweise und Anregungen, Lob, Kritik? Schreiben Sie uns:  Info@SPD-Quickborn.de.

Kommentar abgeben zum Artikel:
Hölck: Flüchtlingspakt ist schon beschlossen
Herausgeber: Thomas Hoelck, MdL am: 15.06.2015, 12:31 Uhr

Immer wenn sich die CDU ertappt fühlt, wird die unsachlich.

Auch der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Hölck aus Haseldorf hat großes Interesse an der von der CDU-Kollegin Barbara Ostmeier geforderten parteiübergreifenden und lösungsorientierten Flüchtlingsdebatte, ist aber gleichzeitig irritiert über die Angriffe der CDU, er polemisiere und versuche, die Christdemokraten in die rechte Ecke zu stellen. „Immer wenn sich die CDU ertappt fühlt, wird sie unsachlich“, so Hölck. Polemische Wortwahl, wie die des Wedeler CDU-Fraktionsvorsitzenden Michael Kissig, die Landesregierung lade Flüchtlinge an der Stadtgrenze ab, baue Schlichtwohnungen zu Luxuspreisen und verschleudere das Geld der Bürger in unverantwortlicher Weise, hat der Sozialdemokrat eher bei den Kollegen von der christlichen Fraktion ausgemacht. „Unterschiedliche Meinungen sind kein schlechter Stil sondern Bestandteil der Demokratie“, mahnt Hölck.

Im Übrigen weist er darauf hin, dass die von der Kollegin  Ostmeier geforderte Diskussion zur Flüchtlingsproblematik auf Landesebene längst stattgefunden hat. Während des Flüchtlingsgipfels am 6. Mai wurden mit allen Akteuren der Flüchtlingshilfe die Weichen für eine umfassende Hilfe für die Flüchtlinge beschlossen. An diesem Tag ist der Flüchtlingspakt zustande gekommen. Beteiligt haben sich an dem Pakt  unter anderen die Wohnungswirtschaft, kommunale Spitzenverbände, der Unternehmensverband Nord, der DGB Nord und viele mehr. Den 500 Teilnehmern der Konferenz hat Ministerpräsident Torsten Albig zugerufen: „Ihr seid der Hölle nicht entkommen, um hier weiter in Angst und Schrecken zu leben!“ Albig warb auch dafür, die Flüchtlinge willkommen zu heißen. „Da kommen keine Verbrecher zu uns, sondern Menschen, die vor Verbrechern fliehen“, sagte er.

Der Pakt sieht unter anderem eine Gesundheitskarte vor, um den Flüchtlingen den Zugang zu medizinischer Versorgung zu erleichtern. Außerdem erhält jede Kommune von Juli an eine einmalige Integrationspauschale von 900 Euro pro Flüchtling, so Hölck. Er weist auch darauf hin, dass der Innenminister mit bis zu 20000 Asylsuchenden für 2015 rechnet.

Hölck: „Das kostet selbstverständlich Geld.“ Am Mittwoch dieser Woche beschließt der Landtag deshalb einen Nachtragshaushalt in erster Lesung. Die Landesregierung plant Mehrausgaben von 146 Millionen Euro – vor allem für die Flüchtlingshilfe. Damit werden die einzelnen Maßnahmen finanziert  und die Kommunen entlastet. „Leider hat sich die CDU  im Finanzausschuss bereits gegen den Haushaltsentwurf ausgesprochen und spricht von einem Aufweichen der Schuldenbremse. Zum landesweiten Konsens scheint die CDU in Fragen  der Flüchtlingsunterbringung dann doch nicht fähig zu sein“, zeigt Hölck sich enttäuscht und ergänzt: „Auf kommunaler Seite sollte dieser Konsens herrschen, das haben die Flüchtlinge und die ehrenamtlich Engagierten verdient.“

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!