SPD Quickborn

Standort: Startseite
Mitmachen macht Spaß

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Die aktuellen Informationen der SPD-Fraktion veröffentlichen wir nur noch auf der Facebook-Seite der SPD Quickborn: SPD Quickborn - Startseite | Facebook

Die "Aktuellen Informationen" und "Zur Sache" versenden wir an SPD-Mitglieder des SPD-Ortsvereins Quickborn und über einen separaten E-Mail-Verteiler auch an Nicht-SPD-Mitglieder bzw. SPD-Mitglieder, die nicht Mitglied des SPD-Ortsvereins Quickborn sind.

Wir freuen uns, dass viele Nicht-SPD-Mitglieder, auch über den Bereich unseres SPD-Ortsvereines hinaus, an unseren „INFORMATIONEN“ interessiert sind. Wenn Sie ebenfalls regelmäßig über Aktuelles, manchmal auch rot Eingefärbtes aus der Quickborner Kommunalpolitik sowie aus und um Quickborn herum erfahren möchte, einfach eine E-Mail an Info@SPD-quickborn.de senden. Wir nehmen dann die „Nicht-SPD-Mitglieder“ und „SPD-Mitglieder die nicht dem SPD-Ortsverein Quickborn angehören“ in den Verteiler auf!

Hinweise und Anregungen, Lob, Kritik? Schreiben Sie uns:  Info@SPD-Quickborn.de.

Kommentar abgeben zum Artikel:
SPD-QUICKBORN spricht sich für den Erhalt der Goetheschule aus
Herausgeber: SPD-Quickborn am: 15.11.2017, 23:25 Uhr

In den letzten Jahren hat sich die Entwicklung der Schülerzahlen sowie die Prognose für die Zukunft völlig verändert. Dies zeigt sich u.a. am steigenden Bedarf der Kita-Plätze und Betreuungsplätze für Kinder im Vorschulalter. Diese Entwicklung wird sich zwangsläufig auf den Bedarf von Räumlichkeiten bei den Grundschulen und den weiterführenden Schulen auswirken

Darüber hinaus werden zusätzliche Raumkapazitäten aufgrund neuer Lernkonzepte, kleinerer Klassengrößen, Lernförderung, Integrationsklassen notwendig.

Des Weiteren müssen aber auch die zukünftigen Anforderungen an Ganztagsschulen bzw. längere Betreuungszeiten in den Schulen berücksichtigt werden.

Entwicklung und Anforderungen die die bisherige Schulentwicklungsplanung völlig überholt und zur Makulatur haben werden lassen.

„Das heißt, es muss neu Gedacht und alle Optionen für die Zukunft offengehalten werden“, so Karl-Heinz Marrek, SPD, „Schließung und einen Abriss der vorhandenen Schulgebäude ist hier die falsche Option“.

Eine Schließung oder gar ein Abriss von vorhandenen Schulgebäuden und materiellen Unterrichtskapazitäten muss daher nach Ansicht der SPD Quickborn verhindert werden. Diese Ressourcen werden in Kürze dringend benötigt.

Die SPD Quickborn fordert daher den Standort und die Gebäude als Schulstandorte zu sichern. Die vorhandene Bausubstanz muss so erhalten bleiben und bedarfsgerecht saniert werden, so dass ein Schulbetrieb weiter möglich ist.

SPD Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weist auch auf die rege Bautätigkeit in Quickborn und den zusätzlichen Bedarf an Kita und Kindergartenplätze hin. „Vor dem Hintergrund der Ausweisung neuer Baugebiete und dem Bau weiteren Wohnungen für Familien in Zentralbereich Quickborns, muss das städtische Grundstück im Bereich der Goetheschule auch als neuer Standort für Kita und Kindergartenplätze gesichert und ausgebaut werden“, so Astrid Huemke.

Die SPD wird daher einen Antrag zum Erhalt des Schulstandortes im zuständigen Ausschuss stellen.

Die Pressemitteilung mit vollständigem Antragstext finden hier.

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!