Unsere Kandidat:innen

Karin Riedel
Dorfstraße 75 a
Einzelhandelskauffrau
62 Jahre
verheiratet, 2 Kinder

Ich gehöre der Gemeindevertretung Seester seit 2013 an. Gerne würde ich mich dort weiter einbringen.

Seit knapp 20 Jahren wirke ich aktiv im Sozialausschuss mit. Dabei gehört das Organisieren von Ausfahrten und Veranstaltungen zu meinen Schwerpunkten, aber auch das persönliche Gespräch ist mir wichtig. Auch bei Veranstaltungen des Sport- und Kulturausschusses bin ich oft dabei. Bei der „Speeldeel ut de Masch“ bin ich viele Jahre ehrenamtlich tätig.

Denn Ehrenamt ist wichtig!

Zu einem Klönschnack hier und da bin ich immer zu haben. Ich möchte dazu beitragen Politik für ALLE zu gestalten. Ein „faires“ Miteinander ist mir nach wie vor ein wichtiges Anliegen.

Entspannung finde ich beim „Walken“, beim Arbeiten im Garten und beim Zusammensein mit meiner Familie.

 

 

Christian Zieger
Dieckhof 30
Technischer Einkäufer in einer Reederei
42 Jahre
ledig

Erneut bewerbe ich mich um einen Sitz in der Gemeindevertretung. Ich finde es wichtig, sich zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen um an der Gestaltung und Entwicklung unseres Dorfes mitzuwirken. Im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sollten Ideen und kreative Lösungen entwickelt werden, um Probleme zu lösen und gemeinsame Ziele zu verwirklichen.

Ich möchte gerne meine Arbeit im Finanzausschuss fortsetzten. Mir ist es wichtig den Charakter, die liebenswerte Dorfgemeinschaft und die Eigenständigkeit unseres Dorfes zu erhalten und zu fördern. Da ich gerne koche und backe, unterstütze ich im Sommer gerne das „Café Kirchensaal“ mit Kuchen.
Seit 2022 bin ich vorsitzender des SPD-Ortsvereins Seester.

 

 

Ulrike Qubaja
Seesteraudeich 60a
Beraterin im Jobcenter in Elmshorn
41 Jahre
verheiratet, 4 Kinder

 

Gern kandidiere ich für die Gemeindevertretung in Seester. Ich durfte die Arbeit der Gemeindevertretung als Gast, als stellvertretendes Mitglied im Kulturausschuss und durch die Berichte aus unserer Fraktion kennenlernen und würde mich freuen, an der Gestaltung unseres Dorfes teilzuhaben.

Seit zwei Jahren engagiere ich mich im SPD-Ortsverein Seester, seit April 2022 als stellvertretende Vorsitzende. Auf Kreis- und Landesebene bin ich aktiv in der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt. In Seester und Seestermühe helfe ich außerdem in der Flüchtlingshilfe mit, wo ich gelegentlich dolmetsche oder berate.

In der Flüchtlingshilfe habe ich erlebt, wie sehr Menschen hier bereit sind, sich um andere zu kümmern und ihre Zeit im Dorf zu investieren, wenn es die entsprechenden Orte und Strukturen gibt. Die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in Seester ist mir ein Anliegen.

Erfreut war ich über die Aufstellung der historischen Schautafeln. Neben einer spannenden Geschichte der Dörfer hat die Marsch auch eine besondere Artenvielfalt. Ich fände es schön, diese durch Aufstellen von Tafeln über die Fauna und Flora in der Marsch sichtbar zu machen.

Die zu erwartenden Kettenreaktionen eines ungebremsten Klimawandels sind wissenschaftlich gut belegt. Rechtlich und moralisch sind wir verplichtet, die Ziele des Pariser Klimaabkommen einzuhalten. Gern würde ich auf Gemeindeebene an einem Konzept zur Klimaneutralität des Dorfes mitarbeiten.

 

 

Claus Milz
Seesteraudeich 64a
Staatl. Geprüfter Techniker
65 Jahre
verheiratet, 2 Kinder, 4 Enkelkinder

Seit 1998 bin ich im Gemeinderat und im Bau-, Wege- und Umweltausschuss, sowie im Wegeunterhaltungsverband tätig. Das hat mir sehr viel Freude und Wissen eingebracht. Diese Erfahrungen möchte ich auch in der kommenden Wahlperiode ein- und umsetzen können.

Für mich bleibt es wichtig, dass wir weiterhin Seester selbst gestalten können, denn nur wir selbst kennen die Bedürfnisse unserer jüngeren und älteren Einwohner. Mir macht es Spaß, mit den Mitbürgern in Kontakt zu sein, um von Problemen zu erfahren und diese anzugehen. Jeder kann sich nach Fähigkeiten und Kräften in die Dorfgemeinschaft einbringen.

Ich freue mich auf weitere gute Zusammenarbeit in den nächsten 5 Jahren im Gemeinderat.

 

 

Ahmed Qubaja
Seesteraudeich 60a
Projektleiter – Arbeitsmarktintegration,
Hamburg Welcome Center
41 Jahre
verheiratet, 4 Kinder

Ich bin seit einem halben Jahr im SPD-Ortsverein Seester aktiv und kandidiere nun erstmalig für die Mitarbeit im Gemeinderat. 

Aufgewachsen bin ich in Palästina. Ich habe Finance and Banking und Volkswirtschaftslehre in Palästina und Hamburg studiert und bin seit einigen Jahren Projektleiter in zwei Projekten der Integration in den Arbeitsmarkt für Migranten in Hamburg.

Der Klimawandel aber auch Erwägungen energiepolitischer Unabhängikeit erfordern Bemühungen um Alternativen zu fossilen Brennstoffen. Ich finde es wichtig, dass die Gemeinde selbst in Solartechnik investiert – Installation von Solarpanelen auf allen Dächern öffentlicher Gebäude – und dass sie die Leute durch Beratung und Koordination bei Lösungen erneuerbarer Energien unterstützt.

Gegenüber dem Kreis würde ich mich gern für eine bessere Anbindung durch Busse einsetzen. Das neue Deutschland-Ticket kann nur dann eine Alternative zum Individualverkehr bieten, wenn es auch ein passendes Angebot gibt, z. B. für Pendler, Jugendliche und ältere Leute. Hierfür müssten die Randzeiten, zu denen Busse fahren, ausgedehnt werden und es müssten auch am Wochenende einige Busse regulär fahren (ggf. an Auslastung angepasste Minibusse).

 

 

 

Sönke Feddersen

Dorfstraße 37 • 25370 Seester
Rentner

68 Jahre, verheiratet

3 Kinder

 

Ich wurde 1955 in Heide geboren. 1970 habe ich die Mittlere Reife und 1974 Abitur gemacht. Nach dem Studium der Soziologie und Sozialarbeit habe ich in der Suchtberatung gearbeitet.1993 sind meine Frau Bettina und ich mit unseren drei Kindern nach Seester gezogen. Lange Zeit war ich neben meinem Job als Hausmann mit Aufgaben in der Kirchengemeinde Seester betraut, bis zu meinem 66. Lebensjahr als Küster.

 

Der SPD gehöre ich seit 1993 an und bin seitdem im Ortsverein Seester aktiv. Zunächst als Schriftführer, dann 2. Vorsitzender, 2016 wurde ich dann für 6 Jahre ihr 1. Vorsitzender. Ich bin jetzt Rentner und weiß unsere Partei mit Christian Zieger und Ulrike Qubaja in guten Händen.

 

Seit 2 Jahren wirke ich als bürgerliches Mitglied im Kulturausschuss der Gemeinde mit. Diese Aufgabe macht mir viel Spaß und ich würde sie gerne fortsetzen. Beim Bingo oder Seester grillt z.B. Getränke und Würstchen zu verteilen macht Spaß. So lernt man viele Einwohnerinnen und Einwohner besser kennen. Das Miteinander im Kulturausschuss empfinde ich als kollegial.


Mir ist wichtig, dass wir die Schwachen in unserer Gesellschaft im Auge behalten. Ich denke an die Kranken, die Behinderten, die Alten, die Armen und die Flüchtlinge. Wir müssen sie unterstützen, wenn nötig finanziell als auch durch Fürsorge und Mitmenschlichkeit.

 

Meine Hobbys; Lesen, Reisen, Familie und Garten.