Kommentar abgeben zum Artikel:
Bundesfreiwilligendienst in Flüchtlingshilfe startet
Herausgeber: SPD Kreis Plön am: 28.11.2015, 13:00 Uhr

Dr. Birgit Malecha-Nissen informiert über Sonderprogramm des Bundes

Die schleswig-holsteinische SPDBundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen informiert über das Sonderprogramm des Bundes:

„Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren, geben unserer Gesellschaft ein menschliches Gesicht. Deshalb freue ich mich, dass der Bund im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) bis zu 10.000 neue Bundesfreiwilligendienstplätze mit Flüchtlingsbezug finanzieren wird. Ab sofort können damit Bundesfreiwilligendienste auch in der Flüchtlingshilfe geleistet werden. Da ein breites Spektrum an Maßnahmen gefördert wird, ist das Sonderprogramm für Kommunen, Schulen, Vereine und Initiativen auch für meinen Wahlkreis sehr interessant. Potentielle Einsatzstellen sollten allerdings frühzeitig gebucht werden. Neben deutschen Freiwilligen können auch Asylberechtigte und Asylbewerber mit Aussicht auf dauerhaften Aufenthalt an dem Programm teilnehmen. Sie bekommen bei Bedarf einen Intensivsprachkurs von 4 Wochen sowie einsatzbegleitende Maßnahmen. Das ist ein wichtiger und konkreter Schritt für gelebte Integration.“ Das Sonderprogramm ist bis Dezember 2018 befristet. Weiterführende Informationen gibt es unter www.bundesfreiwilligendienst.de.

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!

Gemeinde Ascheberg

Orte