Sechs Schulen im Kreis Plön erhalten Unterstützung für den Start ins Berufslebe
geschrieben von gerdcornelsen am 24.01.2015, 15:50 Uhr

Das Bundesprogramm zur Berufseinstiegsbegleitung ist gestartet. Mit rund einer Milliarde Euro ist es das finanzstärkste Europäische Sozialfonds (ESF)-Programm, das der Bund in der  Förderperiode 2014-2020 auflegt. „Viele junge Menschen haben Schwierigkeiten in der Schule, stolpern beim Start ins Berufsleben.

Mit der Berufseinstiegsbegleitung gibt es eine Stütze, mit deren Hilfe der erfolgreiche  Einstieg  ins  Berufsleben  auch  für  leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler gelingen kann“, erklärt die SPD-Bundestagabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen. „Ich freue mich sehr, dass auch sechs Schulen* im Kreis Plön ausgewählt wurden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten mit der Berufseinstiegsbegleitung eine wichtige Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf. Wir als Bundesregierung setzen mit diesem Programm einen wichtigen  Schwerpunkt. Denn gerade Jugendliche  mit schlechteren  Startchancen  schaffen  den  Berufsstart nicht immer aus eigener Kraft“,  führt die schleswig-holsteinische Parlamentarierin weiter aus. Insgesamt stehen den Schulen für die Maßnahmen der Berufseinstiegsbegleitung  Finanzhilfen  in Höhe von 1,06  Milliarden  Euro zur Verfügung  –  jeweils 530 Millionen  Euro aus Mitteln des  ESF sowie aus dem Eingliederungstitel der Bundesagentur für Arbeit.Mit diesem Betrag können rund 115.000 junge Menschen an mehr als 2.500 Schulen gefördert werden. Die Maßnahmen werden voraussichtlich Mitte März starten.  Die Bundesagentur für Arbeit fördert die Aktionen  der Berufseinstiegsbegleitung an ausgewählten allgemeinbildenden Schulen, die zum Förder-, Haupt-  oder gleichwertigen Schulabschluss führen. Ziel ist es, keinen Jugendlichen auf  dem  Weg  zu  einem  Schulabschluss  und  einer  Berufsausbildung zurückzulassen *Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf Hoffmann von Fallersleben Schule Lütjenburg Schule am Schiffsthal Plön Theodor-Heuss-Schule Preetz Schule im Augustental und Förderzentrum Schönkirchen Albert-Schweitzer-Schule Schwentinental

Gedruckt aus: : https://www.spd-net-sh.de/ploen/ascheberg