SGK Homepage

Hier geht es zur Webseite der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V.

„Als junge Botschafter für ein Jahr in die USA“

Veröffentlicht am 11.06.2014, 11:44 Uhr     Druckversion

„Als junge Botschafter für ein Jahr in die USA“

Bundestagsa

F├╝r sie ist die Teilnahme am Austauschprogramm des PPP die einmalige Chance, das amerikanische Familien-, High School- und Arbeitsleben aus erster Hand zu erleben. ┬äIch kann junge Menschen aus meinem Wahlkreis Pl├Ân und Neum├╝nster nur ermutigen, sich zu bewerben┬ô, so die Abgeordnete.

Seit 31 Jahren reisen Jugendliche aus Deutschland im Rahmen des Parlamentarischen Partnerschaftsprogramms in die USA und erhalten dort die Gelegenheit, in einem fremden Land zu leben, zu lernen und zu arbeiten sowie als ┬äjunge Botschafter┬ô f├╝r die politischen und kulturellen Werte ihres Landes einzutreten. Etwa gleich viele junge Amerikaner kommen jeden Sommer nach Deutschland. Seit 1983 wurden ├╝ber 17.000 Jugendliche durch das Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des amerikanischen Kongresses gef├Ârdert. Das PPP-Stipendium umfasst die Reise- und Programmkosten sowie notwendige Versicherungskosten. Die Unterbringung der Stipendiaten findet in Gastfamilien statt.

Bewerbungen f├╝r das Programmjahr 2015/2016 sind ab sofort m├Âglich. Die Bewerbungsfrist endet am 12. September 2014. Bewerben k├Ânnen sich Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, die zum Zeitpunkt der Abreise mindesten 15 und h├Âchstens 17 Jahre alt sind sowie junge Berufst├Ątige bis 24 Jahre mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Informations- und Bewerbungsunterlagen k├Ânnen im Berliner B├╝ro von Birgit Malecha-Nissen per E-Mail an birgit.malecha-nissen@bundestag.de angefordert werden. Weitere Informationen sind unter http://www.bundestag.de/ppp abrufbar.

Homepage: SPD Kreis Pl├Ân