Standort: Startseite

Kassierer
Mario Keßel
Jan Evers

Welches ist der schleswig-holsteinische Weg zum digitalen Lernen?

Veröffentlicht am 14.10.2015, 12:25 Uhr     Druckversion

Digitale Medien nehmen immer mehr zu, die Arbeitswelt und die Gesellschaft verändern sich damit laufend. Ohne Informationstechnik kommt die moderne Gesellschaft nicht mehr aus!

Wie bereitet die Schule auf die digitale Gesellschaft vor? Welches ist der schleswig-holsteinische Weg zum digitalen Lernen? Und: Was heißt das für die Schulen, für die Lehrkräfte, Schülerinnen, Schüler und Eltern? Dazu bieten wir eine Informationsveranstaltung mit anschließender Diskussion an am Montag, den 02. November um 18 Uhr Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Preetz Ihlsohl 10-12, 24211 Preetz.  Das Impulsreferat hält Nico Lumma aus Hamburg, freier Medien- und Onlineberater, Autor und Mitglied im Gesprächskreis Netzpolitik des SPD Parteivorstandes. Laut Wirtschaftswoche 19/2012 gehört Nico Lumma zu den 100 wichtigsten Internet-Köpfen in Deutschland. Anschließend wird die Schulleiterin der Freiherr-vom-Stein-Schule aus Neumünster, Frau Maike Schubert, von der Einbindung der digitalen Medien in ihrer Schule berichten. 2014 wurde die Freiherr-vom-Stein-Schule als eine der 15 besten Schulen Deutschlands ausgezeichnet. Und seit Mai 2015 ist die Freiherr-vom-SteinSchule Modellschule beim „Lernen mit digitalen Medien“. Die Gemeinschaftsschule gehört zu den zwölf Preisträgern, die durch Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Britta Ernst ausgezeichnet wurden. „Die digitale Zukunft hat längst begonnen – Schule muss da mithalten“, sagte die Ministerin bei der Preisverleihung im Mai. Nach den Impulsvorträgen ist eine Diskussionsrunde mit den Schüler- und Elternvertretungen und den Schulleitungen der kreiseigenen Schulen vorgesehen, Diskussionsbeiträge aus dem Publikum sind erwünscht.

Plön, im Oktober 2015

Homepage: SPD Kreis Plön