Die SPD im Barkauer Land veröffentlicht seit 1975 unter dem Titel "Rund um Kirchbarkau" eine regionale Zeitung. Mit dem 45. Jahrgang als Ausgabe RuK 241 endete die Printausgabe und wird seither als RuK Online unter rund-um-kirchbarkau.de ins Netz gestellt. RuK Online veröffentlicht neben aktuellen Ereignissen aus der Region Barkauer Land auch News aus Kultur (KULTourSommer, Kulturzentrum Alte Meierei am See, MusKath, Honey Lake Session), News aus dem MarktTreff Barkauer Land sowie Fotos aus der Region und bringt pro Jahrgang unter der Kategorie Zeitungen die RuK Online mit bis zu 12 Seiten als E-Paper heraus. Die Zeitungsartikel sind sehr vielfältig und veröffentlichen neben Beiträgen der SPD-Abgeordneten und -Vertreter aus dem Barkauer Land, aus Plön, Kiel, Berlin und Brüssel auch aktuelle Beiträge aus der Region.
Der SPD OV BARKAUER LAND präsentiert sich zukünftig mit seiner Homepage:
„Wir alle waren froh, als im Schulverband nach langen und zähen Verhandlungen Ende des letzten Jahres endlich ein Kompromiss zumindest für die Erweiterung der Grundschule gefunden wurde. Nun kam es am 18. Dezember zum Brand an der Mehrzweckhalle mit erheblichen Schäden. Entsprechend haben wir eine komplett neue Ausgangssituation“, so Gitta Neemann-Güntner aus der SPD-Fraktion und Mitglied im Schulverband.
Die SPD-Kreistagsfraktion hat ihre Haushaltsklausur für das Haushaltsjahr 2021 in drei Videokonferenzen durchgeführt. Zu den Ergebnissen erklärt der Fraktionsvorsitzende Kai Dolgner:
„Unsere Klausur stand nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich im Zeichen
Angesichts des demografischen Wandels und einer weiter wachsendenden Zahl älterer Menschen in Wilster ist die Arbeit des Seniorenbeirats immanent wichtig.
Mit Unterstützung des Seniorenbeirats brauchen wir eine offene Diskussion, wie wir unsere Stadt umbauen und weiter entwickeln wollen:
Die Stadtverordnetenversammlung hat am 15.12.2020 mit den Stimmen der CDU-Fraktion, den Stimmen der FDP-Fraktion und einer Stimme aus der Grünen-Fraktion den Ankauf von vier Immobilien im Innenstadtbereich beschlossen.
Es sollen rund 1.600.000,00 € zum Ankauf diverser Immobilien im Innenstadtbereich aufgewendet werden.
Es ist unklar, wofür diese Immobilien überhaupt angeschafft werden; klar ist nur, dass sie zur “Innenstadtentwicklung“ dienen sollen.




