SPD-Lutterbek

Windenergie für Lutterbek 2011

Die SPD Lutterbek möchte die Windenergie auch in unserer Gemeinde voranbringen. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung am Regionalentwicklungsplan SH kann die Gemeinde die Ausweisung von geeigneten Flächen bis zum 15. November 2011 beantragen. Näheres unter www.wind-sh.de
Dazu haben wir für den Bürgermeister das folgende Schreiben entworfen.

Innenministerium Schleswig-Holstein

Düsternbrooker Weg92

10. September 2011

Stellungnahme der Gemeinde LUTTERBEK zur Teilfortschreibung des Regionalplanes ? Planungsraum III
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Gemeinde Lutterbek beabsichtigt, die im anliegenden Kartenausschnitt schraffiert hervorgehobenen Flächen als neues Eignungsgebiet für Windenergie in den Regionalplan für den Planungsraum III aufzunehmen.

Bereits seit den 90-er Jahren ist die Gemeinde Lutterbek bemüht, die Energiewende zu unterstützen und Flächen für einen Bürgerwindpark zur Verfügung zu stellen. Ein weiteres Ziel ist es, die finanzielle Not der Gemeinde durch neue Einnahmen aus der Pacht und einer Gewerbesteuer zu verbessern. Zuletzt hat die Gemeindevertretung im Frühjahr 2011 einstimmig einen entsprechenden Grundsatzbeschluss gefasst.

Aus der Sicht der Gemeinde sind die gekennzeichneten Flächen - südlich der B502 gelegen - für die Nutzung von Windenergie geeignet:

1. Diese Flächen liegen außerhalb des Küstenstreifens entlang der Ostsee.
2. Der notwendige Abstand von 800 m zu den nächsten Siedlungen wird eingehalten.
3. Der Abstand zu dem in der Gemarkung Barsbek gelegenen Adlerhorst liegt über 3.000 m entfernt.
4. Die Fläche wird von den bestehenden Hochspannungsleitungen begrenzt, ein gebührender Abstand wird nach Absprache eingehalten werden.
5. Eine Beeinträchtigung des Vogelzuges erkennen wir nicht.
6. In der Anzahl, Höhe. Größe und Ausrichtung der Anlagen sind wir flexibel.
7. Grundsätzlich könnte die Fläche Richtung Südosten in die Gemarkung Prasdorf erweitert werden.

Entsprechende Anträge der Gemeinde Lutterbek wurden bislang leider nicht vom Kreis Plön in das Windenergiekonzept für den Kreis aufgenommen.

Die in Frage kommenden Flächen umfassen insgesamt eine Fläche von ca. 30 ha. Eigentümer der betroffenen Flächen ist einerseits die Gemeinde selbst andererseits Private. Die grundsätzliche Breitschaft, ihre Flächen für einen Bürgerwindpark zur Verfügung zu stellen, ist bereits bekundet worden.

Für eine Rückmeldung sind wir Ihnen dankbar.

Susanne Hanebuth