HERZLICH WILLKOMMEN

Liebe Besucherinnen und Besucher,

das Bildungssystem ist ein entscheidender Gradmesser für Gerechtigkeit in der Gesellschaft. Sie entscheidet maßgeblich darüber, wie selbstbestimmt und frei wir unser Leben gestalten können.

Ausgerechnet in diesem Bereich besteht noch immer ein enger Zusammenhang zwischen Bildungserfolg und Herkunft. Im OECD-Schnitt sind Bildungschancen in Deutschland besonders ungerecht verteilt. Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung setzt sich für eine chancengleiche und moderne Bildung ein.

Wir verstehen uns als dialogorientierte Gestalter/innen in allen bildungsrelevanten Themen und mischen uns als solche in den innerparteilichen und öffentlichen Dialog über Bildungsthemen ein bzw. geben Impulse hierfür. Dabei suchen wir den Austausch mit den bildungspolitischen Akteuren (Schüler- / Elternvertretungen, Bildungseinrichtungen, SPD-Fraktionen in den Parlamenten, Gewerkschaften, Parteien, Verbände, etc.) im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Komme auf uns zu und besuche unsere Veranstaltungen und Sitzungen.

Du möchtest Dich bildungspolitisch engagieren oder als Bildungsakteur mit uns in Kontakt treten? Dann freuen wir uns über Deine und Ihre Nachricht und Teilnahme an unseren Sitzungen und Veranstaltungen!

Euer AfB Team RD-ECK

Veröffentlicht von SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernf├Ârde am: 22.01.2021, 14:20 Uhr (4213 mal gelesen)
[Kreis]
Die SPD-Kreistagsfraktion hat ihre Haushaltsklausur für das Haushaltsjahr 2021 in drei Videokonferenzen durchgeführt. Zu den Ergebnissen erklärt der Fraktionsvorsitzende Kai Dolgner:
„Unsere Klausur stand nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich im Zeichen

Veröffentlicht von SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernf├Ârde am: 10.12.2020, 07:53 Uhr (5348 mal gelesen)
[Kreis]
Mobilitätsmanagement der Kiel Region kann erfolgreiche Arbeit fortsetzen!

„Mit dem einstimmigen Beschluss des Regionalentwicklungsausschuss kann die Kiel Region ihren Weg in eine zukunftsorientierte und klimafreundliche Mobilität fortsetzen.“ ...

Veröffentlicht von SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernf├Ârde am: 24.09.2020, 07:50 Uhr (8174 mal gelesen)
[Kreis]
Pressemitteilung der SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde zu den Fusionsplänen der Fördesparkasse und der SPK Mittelholstein AG
Zu den Fusionsplänen der Fördesparkasse und der Sparkasse Mittelholstein AG nimmt der Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, Kai Dolgner, wie folgt Stellung:

Veröffentlicht von SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernf├Ârde am: 17.09.2020, 08:53 Uhr (7163 mal gelesen)
Sehr geehrte Frau Kreispräsidentin Frau Dr.Rumpf,
Sehr geehrter Herr Landrat Schwemer,
Sehr geehrte Damen und Herren Kreistagsabgeordnete!
„Es darf kein 2015 mehr geben!“ ...

Veröffentlicht von SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernf├Ârde am: 16.09.2020, 07:41 Uhr (6539 mal gelesen)
Rede von Iris Ploog zum Kreistag am 14.09.2020
zu TOP 18 "Orange your city!" Beleuchtung des Kreishauses Rendsburg-Eckernförde im Rahmen des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25.11.

114786 Aufrufe seit Dezember 2010
N├Ąchstes Treffen

Vorstandssitzung der AG für Bildung am Mittwoch, 04. Oktober um 19.30 Uhr in der SPD Geschäftsstelle Gettorf