Demnächst:

15.04.2024
SPD-Fockbek

19:00 Uhr, Vorstandssitzung ...

Gemeinde Fockbek

SPD Fockbek

Wir auf Instagram

SPD-Fockbek 60plus

Herbstfahrt 2024 - Rügen:
Sonntag 29. September bis Mittwoch 2. Oktober
Es sind noch diverse Plätze frei !

Seeheimer-Kreis

plenum-online

Rendsburger SPD-Kreistagsabgeordnete gegen Klinik-Neubau auf der grünen Wiese!

Veröffentlicht am 11.08.2021, 19:13 Uhr     Druckversion

Rendsburger SPD-Kreistagsabgeordnete gegen einen Klinik-Neubau auf der grünen Wiese! Imland-Standort Rendsburg erhalten und stärken!

Die Rendsburger SPD-Kreistagsabgeordneten Renate Brunkert, Gerrit van den Toren und Martin Tretbar-Endres haben sich gegen den

Vorschlag eines Imland Klinik-Neubaus auf der grünen Wiese ausgesprochen. „Wir unterstützen ausdrücklich den Einsatz der Stadt Rendsburg für eine leistungsstarke medizinische Versorgung in der Kreisstadt,“ erklärten die drei Abgeordneten.

„Die Rendsburger Imland Klinik ist gut aufgestellt und wird mit Investitionen in Höhe von 63 Millionen € weiter fit gemacht für die Zukunft,“ hoben sie hervor.

Ein Klinikneubau auf der grünen Wiese würde Unsummen verschlingen und bringe zahlreiche Probleme. Als Beispiele nannten die Rendsburger Kreistagsabgeordneten die Erreichbarkeit für die Beschäftigten, die Patienten sowie die Besucherinnen und Besucher mit dem Öffentlichen Personen Nahverkehr. Auch sei Rendsburg aus dem südlichen Kreisgebiet besser zu erreichen.

Die enge Zusammenarbeit mit weiteren medizinischen Einrichtungen werde erheblich erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht.

Zudem sei völlig offen, was in der Zeit passiere, bis der Neubau fertig gestellt ist. Investiert werden muss in den Standort Rendsburg so oder so.

„Aus all diesen Gründen treten wir als Rendsburger SPD-Kreistagsabgeordnete in der weiteren Debatte um die Zukunft der Imland-Klinik für den Erhalt des Klinik-Standortes Rendsburg ein.“

Enttäuscht zeigten sich Renate Brunkert, Gerrit van den Toren und Martin Tretbar-Endres darüber, dass eine gemeinsame Erklärung aller Rendsburger Kreistagsabgeordneten nicht zustande gekommen ist. „Wir wollten gerne über die Parteigrenzen hinweg eine gemeinsame Position gegen einen Neubau erreichen. Dies ist leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich gewesen.“

Homepage: SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde