SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde

Sommertour 2014

SPD-Kreistagsfraktion auf Sommer-Bereisung in der imland Klinik

Im Rahmen der diesjährigen Sommerbereisung besuchte die SPD-Kreistagsfraktion am vergangenen Dienstag die imland Klinik in Rendsburg und ließ sich insbesondere die 2012 neu eingeweihte Apotheke der Klinik vor Ort vorstellen. Dort werden bis zu 10.000 Packungen mit Arzneimitteln pro Tag verarbeitet und für einen Verbund von Kliniken, Apotheken und Arztpraxen versandt. „Daneben können und müssen auch kleinteilige, auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Arzneien zubereitet werden, die vom Großhandel bzw. von der Pharmaindustrie nicht geliefert werden“, so Frau Dr. Bergemann, leitende Mitarbeiterin der Klinik-Apotheke.

Der Geschäftsführer, Herr Martin Wilde, hatte in seinem Eingangsvortrag auf die betriebswirtschaftliche Bedeutung der Apotheke hingewiesen:  „Der Umsatz beträgt ca. 25 Millionen € pro Jahr.“  Das Aufsichtsratsmitglied der SPD-Kreistagsfraktion, Ulrich Kaminski aus Hohn, wies in seinem Gesprächsbeitrag auf die steigende Bedeutung der Pflegefachschule hin:  „Wenn wir auch in Zukunft Fachkräfte ausbilden wollen, um keine personellen Engpässe zu haben, müssen wir in die Pflegefachschule investieren und dies attraktiv für Neubewerbungen gestalten. Kliniken ohne eigene Pflegefachschule haben enorme Probleme, ihre frei werdenden Stellen zu besetzen.“  Die imland Klinik ist mit über 2000 Beschäftigten die größte Beteiligungsgesellschaft des Kreises. „Wir werden alles uns mögliche tun, so der Fraktionsvorsitzende Kai Dolgner, damit die Klinik ihre wichtige Aufgabe der Gesundheitsversorgung für die Bürgerinnen und Bürger unseres Kreises auch in Zukunft erledigen kann.“ Bisher sei die Klinik mit dem derzeitigen Gesellschaftsmodell betriebswirtschaftlich gut zurechtgekommen und wird dieses auch in Zukunft tun. Alle Gesellschafter würden an einem Strang ziehen, um die hohe Qualität der medizinischen Versorgung in der Region weiterhin zu gewährleisten.

Frau Dr. Bergemann erläutert der SPD-Kreistagsfraktion und ihrem aktuellen Nachwuchs die imland Apotheke

Weitere logistische Erklärungen der Lagerung

Der Fraktionsvorsitzende ist beeindruckt.

Aufmerksame Teilnehmer staunen bei so einer Logistik

Hygienevorschriften für alle Teilnehmer

... mit einer Sondergenehmigung

SPD-Kreisverband RD-ECK