SPD - Ortsverein Jevenstedt

Endlich finden Kinder und Jugendliche Geh├Âr!

Trotz Vorbehalten der Gemeindevertretung ist es uns gelungen, auf unsere Initiative hin, eine Arbeitsgruppe zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen nach § 41a GO ins Leben zu rufen.

In regelmässigen Zukunftswerkstätten (ZW) zu aktuellen Themen haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Ideen, Meinungen und auch Bedenken zu äussern.  

Links

Webmaster des OV Jevenstedt

Anmeldungen, Anregungen und Kommentare für den OV-Jevenstedt bitte an: fraktion-spdjevenstedt@online.de

 

 

Mach doch einfach mit!

Du bist politisch interessiert und sachlich-konstruktive Kritik ist kein Fremdwort für dich?

Meckern von der Couch aus ist nicht dein Ding, sondern du sprichst Dinge gern direkt an?

Du hast etwas Zeit übrig, um auch mal praktisch etwas mit anzupacken? 

Dann melde dich bei uns und mach doch einfach mit! 

Wenn es dir gefällt und du noch mehr erreichen möchtest, werde Mitglied bei der SPD...

 

Mobilit├Ątsmanagement der Kiel Region kann erfolgreiche Arbeit fortsetzen

Veröffentlicht am 10.12.2020, 07:53 Uhr     Druckversion

Mobilitätsmanagement der Kiel Region kann erfolgreiche Arbeit fortsetzen!

„Mit dem einstimmigen Beschluss des Regionalentwicklungsausschuss kann die Kiel Region ihren Weg in eine zukunftsorientierte und klimafreundliche Mobilität fortsetzen.“ ...

Mit diesen Worten kommentierte der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion Martin Tretbar-Endres die Entscheidung des Ausschusses, das Mobilitätsmanagement bei der Kiel Region GmbH auch nach dem Auslaufen der Bundesförderung im Juni 2021 für drei Jahre fortzuführen.

Das Mobilitätsmanagement war am 1.Juli 2018 mit dem Ziel gestartet, die Maßnahmen des Masterplans Mobilität der Kiel Region umzusetzen und damit die verkehrsbedingten CO2-Emissionen bis zum Jahr 2035 um 35 Prozent im Vergleich zum Jahr 2015 zu reduzieren. 

Martin Tretbar-Endres: „Die Bilanz ist außerordentlich positiv. Eine Reihe von Projekten wurde erfolgreich umgesetzt. Beispiele sind die Mobilitätsstationen, regionale Radverkehrskonzepte oder die Sprottenflotte, ein Leihsystem für Fahrräder, das nach seinem Start in Kiel jetzt auch auf weitere Gemeinden wie Rendsburg ausgeweitet wird. Darüber hinaus wurden Fördergelder akquiriert, die auch in unseren Kreis flossen, zum Beispiel für elektronische Zeitanzeigen an Bushaltestellen.“ 

Besonders hob der Rendsburger Kreistagsabgeordnete hervor, dass sich das Team des Mobilitätsmanagements zunehmend zum Ansprechpartner für die Städte und Gemeinden der Kiel Region im Bereich der Mobilität entwickelt habe. Dies solle in der Zukunft noch verstärkt werden. „Das Mobilitätsmanagement soll der zentrale Ansprechpartner für Fördermittel in diesem Themenfeld werden.“

„Ich freue mich über die breite Unterstützung im Regionalentwicklungsausschuss. So kann die Arbeit des Mobilitätsmanagement zukünftig mit dreieinhalb Personalstellen fortgesetzt werden. Sollten keine anderen Fördermittel akquiriert werden, würden die Kosten für den Kreis etwa 100.000 € im Jahr betragen. Gut angelegtes Geld, denn damit kann die Mobilität in der Kiel Region und im Kreis Rendsburg-Eckenförde klimafreundlich weiter entwickelt werden“, kommentierte Martin Tretbar-Endres.

Homepage: SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernf├Ârde


Kommentare
Keine Kommentare
 
SPD in Jevenstedt vor Ort

Wir treffen uns regelmäßig jeden 1. Montag im Monat um 19:30 Uhr im Vereinsheim der Kyffhäuserkameradschaft, Am Pollhorngraben 4 in Jevenstedt zu einer öffentlichen Sitzung. Jede*r ist herzlich eingeladen, teilzunehmen und mit uns über alle Themen zu diskutieren, die ihm/ihr auf dem Herzen liegen.

Wo findet man den Ortsverein?

Für alle, die Interesse haben, bei uns mitzumachen. Mitmachen kann sein: - diskutieren - bei Projekten dabei sein - mitgestalten im Ort oder im Kreis - eintreten in die SPD....

Ein Anruf bei unserem Vorsitzenden Michael Krüger unter 04337-1341 oder unserer Fraktionsvorsitzenden und Kreistagsabgeordneten Tatjana Larsen unter 04337-919286 (AB) oder per Mail an fraktion-spdjevenstedt@online.de genügt! Wir sind gern für Sie und Euch da!

Unser Mann im Bundestag

Sönke Rix ist unser Mann im Bundestag, Sönke vertritt uns in Berlin seit 2005.

 

U.a:

- Sprecher der Arbeitsgruppe Familien, Senioren, Frauen und Jugend

-  Mitglied und Obmann im Ausschuss Familie, Senioren, Frauen und Jugend

- stellv. Mitglied im Innen- und Rechtsausschuss

- stellv. Mitglied im Verteidigungsausschuss

- stellv. Vorsitzender der Parlamentarischen Linken der SPD Bundestagsfraktion

u.v.m 

Unser Mann im Landtag

Kai Dolgner sitzt auch in der neuen Legislaturperiode wieder in Kiel für uns im Landtag.

Dort überzeugt er immer wieder mit seiner Fachkenntnis und Faktenorientierung. 

Außerdem ist er Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion RD-Eck.

Wer Fragen an ihn hat, kann sich gern an Tatjana Larsen wenden, sie wird die Fragen weiterleiten und eine Antwort sicherstellen!