UNSER ZUHAUSE GEMEINSAM GESTALTEN

Unser SPD-Ortsverein setzt sich im Weiteren ausdrücklich für die folgende Projekte ein:
• Unterstützung unserer ortsansässigen Feuerwehren hinsichtlich fachgerechter Standorte und guter Unterkünfte und angemessener Ausrüstung
• Umsetzung der Energiewende durch Projekte zu dezentraler Versorgung der Gemeinde mit erneuerbaren Energien • Stärkung des Schul- und Kindergartenstandortes in der Gemeinde Sülfeld
• Sicherstellung der ärztlichen und medizinischen Versorgung in unserer Gemeinde im Rahmen der Generationsfolge
• Förderung des Natur- und Umweltschutzes und somit auch des Naherholungscharakters der Gemeinde Sülfeld
• Ausweitung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)
• Rechtzeitige und sachgerechte Sanierungen von Fußgängerwegen, Radwegen und Straßen
• Förderung gemeinnützige Vereine und Organisationen, Jugendclubs und Senioren- sowie Sozialverbänden in unserer Gemeinde

ÖPNV, Öffentlicher Personennahverkehr

WIEDER BAUMASSNAHMEN AN DER K108

Die Ausschreibungsphase der Baumaßnahme an der K108 (Straßenverlauf Oldesloer Straße und Sülfelder Brücke) ist abgeschlossen. Die Auswirkungen auf den Busverkehr: Sülfeld wird wieder vom ÖPNV abgehängt, dieses Mal gleich für 19 Monate.

Die Verantwortlichen für den Busverkehr werden wieder den für sie einfachsten Weg gehen und die Umleitung aus dem Jahr 2018 beim Neubau der „Bestebrücke“ nutzen. Die Buslinie 8140 wird dann die Umleitung über Tönningstedt und Borstel fahren und dabei auch die Haltestellen „Sülfeld Vierthof“ und „Sülfeld Zuckerhut“ bedienen. Die Buslinie 7141 wird Sülfeld „Am Markt“ gar nicht mehr anfahren, sondern von Borstel direkt über Tönningstedt in Richtung Grabau fahren.

Diese Umleitungen führen bei den Sülfelder ÖPNV-Nutzern zu massiven Einschränkungen im Busverkehr – eine Übersicht:
• Der Einstundentakt nach Bad Oldesloe verlängert sich auf einen Zweistundentakt. Durch die Verspätungen der Linie 8140 werden in Bad Oldesloe die Anschlußzüge nach Ahrensburg/Hamburg, nach Lübeck und nach Bad Segeberg/Neumünster verpaßt.
• Für ÖPNV-Nutzer aus Sülfeld (Ort) besteht keine Möglichkeit mehr Richtung Henstedt-Ulzburg (mit Anschluß nach Norderstedt, Elmshorn und Kaltenkirchen) zu fahren.
• Die Frühverbindung um 6:00 Uhr nach Bad Oldesloe und die letzte Verbindung um 18:30 Uhr entfallen für die Sülfelder ÖPNV-Nutzer, (beides Linie 7141).

Nach Aussage des Bürgermeisters sollen die Bürgerinnen und Bürger vor Beginn der Maßnahme, welche nach seiner Aussage im Jahr 2022 beginnen soll, umfassend informiert werden. Der Bürgermeister will sich für eine Bedarfsampel in Tönningstedt einsetzen, da durch die geplante Umleitung auf der Hauptstraße in Tönningstedt aller Vorraussicht nach ein wesentlich höheres Fahrzeugaufkommen entstehen wird. Die SPD Sülfeld wird sich auch dieses Mal wieder umfassend dafür einsetzen, dass die Einschränkungen, welche durch die Baumaßnahmen an der K108 für die Bürgerinnen und Bürger entstehen, so gering wie möglich gehalten werden. Hierfür wird sich die SPD Sülfeld an die Servicegesellschaft Südwest Holstein wenden, um folgendes zu erreichen:
• Während der Sanierungsarbeiten an der „Oldesloer Straße“ im ortsnahen Bereich zwischen „Am Markt“ und „Bahnhofstraße“ wird eine Umleitungsstrecke über die „Elmenhorster Chausee“, „An der Bahn“ und „Bahnhofstraße“ eingerichtet. Hierbei dürfen die Straßen „An der Bahn“ und „Bahnhofstraße“ ausschließlich durch Linienbusse sowie die Anlieger befahren werden.
• Sofern planerisch möglich und in der Praxis umsetzbar, soll die einzelnen Gewerke parallel bearbeitet werden.
• Während der Sanierungarbeiten an der Kanalisation zwischen der „Bahnhofstraße“ und „Kassburg“ soll gleichzeitig die Fahrbahn zwischen „Kassburg“ und der „L82“ saniert werden.

Sitzungstermine Gemeindevertretung