SPD Kreisverband Schleswig-Flensburg

Facebookseite des Kreisverband Schleswig-Flensburg
50 Jahre SPD-Ortsverein Steinfeld-Ulsnis

Veröffentlicht am 01.08.2022, 11:10 Uhr     Druckversion

Im Jahr 1972 wurde der Ortsverein Steinfeld-Ulsnis gegründet, wozu der Ortsverein in einem ganz besonderem Rahmen am 4. September 2022 zu einem 50jährigen Gründungsfest in den Landgasthof Jägersruh in Steinfeld alle Mitglieder und viele Gäste eingeladen worden sind. Außerdem werden langjährige Mitglieder geehrt und am Gründungsfest werden viele Prominente teilnehmen.

Im Kreisgebiet wurden im Jahr 1972 viele SPD-Ortsvereine gegründet. So auch der Ortsverein Steinfeld-Ulsnis auf Initiave vorrangig von Karl-Heinz Klinker und Günter Große (aus Steinfeld) und von Uwe Jensen (damals aus Kius/Ulsnis).

Der Kreisvorstand Schleswig-Flensburg hatte zu einer Gründungsversammlung in den Landgasthof Jägersruhuh in Steinfeld eingeladen, wo der SPD-Ortsverein Steinfeld-Ulsnis gegründet wurde. Gründungsmitglieder waren unter anderen Karl-Heinz Klinker, Günter Große, Wolf Dürkop und Uwe Jensen, Staatssekretär a. D. und Bürgermeister Borgwedel. Vor der Gründung waren aber bereits einige Mitglieder in der Partei. Hier sind besonders Herbert Ohl aus Ulsnisstrand, Uwe Jensen und Wolf Dürkop aus Ulsnis, Karl-Heinz Klinker und Günter Große aus Steinfeld zu erwähnen.

Über die Gründung des Ortsvereins in Steinfeld erinnert sich das Gründungsmitglied Günter Große: „Ich kam an dem Tag spät von der Arbeit nach Hause, sprang noch schnell unter die Dusche und erreichte mit noch nassem Haar das Treffen im Jäger´s Ruh in Steinfeld. Alle warteten schon auf mich. Die Gründung eines SPD-Ortsvereins war für mich ein Selbstverständnis.“

Homepage: SPD Steinfeld-Ulsnis