Unsere Vorsitzende:

Hanna Hansen, Tel. 04626 / 1341

Timo Jacobs, unser Direktkandidat für den Kreistag

Birte Pauls zur Kreisvorsitzenden gewählt.

Veröffentlicht am 28.09.2018, 13:03 Uhr     Druckversion

Die SPD Schleswig-Flensburg hat eine neue Spitze. Am 22. September 2018 im „Landgasthof Tarp“ wählte der Kreisparteitag Birte Pauls zur neuen Vorsitzenden. Der Vorgänger Ralf Wrobel trat nach 9 Jahren Amtszeit nicht mehr an und kann sich nun mit vollem Einsatz dem Fraktionsvorstand im Kreistag widmen.

Pünktlich um 10Uhr und motiviert den Kreisparteitag zu nutzen, versammelten sich die 62 Delegierten  und Gäste im „Landgasthof Tarp“. Als Gäste konnten auch die Kreisvorsitzenden der Nachbarkreise, also Carsten F. Sörensen aus Nordfriesland, Justus Klebe aus Flensburg und Sönke Rix aus Rendsburg-Eckernförde begrüßt werden. Alle drei betonten in ihren Grußworten die Wichtigkeit der nachbarschaftlichen Beziehungen und die Einigkeit der Sozialdemokratie gegen rechte Umtriebe in den Parlamenten sowie in der Gesellschaft. Der Kreisparteitag stimmte den Rednern mit einem deutlichen Applaus zu. Der scheidende Kreisvorsitzende Ralf Wrobel appellierte in seinem letzten Rechenschaftsbericht an die Genossinnen und Genossen nach außen geschlossener aufzutreten. Der Kreisverband sollte sich nicht von dem bundespolitischen Chaos anstecken lassen. Desweiteren kritisierte Wrobel den fehlenden Rückhalt der Genossinnen und Genossen vor Ort durch die Bundespolitik. „Wir haben ein Glaubwürdigkeitsproblem. Wir müssen uns auf unsere Grundwerte besinnen. Die SPD muss wieder die Partei der sogenannten „kleinen Leute“ sein!“ so Wrobel. Auf den Abschied als Kreisvorsitzender blickt Wrobel mit Wehmut und Freude zugleich. Wehmut aufgrund der Freude des Amtes. Trotz aller Widrigkeiten hat Wrobel den Job als Kreisvorsitzenden gerne gemacht und ist mit den meisten Genossen im Kreis zumindest einmal ins Gespräch gekommen. Wrobel fand die richtigen Worte. Nach seiner Rede stand der Parteitag zwei Minuten klatschend auf. Sichtlich gerührt nahm er das Abschiedsgeschenk an.

Es folgte die Diskussion über diverse Anträge. Diszipliniert und ernsthaft wurde jeder Antrag diskutiert. Weitestgehend wurde dem Votum der Antragsberatungskommission gefolgt. Die wohl heftigste Diskussion entbrannte bei den Anträgen bzw. einem Antrag und einer Resolution über die Arbeit von Bundesparteichefin Andrea Nahles im Zusammenhang mit der Causa Hans-Georg Maaßen (noch Verfassungsschutzpräsident). Der Unmut über das Berliner Spätsommertheater war allen Genossinnen und Genossen anzumerken. Der Tenor der Beiträge ging deutlich in die Richtung, dass Nahles eine schlechte Figur abgegeben hat und der Deal mit der Absetzung bzw. Strafbeförderung Maaßens nicht zu vermitteln sei. Dennoch sprachen sich die Mehrzahl der Rednerinnen und Redner gegen eine Absetzung von Andrea Nahles aus. Das würde nur zu einer weiteren Beschäftigung mit sich selbst führen. Die Verantwortlichen, namentlich Horst Seehofer und Hans-Georg Maaßen, sollen laut den Genossinnen und Genossen gehen. Der Gast und Bundestagsabgeordnete Sönke Rix sowie unsere Landtagsabgeordnete Birte Pauls unterstützten in ihren Redebeiträgen diese Haltung.

Nachdem sich die Gemüter im Saal nach der hitzigen Diskussion zu den tagesaktuellen Turbulenzen beruhigen, leitete das Präsidium die Wahl des neuen Vorstandes ein. Mit einem Ergebnis von 82% der abgegebenen Stimmen wurde Birte Pauls zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt. In ihrer Bewerbungsrede ging Pauls auf die Veränderungsprozesse in der Partei ein. Alle Bereiche müssen auf den Prüfstand, die Partei muss lauter und besser sichtbar nach außen werden. Pauls möchte mit dem neuen Kreisvorstand die inhaltliche Arbeit verstärken, d.h. die Kreistagsfraktion und der Kreisvorstand sollen in Zukunft enger zusammen arbeiten. Gemeinsam soll die Arbeit öffentlichkeitswirksam dargestellt werden. Auch die Zusammenarbeit zwischen dem Kreisverband und den Ortsvereinen soll intensiviert und weiße Flecken besser in das Parteileben eingebunden werden. Zudem sind Pauls die Beziehungen zu den benachbarten Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten eine wichtige Angelegenheit. Ausdrücklich meint sie nicht nur die Beziehungen zu Nordfriesland, Rendsburg-Eckernförde und Flensburg, sondern auch zur dänischen “Socialdemokraterne“. Den geschäftsführenden Vorstand ergänzen als 1. Stellvertreter Heiko Siebel-Huffmann (OV Treia), als 2. Stellvertreter Henrik Vogt (OV-Schleswig) und als Kassierer Ingo Obst (OV-Wanderup). Hanna Hansen (OV Treia) wurde in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt ebenso wie Torge Johannsen (OV Jübek) als Beisitzer für die Pressearbeit. Neu im Vorstand ist Finn-Ole Höpner (OV Silberstedt) als Beisitzer für die Internetarbeit. Als Beisitzer des Vorstandes wurden gewählt: Inke Asmussen (OV Schleswig), Kirsten Jordt (OV Steinbergkirche), Katja Kehrer (OV Struxdorf), Andreas Kupperschmidt ( OV Süderbrarup) Tanja Leese (OV Tarp), Rotraud Rasch (OV Fahrdorf), Leonhard Rohrmoser (OV Schleswig) und Thorsten Schacht (OV Kappeln). Revisoren: Jürgen Augustin (OV Nübel), Marina Hansen , Steinbergkirche und Matthias Hjordthus (OV Nübel), Vorsitz Schiedskommission: Reinhard Müller ( OV Kropp), Stellv. Vorsitz Schiedskommission: Marion Callsen-Mumm (OV Schleswig) und Harry Mende (OV Kappeln), Mitglieder der Schiedskommission: Fabian Parohl (OV Kropp), Christa Conrad (OV Schleswig), Wilfried Ziemer (OV Dollerup) und Bettina Koch (OV Fahrdorf).

Die neue Vorsitzende Birte Pauls und der alte Vorsitzende Ralf Wrobel übergaben den ausgeschiedenen Mitgliedern des Kreisvorstandes ein kleines Präsent. Beide betonten ihre Dankbarkeit gegenüber den nun ehemaligen Mitgliedern des Kreisvorstandes. Dann war es geschafft, gegen 17Uhr wurde der Parteitag geschlossen. Es war ein guter Tag für die SPD Schleswig-Flensburg. Die Genossinnen und Genossen diskutierten engagiert und bewiesen große Ausdauer. Nur so kann eine geballte Tagesordnung bewältigt werden! Mit Birte Pauls steht nun eine Genossin mit einer sehr guten Vernetzung zum Landesverband an der Spitze. Der Kreisvorstand ist im Geschlechterverhältnis ausgeglichen und alle Altersgruppen sind vertreten. Nun gilt es die Parteistruktur positiv und nachhaltig zu verbessern und unsere guten Ideen dann adäquat zu kommunizieren!

Homepage: SPD-Schleswig-Flensburg