AG 60plus Steinburg - online

Demnächst:

01.04.2024
SPD-Horst

11:00 Uhr, Ostereiersuchaktion beim Vereinshaus "Op de ...

100 Jahre Sozialdemokratie Schenefeld und Arbeitnehmerempfang KV Steinburg

Veröffentlicht am 30.04.2018, 17:36 Uhr     Druckversion

Ralf Stegner beim OV Schenefeld

100 Jahre SPD Ortsverein Schenefeld – 11 Jahre Arbeitnehmerempfang der Steinburger SPD

Zwei gute Gründe zu feiern! … und das taten die Steinburger Sozialdemokraten gemeinsam mit einem großen Doppelfest am 29. April im "Hohenzollernpark".

Gut 100 Gäste erlebten einen kurzweiligen, fröhlichen Vormittag. Mit herrlichem Frühsommerwetter, einer in SPD- Rot geschmückten Zeltstadt, toller musikalischer Unterhaltung durch die „Linken SPDemiker“ aus Krempe

und einem rustikalen Catering mit Erbsensuppe, Kuchen und Getränken war der passende Rahmen für das Jubiläumsfest gegeben.

Der SPD Ortsvorsitzende Klaus Hass

ließ in seiner Eröffnungsrede die Geschichte der Schenefelder Sozialdemokratie lebendig werden. Der Kreisvorsitzende Lothar Schramm hielt eine kurze Rückschau auf vergangene Arbeitnehmerempfänge,  stellte die Verbundenheit der SPD mit der  Arbeitnehmerschaft dar und schlug so die Brücke zum 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit. Ein Blick in das Wahlprogramm der SPD Steinburg durfte da nicht fehlen. Schramm verdeutlichte den zentralen Programmpunkt „Gute Arbeit/Starke Wirtschaft“ an den Möglichkeiten kommunaler Umsetzung.

Die Grußworte des Bürgermeisters von Schenefeld Hans-Heinrich Barnick des stellvertretenden Kreispräsidenten Volker Susemihl und des Steinburger DGB- Vorsitzenden Norbert Wagner waren die ideale Überleitung zum Festredner dem SPD Landesvorsitzenden Dr. Ralf Stegner. Stegner ging auf die 155- jährige Geschichte der SPD ein, setzte sozialdemokratische Akzente zu aktuellen politischen Themen und beglückwünschte die Schenefelder Sozialdemokraten mit den Worten: „ Es freut mich, auch hier in Schenefeld sehen zu können, das die SPD nicht nur eine stolze Geschichte, sondern auch eine lebendige Gegenwart und eine spannende Zukunft hat“.

Den turbulenten Abschluss dieser rundherum gelungenen Jubiläumsfeier setzen „Die Guggen- Musikfreunde-Schenefeld“ im wahrsten Sinne des Wortes mit Pauken und Trompeten.

Quellenhinweis: Alle Fotos von Rudolf Riep, alle Rechte vorbehalten!

Homepage: SPD-Steinburg