Webmaster

Jan-Christoph Hetzel

Links

image

Kommunalwahl 2023

Am 14. Mai finden die Kommunalwahlen statt.

Wir wünschen uns, dass viele von Ihnen und Euch zur Wahl gehen und die Chance zur Mitbestimmung nutzen.

Obwohl manche allgemeinen politischen Entscheidungen oftmals schwer nachvollziehbar sind, hoffen wir doch darauf, dass viele ihr unmittelbares Lebensumfeld durch die Wahl ihrer Interessenvertreter mitgestalten möchten.

Also: Bitte zur Wahl gehen und die Kreuze machen!

 

Unser Team für die Kommunalwahl

Unser Team: Aus dem Dorf - für das Dorf!

 

Unsere Direktkandidierenden:

Gudrun Courvoisier

Platz 1

Gudrun Courvoisier

63 Jahre

Beruf: Bürokauffrau

seit 5 Jahren in der Gemeindevertretung und 1. stellvertretende Bürgermeisterin

Durch die Siedlergemeinschaft engagiere ich mich schon seit 1985 in der Gemeinde und möchte auch politisch weiter das Wohl der Gemeinde Heiligenstedtenerkamp mitgestalten. Als stellvertretende Bürgermeisterin habe ich in der Vergangenheit einen guten Einblick in die Tätigkeit des Bürgermeisteramts gewinnen können.

 

 

 
Mirko Lohrmann

Platz 2

Mirko Lohrmann

50 Jahre

Beruf: Schifffahrtskaufmann

seit 20 Jahren in der Gemeindevertretung

Neben meinem jahrelangen Engagement in der Gemeindevertretung bin ich auch als Feuerwehrmann für die Menschen im Dorf da. Ich möchte weiter im Einsatz für die Gemeinde und meine Mitmenschen sein.

 

 

 
Dieter Werner

Platz 3

Dieter Werner

65 Jahre

Beruf: Lokführer

seit 15 Jahren in der Gemeindevertretung

Als Mitglied der Feuerwehr und First Responder setze ich mich für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger seit vielen Jahren ein. Auch bei Veranstaltungen im Dorf packe ich immer mit an. Das möchte ich auch als Gemeindevertreter weiter fortsetzen.

 

 

 
Jan-Christoph Hetzel

Platz 4

Jan-Christoph Hetzel

39 Jahre

Beruf: Sonderschullehrer

Ich genieße das Leben auf dem Land und die kurzen Wege im Dorf. So bin ich aufgewachsen und früh in der Kommunalpolitik aktiv gewesen.

Der Einsatz für meine Mitmenschen ist mir beruflich und privat wichtig… und im guten Miteinander gemeinsam Dinge voranzubringen.

 

 

 
Thomas Lau

Platz 5

Thomas Lau

59 Jahre

Beruf: Ver- und Entsorgungstechniker

seit 2 Jahren in der Gemeindevertretung

Seit 30 Jahren bin ich in der Feuerwehr aktiv und kümmere mich als Gerätewart darum, dass alles funktioniert. Durch Jahrzehnte Einsätze und Veranstaltungen kenne ich mich in unserem schönen Dorf gut aus.

 

 

 
Unsere Listenkandidierenden:
Rainer Kattge Berufsschullehrer i. R.
Sebastian Courvoisier IT-Systembetreuer
Otto Tönsing Rentner

 

 

Mit diesen Zielen und Vorstellungen, wollen wir uns konkret für die Gemeinde einsetzen:

Familie, Kinder & Jugend

Unser Dorf soll ein lebendiger Ort für alle Generationen sein, in dem man gerne lebt und sich wohlfühlt!

  • Einsatz in der Gemeindevertretung für einen zügigen Neubau des Kindergartens
  • Erhalt und Aufwertung der Kinderspielplätze
  • weiterhin Unterstützung der Vereine, Verbände und der Freiwilligen Feuerwehr
  • Engagement für generationsübergreifende Veranstaltungen, für Familien und auch für unsere „Kleinen“ (z.B. das beliebte Kinderfasching)

 

Wohnen & älter werden auf dem Kamp

Wer in unserem schönen Dorf wohnen und bleiben möchte, sollte darin unterstützt werden!

  • Bebauung mit Augenmaß, Überplanung der Pferdekoppel für größtmögliche Nutzung als Bauplatz, u. A. für seniorengerechtes Wohnen
  • Veranstaltungen für unsere Seniorinnen und Senioren
  • Informationsveranstaltungen, z.B. zu Themen wie Sicherheit, Barrierefreiheit u.a.

 

Umwelt & Dorfverschönerung

Die Natur und ihre Vielfalt in der Gemeinde sind uns wichtig. Wir wollen sie erhalten und stärken!

  • Stärkung der ökologischen Vielfalt durch z.B. Blühwiesen auf gemeindeeigenen Flächen
  • Einsatz für die Anlage einer Streuobstwiese, die für alle zugänglich ist
  • Maßnahmen zur Dorfverschönerung (Gemeindeflächen und Beete) - hier sind auch Anregungen durch Bürgerinnen und Bürger erwünscht
  • Einsatz für den Ausbau der E-Mobilität durch Installation von Ladestationen
  • Möglichkeiten der Energieeinsparung in den öffentlichen Bereichen prüfen und umsetzen

 

Haushalt & Finanzen

Wir wollen die Eigenständigkeit und Finanzkraft der Gemeinde erhalten!

  • enge Zusammenarbeit in der Gemeindevertretung und mit der Amtsverwaltung zur Konsolidierung des Haushalts
  • Konsequentes Prüfen und Umsetzen von Sparmaßnahmen sowie zusätzlichen Einnahmen

 

Transparenz & Informationen für ein gutes Miteinander

Jede und jeder soll sich leicht darüber informieren können, was in der Gemeinde vor sich geht!

  • Stärkung und Würdigung des Ehrenamts in der Gemeinde und in den Vereinen
  • weiterhin Informationen über wichtige Themen und Entwicklungen durch Flyer, Aushänge und die Dorffunk-App sowie durch Informationsveranstaltungen
  • Transparenz bei politischen Entscheidungen durch sichtbare Arbeit in Ausschuss- und Gemeindevertretersitzungen mit größtmöglicher öffentlicher Beteiligung
  • weiterhin konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit in der Gemeindevertretung

 

Gemeinde

Website der Gemeinde
Heiligenstedtenerkamp

 

Veranstaltungskalender

 

Bürgerinformationssystem
des Amts Itzehoe-Land