Bei der Seehundstation
geschrieben von Stephan am 21.02.2018, 11:31 Uhr

Der Arbeitskreis Umwelt, Energie und ländliche Räume der SPD-Landtagsfraktion hat am 9. Februar 2018 die Seehundstation Friedrichskoog besucht. Im Rahmen des Besuchs haben die Mitglieder des Arbeitskreises begleitet von Birgit Herdejürgen, MdL aus dem Kreis Steinburg, die auch den Wahlkreis Dithmarschen betreut  und dem 2. stellv. Bürgermeister der Gemeinde Bernd Thaden (SPD) bei herrlicher Wintersonne an der regulären Seehundfütterung teilgenommen.

Die Fütterung und das gleichzeitige Training der Seehunde sind nicht nur spannend für die Besucher der Station, sondern dienen auch der medizinischen Versorgung der Tiere, die in der Station betreut werden.

Anschließend informierte die Leiterin der Seehundstation Tanja Rosenberger die Abgeordneten während eines Rundgangs durch die Station über aktuelle Projekte und Vorhaben. Dabei wurde auch über die bauliche Situation und die dringend gebotene Erweiterung gesprochen.

Besonders spannend waren die Bildungsprojekte, die Janne Sundermeyer, zuständig für Umweltbildung in der Station, den Abgeordneten vorgestellt hat. Sie betreut u.a. Schülergruppen mit besonderen Programmen wie einem Quiz und einer Rallye, über die sie mehr über die Seehunde und die Arbeit der Station erfahren. Spannend sind auch die Spiele über den Deich. Bei Krebsfußball, dem Nebelspiel, Seehundhaschen oder dem Schweinswalspiel können die Kinder auf unterhaltsame Art etwas über das Wattenmeer und seine Bewohner lernen. Ein besonderes Highlight des Besuchs war die Jungtierfütterung.

Sandra Redmann sagte: „Die Seehundstation ist unerlässlich für Schleswig-Holstein, sowohl als Umweltbildungseinrichtung als auch aus tierschutzpolitischer Sicht. Seit Jahren leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Tanja Rosenberger hervorragende Arbeit. Insbesondere die hohe fachliche Qualifikation beeindruckt immer wieder.“

Gedruckt aus: : https://www.spd-net-sh.de/stein/herzhorn