Gemeinde

Link zur Gemeinde Kiebitzreihe:

www.kiebitzreihe.de

Link zur Gemeinde Kiebitzreihe im Amt:

Kontakt zur SPD-Kiebitzreihe

Niels Jurgons
Tel. (04121)508912
eMail: niels.jurgons[at]web.de

Michael König
Kirchenstraße 9
Tel. (04121)50274

Frauke Zugck

Grundsatzprogramm der SPD

2023 Jahreshauptversammlung

SPD Kiebitzreihe bereit für die Kommunalwahl 2023

Kiebitzreihe - Auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Kiebitzreihe in der Gaststätte Kiebitz-Klause wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 14.05.2023 aufgestellt. 20 Genossinnen und Genossen und parteilose Fraktionsmitglieder hatten sich in der Kiebitz-Klause versammelt, um die Weichen für die Kommunalwahl und die nächsten 2 Jahren Ortsvereinsarbeit zu stellen.

Der Ortsverein-Vorsitzende Niels Jurgons gab einen Rückblick auf die Parteiarbeit der vergangenen Jahre. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten etliche Veranstaltungen wie die Pfingst-Fahrradtour und der Spieleabend nicht stattfinden. Diese sollen 2023 wieder durchgeführt werden.

Der Fraktionsvorsitzende Michael König berichtete über die Arbeit der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung: „Insbesondere dass Kiebitzreihe ans Glasfasernetz angeschlossen ist und die Boule-Bahn bei der Kiebitz-Klause gebaut wurde, gehen auf die Initiative der SPD zurück“, freut sich Michael König.

Nach den Berichten wurde zunächst der Vorstand unter Leitung des SPD-Kreisvorsitzenden Lothar Schramm jeweils einstimmig wiedergewählt: Niels Jurgons als 1. Vorsitzender, Werner Brunhorn als 2. Vorsitzender, Marita Kraatz-König als Schriftführerin und Raphael Hansen als Schatzmeister.

Danach wurde der Programmentwurf diskutiert. Wie bei den vorherigen Kommunalwahlen wurden im Herbst 2022 ein Fragebogen an die Kiebitzreiherinnen und Kiebitzreiher verteilt. Die dort gesammelten Ideen wurden teilweise in das Programm mit aufgenommen. Das Programm „Kiebitzreihe 2028 – Gutes Leben im Grünen“ wurde einstimmig beschlossen. Die SPD wird sich dafür einsetzen, dass in Kiebitzreihe ein Bürgersolarpark errichtet wird, dass die Verkehrssicherheit für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen weiter verbessert wird, dass mehr Spiel- und Begegnungsmöglichkeiten im Ort geschaffen werden und dass mehr Wohnraum in Form kleinerer Wohnungen errichtet wird. „Die SPD Kiebitzreihe und die SPD-Fraktion sind bereit, weiter Verantwortung in Kiebitzreihe zu übernehmen und den Ort positiv weiterzuentwickeln“, fasst Niels Jurgons das aktuelle Wahlprogramm zusammen.

Anschließend wurde das Personaltableau für die Kommunalwahl 2023 aufgestellt. Die 7 Direktkandidaten und Direktkandidatin wurden einstimmig gewählt: Niels Jurgons, Marita Kraatz-König, Michael König, Kalle Schnell (parteilos), Björn-Erik Werner (parteilos), Jochen Bertels und Wolfgang Bartelt (parteilos). Auf den weiteren Listenplätzen stehen Raphael Hansen, Timo Gülck (parteilos), Werner Brunhorn, Sabine Bertels, Katja Schönborn (parteilos) und Renate Brunhorn. „Wir bieten zu dieser Wahl wieder eine Liste mit Parteimitgliedern und aktiven parteilosen Bürgerinnen und Bürgern an, die für viel kommunalpolitische Erfahrung und neue Köpfe und Impulse steht“, freut sich der Vorsitzende Niels Jurgons. Der lange Wahlabend fand mit einem Abendessen einen gemütlichen Ausklang.