Links

Kontakte

SPD- Oelixdorf

Am Hünengrab 3

25524 Oelixdorf

Ideenwerkstatt

Kinder und Jugendliche
gestalten ihr Dorf


BegrüßungÜber 20 Kinder und Jugendliche kamen im Rahmen der ländlichen Struktur- und Entwicklungsanalyse (LSE) zusammen, um Wünsche und Anregungen für die Gestaltung in Oelixdorf zu geben. Unter der Leitung von Karsten Hanstein, Stadtjugenpfleger in Kellinghusen und Dirk Oesterle vom Planungsbüro RegionNord und der Unterstützung von Bürgermeister Jörgen Heuberger, Jochen Hasenpath und Gisela Albrecht vom Schul-, Sport- und Sozialausschuss ging es zunächst um die Analyse der aktuellen Situation für Jugendliche im Dorf. Als mehr oder weniger positive Plätze wurden von den Kindern das Buswartehäuschen in der Unterstraße, der Platz bei der Raiffeisenbank, vor der Schule und - in Itzehoe - die Kochsche Kuhle genannt. Keine positiven Aspekte konnten dem Sürgen abgewonnen werden.

IdeenAls Nächstes haben die Kinder dann auf Kärtchen notiert, welche Dinge in Oelixdorf fehlen. Da wurden dann Dinge wie Skaterbahn, Jugendparties, Zeltplatz, Spielstraße, Pavillion, Jugenraum, Schwimmbad und Radweg bis Charlottenhöhe genannt.

Bei der Ermittlung einer "Hitliste" der Wünsche stellte sich schnell heraus, dass ein Schwimmbad, eine Skaterbahn, ein Jugendzentrum, eine Sandbahn für Fahrradfahrer, ein Volleyballfeld und ein Zeltplatz am stärksten gewünscht waren.

ModellbauIn 3 Gruppen Gruppen wurden dann die Vorstellung von den Kindern durch den Bau von Modellen visualisiert. Hier wurde mit viel Farbe, vielen verschiedenen Materialien und vor allem mit viel Phantasie und Kreativität gearbeitet. Die Modelle wurden zum Schluss einer kritischen Bewertung unterzogen und dienen jetzt den Mitgliedern der Gemeindevertretung als Entscheidungshilfe.

Die Kinder sind auf die Entscheidungen der Kommunalpolitiker gespannt!