SPD-Kreisverband Stormarn

AfB SPD-Stormarn traf sich mit Kreiselternvertretung Kita zum Gedankenaustausch

Veröffentlicht am 20.05.2015, 21:31 Uhr     Druckversion

Gemeinsames Gespräch der AfB Stormarn mit der KEV Kita

Auf Einladung von Johannes Kahlke, dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD-Stormarn, trafen sich Vertreter der Stormarner Sozialdemokraten mit Vertreterinnen der Kreiselternvertretung der Kindertagesstätten in Bad Oldesloe, um sich über aktuelle Anliegen und Probleme auszutauschen. Vertieft widmete man sich während des zweistündigen Gesprächs auch den Schwierigkeiten bei der praktischen Umsetzung des Wunsch- und Wahlrechtes von Eltern bei der Platzwahl in Kindertagesstätten.

Weiter wurden vereinzelnden Problemen von Kommunen dargelegt, die selbst keine Kindertagesstätten betreiben und aber auch über kein Belegrecht in anderen Einrichtungen verfügen. Im weiteren Verlauf zeigte sich auch, dass einzelne Kommunen einem Kostenausgleich entgegenstehen, wenn aus praktischen Gründen Geschwisterkinder von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf nicht die kommuneneigene Kindertagesstätte besuchen sollen, sondern die Einrichtung einer Nachbarkommunen, die ein ausreichendes Platzangebot vorhalten. Die Beteiligten waren sich einig, dass alle Kommunen bei der Berechnung der Kitagebühren Transparenz walten lassen müssen, damit die Betroffenen die Berechnung nachvollziehen können und diese auch systematisch gleich erfolgen. Dabei wies die Kreiselternvertretung auf im Landesvergleich hohe Betreuungskosten hin, die den Verdienst einer Teilzeitstelle häufig aufbrauchen würden. Susanne Danhier, Kreisvorsitzende der SPD-Stormarn äußerte am Ende des intensiven Austauschs: „Ich freue mich, dass wir diesen intensiven Austausch mit dem Kreiselternbereit hatten. Die SPD Stormarn wird sich langfristig für die Senkung der Gebühren in Kitas und Krippen einsetzen.“

Johannes Kahlke

Kreisvorsitzender der AfB in der SPD Stormarn