Hilja Jögimar

Reform der Lehrerbildung auf Erfolgskurs

Veröffentlicht am 27.09.2015, 13:53 Uhr     Druckversion

Foto: Martin Habersaat, MdL

Zum Erfolg der CAU im Rahmen des Förderprogramms ,,Qualitätsoffensive Lehrerbildung" erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat:

Als wir im Sommer 2014 das neue Lehrkräftebildungsgesetz verabschiedet haben, erweckten die Sprecher der Opposition den Eindruck, als würden die Hochschulen und die Studierenden unvorbereitet ins kalte Wasser eines Systems geworfen, mit dem Schleswig-Holstein einen Sonderweg gehen und sich damit unter den übrigen Bundesländern isolieren würde.

So ganz kann das nicht gestimmt haben, weil sich die CAU sonst wohl kaum in der zweiten Auswahlrunde des Förderprogramms ,,Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des Bundes und der Länder durchgesetzt hätte. Dass die CAU hier einen Scheck von 3,5 Millionen Euro erhält, ist auch für diese große Hochschule mehr als Peanuts.

Die Erfahrungen des ersten Jahres mit dem neuen Ausbildungssystem haben bewiesen, dass wir einen richtigen Weg eingeschlagen haben, um die künftigen Lehrerinnen und Lehrer praxisnah auf ihren Beruf vorzubereiten. Das ist jetzt auch bundesweit anerkannt. Dazu beglückwünsche ich die CAU und ganz besonders die Lehramtsstudierenden.

Homepage: Martin Habersaat, MdL